• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Heute als premiere versucht ein Brot für den K4 zu adaptieren. Es gab polnisches Roggenbrot nach eigener Interpretation! Ich mag das Brot, weil es mal ein Roggenbrot ist, welches keinen Sauerteig benötigt.

Zutaten:
  • 225g Roggenmehl (1150)
  • 225g Weizenmehl (450)
  • 2 TL Kümmel gemahlen
  • 2 TL Salz
  • 20g / halber Würfel frische Hefe
  • 140ml lauwarme Milch
  • 140ml lauwarmes Wasser
  • 1 TL Honig
Zubereitung:
  1. Mehl, Salz und Kümmel in eine Schüssel geben. Die Hefe mit der Milch und dem Honig verrühren bis sich alles aufgelöst hat. Dann zusammen mit dem Wasser einen Teig kneten.

  2. Den Teig eine leicht geölte Schüssel geben und abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis er etwa die doppelte Größe hat.

  3. Den Teig auf Spannung falten und etwa in die Größe des K4 bringen. Dann in diesen legen und von oben mit einem Vollkornmehl bestreuen. Ich habe Dinkelmehl genommen, aber es kann auch jedes andere genommen werden. Wenn man es nicht mag, kann man das Mehl oben drauf auch einfach ganz weg lassen. ;)

  4. Den K4 noch einmal abdecken und den Teig an einem warmen Ort gehen lassen, bis dieser nochmal etwa doppelte Größe hat. Danach den Laib mit einem Messer der Länge nach einschneiden.

  5. Den Ofen auf ~220°C vorheizen, dann den K4 hineingeben und etwa 35-45 Minuten backen. Zwischendurch einfach mal nachsehen. Durch das Mehl wird das Brot oben kaum dunkel, also mit dem Finger einen Drucktest machen.

Auf dem Grill muss ich mich an die Temperatur erst noch ran tasten. Das war nun das erste mal im DO. Wenn man den Kümmel nicht mag, kann man diesen auch reduzieren oder weglassen. Ich finde ihn aber sehr dezent und mag es gerne. Nur im warmen Zustand riecht es sehr stark, also nicht erschrecken. ;)


1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 2.975
  • 2.jpg
    2.jpg
    397,1 KB · Aufrufe: 2.936
  • 3.jpg
    3.jpg
    409 KB · Aufrufe: 2.928
  • 4.jpg
    4.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 2.933
  • 5.jpg
    5.jpg
    382,8 KB · Aufrufe: 2.940
Da ich heute ein bisschen neben meinem Zeitplan lag, haben wir kaum was gegessen vom Kuchen. :D Aber das macht gar nichts, der geht noch wohl weg! ;)
 
Und das vom "Erfinder"! ;)
Danke!
 
Ich hab da mal eine vieleicht "blöde" Frage:
Eure Brote sehenalle absolut klasse aus! Habt Ihr den Deckel von der Backform drauf oder lasst Ihr den weg und benutzt die K4 Form wie eine "normale" Backform?
Wäre mal super wichtig da GöGa mir heute eine K4 zum Geschenk gemacht hat und wir gerne mal mit einem Weizenbrot nach @Eisbehr beginnen würden
 
Ich habe den Deckel immer drauf, wenn ich mit dem K4 backe! Ich würde auch gar nicht mehr ohne arbeiten wollen. Es gelingt einfach viel besser mit diesem. Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!

Ich habe das Weizenbrot gestern erst wieder gemacht. Warm direkt mit Butter und Käse, ein Traum! ;)

IMG_20170208_203403.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170208_203403.jpg
    IMG_20170208_203403.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 2.806
Hast Du noch ein Tip bezüglich der Temperatureinstellung im BO?
 
DSCN2979.JPG
DSCN2980.JPG
DSCN2982.JPG
DSCN2984.JPG

Ich habe es getan........und es gefällt mir.....

Danke @Eisbehr für die Inspiration :gnade:
freue mich auf den Anschnitt, wenn es etwas abgekühlt ist.....Danke.....
 

Anhänge

  • DSCN2979.JPG
    DSCN2979.JPG
    343,1 KB · Aufrufe: 2.813
  • DSCN2980.JPG
    DSCN2980.JPG
    403,1 KB · Aufrufe: 2.836
  • DSCN2982.JPG
    DSCN2982.JPG
    475,3 KB · Aufrufe: 2.866
  • DSCN2984.JPG
    DSCN2984.JPG
    461,9 KB · Aufrufe: 2.877
Sehr schön! Lass es dir schmecken!
 
Sieht interessant aus. Was ist das für ein Brot?
 
Du schmeichelst mir! ;) Danke!

Was soll ich da sonst schreiben?
Bei der geilen Farbe und Kruste und dem tollen Glanz, da kann man doch gar nicht anders. :messer::worthy:

Un das es schmeckt, glaube ich Dir ungegessen - ich backe selber oft Weißbrot, dass fast das gleiche Rezept hat, wie Deines.
Mir fehlt nur noch ne K4 :mad: - aber nicht mehr lange :ballaballa::D
 
Dann zeig doch mal dein Rezept und Ergebnis her?! ;) Ich bin ja für alles neue offen ...

Der K4 ist für mich bisher einer der besten Käufe! Der steht eigentlich dauerhaft in der Küche, weil er dauernd gebraucht wird! ;)
Kann ich also sehr empfehlen.
 
Ich hab mal ne Datei mit meinem Rezept angehangen, obwohl ich mich da nicht mit fremden Federn schmücken will. Das hab ich vor Jahren schon irgendwo im Netz aufgegabelt. Rezeptblatt ist aber von mir handgeschrieben :-)

Ja, ich glaube, ich brauche die K4 ganz dringend. irgendwie muss die nen ganz tolles Micro-Klima haben, denn mit so einem tollen Glanz tue ich mich im BO in normaler Form immer schwer.
Schwaden klappt halt nicht so sonderlich dolle im EBO.
 

Anhänge

  • Weißbrot wie vom Bäcker.pdf
    81,7 KB · Aufrufe: 607
Vielen Dank dafür!
 
Zurück
Oben Unten