• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Burner.....46 KW! Warum immer ein China Import, wenn eh keine Zulassung?

:hmmmm:

Ich weis, ich werde mich ärgern, weil ich den Post eines ignorierten Mitglieds gelesen habe.

Aber ich möchte das hier nicht so stehen lassen.

1). Ein gelernter Koch kann aus wenigen Zutaten ohne lange rum zu doctern etwas zustande bringen. Ich brauche keine Rezepte für Majo, Sc. Hollandaise....eine Bratenjus oder ähnliches. Wenn ich ein Kalbsgeschnetzeltes mache, bekomme ich auch ohne industrielle Hilfsmittel eine recht ordentliche Sauce zustande, dabei ist das Fleisch dann noch immer rosa im Kern. Ich weis wie Dressings aufgebaut sind und funktionieren...... usw usw usw. Wer als Koch in einem ökonomischen Gewerbebetrieb arbeitet befindet sich weder auf nem Ponyhof noch in einer Selbstfindungsgruppe sondern in der harten Realität. Hier werden aus Rohstoffen Produkte gefertigt um damit Gewinne zu erziehlen.....nicht um seine Mitarbeiter oder Angestellten glücklich zu machen ! Und eines kannst Du mir glauben......der Druck ist unglaublich, der Zeit- und Kostendruck. Denn an der Effektivität der Küche hängt meist etwas mehr als "nur" ein Restaurant. Ich möchte Einige hier mal in einer Küche sehen, Mittagsgeschäft.......Mittagskarte, 150 - 200 A la Carte und dazu noch 2 oder 4 Busse bzw. Tagungen mit je 50 -80 Personen.......alles gleichzeitig mit einem 14 Mann Team. Oder in einer kleinen Küche, ganz alleine.....Abendgeschäft mit bis zu 130 Gästen a la carte.......

2). Zu Deinem Brenner, um den es hier eigentlich geht, und der trotz des Threadtitels wohl kaum offizielle Bretriebszulassungen hat, wie fast alle anderen Brenner auch......Niemand will das hier schlecht reden, man hat lediglich versucht zu erklären, dass ein Wokbrenner die bessere Lösung ist da ein Wokbrenner zum Wok-Kochen entwickelt worden ist. Hier geht es um Sicherheit und Funktionalität ( Flammschutz ) .



Niemand möchte Dich vergraulen.....aber mein lieber Freund, Du machst es hier Jedem schwer, so wie Du auf die Kakke haust !
Grad erst gefunden und gelesen. Es gibt ja einige Beiträge mit ähnlichen Inhalten in denen über Profis und "Grillforumprofis" diskutiert wird.

Ich hab vor Dir und Deinen Kollegen den allerhöchsten Respekt. Hut ab. Viele hier die glauben ähnlich tolle Fachleute zu sein wären ein Fall für die "Kochprofis" sollten Sie das gewerblich machen.

Gruß Dingo
 
Oha....das Ding ging auch an mir vorbei...bis vor einer halben Stunde...nun kriege ich wahrscheinlich Augenkrebs..ein wenig mehr Mitleid hättet ihr schon haben können...er hat ja ne ganz schöne Packung bekommen/wenn auch zum Teil falsch verstanden und/oder bewertet....naja....er ist doch erst 35....er wird noch ruhiger....und er hat auch nicht mit Allem Unrecht...gut an der Ausdrucksweise wird er sicher auch noch arbeiten.....ich komme zum Beispiel mit dem Stielwok auf meinem Tisch nicht wirklich gut klar....das wird aber sicher an der Arbeitshöhe liegen....aber meinen "Ohrenwok" den liebe ich regelrecht...zumal das Blech etwas dicker ist...nicht viel aber irgendwie leichter zu händeln.....und ja, Respekt an die Köche....an die Köche die auch unter Stress was ordentliches kochen. Ich bezahle auch gerne etwas mehr, aber nicht um ein Stück Fleisch nicht vernünftig gegrillt, oder bei einem Braten eine olle Maggisauce dazuzubekommen.

Gruß Daniel
 
Ist ja der Burner.....hier ist ja was los......... bin erst jetzt hier gelandet, weil ich eigentlich bereits einen 24kw (Thai) Brenner habe und mehrere Holzstil Woks dazu - mit denen ich happy bin...

Daniel, ich sehe das mit dem Mitleid gegenüber @Flyinsoul ein wenig anders.....wenn bei einem "Laufkundschafts-Forumsmitglied" gegenüber der "Stammkundschafts-Klientele" in einem solchem Menge Beratungsresistenz zu unterstellen ist - wird das mitlesen irgendwie anstrengend - fast zum fremdschämen.

Nicht das sich auf lange Forumsmitgliedschaft etwas einbilden liesse - aber die Meinung von Grillsportler nicht gelten zu lassen, die (anhand der geposteten Wokgerichten gut nachvollziehbar) bereits viel Routine mit Wokbrenner und -pfannen haben.....das zu lesen macht irgendwie keinem Spass (was eigentlich mein Hauptgrund der Schmökerei hier ist - Spass zu haben......und von der Erfahrung anderer etwas lernen zu können).

Ich habe beim durchlesen der Posts von @Flyinnsoul eine permanente unterschwelligen Überlegenheit wahrgenommen (Ich weiss genau was ich tue, ich habe beruflich mit viiiiiel gerfährlicheren und heisseren Stoffen zu tun, mein Geschmack ist besser als der vom Berufskoch und meine Bratkartoffeln auch), was die eigentlich intressante Fragestellung in den Hintergrund gestellt hatte.

Grundsätzlich habe ich vor jedem Bastler Respekt, der mit seinen Boardmitteln tolle Grillgeräte bauen kann - bei Gas hört der Spass mit der selbstbastelei aber auf. Für mich ist es ein Unterschied, ob ein Brenner benutzt wird, der Asien Millionenfach jeden Tag in Küchen Verwendung findet - aber mittels deutschen (geprüften) Gasschläuchen und Regelventilen an deutsche Anschlüsse angepasst wurde als einen 70€ Brauerei-/ Gulaschkanonen-Brenner zu hypen - nur weil er aus USA importiert wurde und einiges mehr an KW hat.

Die Hitzeleistung ist eben nicht alles - es hängt davon ab, wie die Gasflamme durch Düsen an den Wok "transportiert" wird und ob ich die Power zur Zubereitung überhaupt ausschöpfen kann. Einen Brenner als überlegen darzustellen, bloss weil es mehr KW hat klingt für mich nach pupertärer Prahlerei (gugg mal ich habe den grösseren - Ätsch)

Ich mag auch wirklich Kritik, aber auch nur wenn sie vernünftig und konstruktiv ist...
Hier wird aber alles einfach nur schlecht gemacht, ohne vernünftig zu sagen, wie es anders gehen würde.
Nein - dir wurde von vielen Forumsmitgliedern vernünftig und konstruktiv der Sachverhalt versucht zu erklären, den du nicht hast gelten lassen...

Ich habe natürlich auch meine Meinung, welche ich dann auch vehement verteidige
Ach Leute.... ich bin Neuling in den Thema, brauche aber was das angeht keine Belehrung.
...schade - und das auf eine Art die irgendwie sehr unbelehrbar rüberkam.

Ich habe in Südostasien in Bakettküchen von grossen Hotels (Sheraton, Shanri-La, Hilton und Radisson) Wokbrenner mit 1m grossen Woks gesehen, mit denen sich sogar mehr als 2kg Fleisch anwoken liessen - aber die waren mit Druckluft geboostet und wassergekühlt - und dort arbeiteten Berufsköche mit viel Erfahrung - nicht ganz vergleichbar mit dem was @Flyinsoul präsentiert hat.
 
Ich bin zufällig über diesen Thread gestolpert.

1.) Habe ich großen Respekt vor dem was Köche und auch das restliche Küchenpersonal leisten müssen. Jederzeit reproduzierbare Gerichte abliefern, Stress, oft schlechte Bezahlung und arbeiten wenn andere frei haben (Wochenende, Feiertage...). Das wirkt sich auch auf die privaten sozialen Beziehungen aus. Um das über lange Zeit zu machen muss man seinen Beruf mit Sicherheit sehr lieben.

2.) Interessiere ich mich sehr fürs Woken, habe aber noch absolut keine Ahnung davon und entsprechend meine Klappe gehalten als es hier im Thread um reine Wok-Fragen ging. Denn mein KB5 ist noch auf hoher See und wird irgendwann die nächsten Wochen hier aufschlagen so er denn durch den Zoll kommt.

Aber auch solche Threads wie dieser haben für mich durchaus ihren Sinn: Hier kann ich schon mal lernen was ich wie beim Woken nicht machen sollte;-)
 
:lach:
teleshopping ?????
:DS:
:weizen:
 
Hatte das hier schon wieder verdrängt... Danke, dass du dich dafür heute extra registriert hast und es wieder zum Vorschein gebracht hast ^^

:respekt:
 
frag doch mal per PN :hmmmm:
:woot:
 
Ich bin hiermit auch raus.... und zwar komplett....... Viel Spaß weiterhin in diesem eingfahrenen und unaufgeschlossenem Forum....
Du beurteilst ein Forum mit sehr sehr vielen Mitgliedern nach den Beiträgen einiger weniger in einem einzelnen Thread?
Völlig egal, wer jetzt recht hat oder ob du einfach keine Lust hast: die Beurteilung ist unfair.
 
Haha, das ist ja wie in nem alten Fotoalbum blättern... danke für die Geschichtsstunde ;-)
p.s. schade, die wesentlichen zur Erheiterung beitragenden Posts fehlen inzwischen.
 
Zurück
Oben Unten