• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Charme verblühter Schönheiten

marcu

Plaudertasche
5+ Jahre im GSV
Ich trau' mich einfach mal.....
Manche unserer Pflanzen sind auch nach dem Verblühen sehr schön - und ich hoffe, dass einige Gärtner hier auch was zeigen! ;)
(Bitte helft mir, den Thread am Laufen zu halten!)
Ich fange an mit einer Ur-Sorte von Pfingstrose: Päonia Tenuifolia. Da bildet sich gerade ein Samenstand.
Und - ich finde: manchmal sind die Pflanzen auch nach dem Verblühen richtig hübsch anzusehen!

Tenuifolia.jpg
 

Anhänge

  • Tenuifolia.jpg
    Tenuifolia.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 679
Hortensien sehen auch schön aus - meistens binde ich sie vor dem Farbverlust der Blüten zu einem Haustürkranz; aber am Strauch sind sie auch hübsch:
Hortensie.jpg


Der Knüller ist aber die Clematis, die Argo in den Garten geschmuggelt hat - er wollte wohl unbedingt eine haben, uns fehlt aber die Rankhilfe.
Also hat er die heimlich, still und leise (wie so oft) gekauft und hinten an den Zaun gesetzt - und ich war doch erstaunt, wie herrlich die sich nach der Blüte auch noch mit ihren Samenständen zeigt:
Clematis1.jpg


Clematis2.jpg


Ein "Greisenhaupt" ist das! (Ich find's fast noch schöner als die Blüte!)
 

Anhänge

  • Hortensie.jpg
    Hortensie.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 579
  • Clematis1.jpg
    Clematis1.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 684
  • Clematis2.jpg
    Clematis2.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 670
Super Bilder!
 
Ja - die macht Argo in unserem Garten. Ich hoffe aber, dass ich hier nicht einen Monolog führe.
Manche Pflanzen sehen wirklich auch nach der Blüte faszinierend aus! ;)
Ist halt ein Versuch - ob der Thread angenommen wird:
:sun:schau'n mer mal.....
 
Man muß nur ein bisschen genauer hinsehen....

22511619ld.jpg


22362217yc.jpg


Auch ein Geum kann verblüht noch schön sein.....
22362235qt.jpg


22513647hs.jpg


29226062qx.jpg
 

Anhänge

  • 22511619ld.jpg
    22511619ld.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 583
  • 22362217yc.jpg
    22362217yc.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 551
  • 22362235qt.jpg
    22362235qt.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 572
  • 22513647hs.jpg
    22513647hs.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 588
  • 29226062qx.jpg
    29226062qx.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 533
Argo hat heute nochmal Akeleien fotografiert, bei denen man auch schon die Samenstände sieht:
Barlow rot-weiß.jpg


Samenstände.jpg


Wenn die reif (trocken) sind: rascheln die so schön im Wind..... :)
 

Anhänge

  • Barlow rot-weiß.jpg
    Barlow rot-weiß.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 530
  • Samenstände.jpg
    Samenstände.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 583
Rhabarber mit vielen vermehrungsfreudigen Wanzen
Rhabarber.jpg


Zierlauch
verblüht3.jpg


Bergenie
verblüht2.jpg


Akelei
verblüht1.jpg
 

Anhänge

  • Rhabarber.jpg
    Rhabarber.jpg
    412,9 KB · Aufrufe: 526
  • verblüht3.jpg
    verblüht3.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 509
  • verblüht2.jpg
    verblüht2.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 569
  • verblüht1.jpg
    verblüht1.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 556
Das ist ein Kunstwerk!
Danke für das Bild.

Meine Intention, diesen Thread aufzumachen, war eigentlich: man genießt die Natur - die Pflanzen, die Insekten - die wunderschönen Blüten
und man beachtet gar nicht die Schönheit der Verblühten.

Welche Distel ist das? Die ist traumhaft schön! :Rothaarig1:
 
Kunstwerke der Natur
 
@DarkRoast
Kenne ich gar nicht - ich muss mal Gockeln.
Ein traumhaft schönes Bild!
herz.gif
 

Anhänge

  • herz.gif
    herz.gif
    1,2 KB · Aufrufe: 549
Bist du dir sicher????
Ich bin mir sicher, dass viele Menschen die Natur gar nicht mehr beachten.
Ein kleiner Teil der Menschen wird heutzutage noch Namen der Pflanzen kennen - auch: was giftig ist und auch was genießbar.
Ich dachte aber: jede Pflanze ist schön - auch wenn sie verblüht.
Gezeigt wurde wohl bisher nichts von Verblühten - hast Du Fotos?
 
Ich bin mir sicher, dass viele Menschen die Natur gar nicht mehr beachten.
Ein kleiner Teil der Menschen wird heutzutage noch Namen der Pflanzen kennen - auch: was giftig ist und auch was genießbar.
Ich dachte aber: jede Pflanze ist schön - auch wenn sie verblüht.
Gezeigt wurde wohl bisher nichts von Verblühten - hast Du Fotos?

Du sprachst von man, hast also total verallgemeinert,
jetzt sprichst du von von vielen Menschen, das klingt schon anders.

Ich denke, dass du dich auch nicht so genau auskennst -
ich denke da an den Ginko, den du erkannt hast,welcher aber ein Marillenbäumchen ist.-
Bilder hab ich zur genüge, aber das hier ist ein Grillforum und kein Gartenforum.
Treads mit Blumen gibt es, was hindert dich daran,
die Verblühten da rein zu stellen?
Aber was solls, soll jede/r so machen wie er/sie will. :prost:
 
Du sprachst von man, hast also total verallgemeinert,
jetzt sprichst du von von vielen Menschen, das klingt schon anders.
Mit "man" wollte ich nicht verallgemeinern. In der heutigen Zeit ist es aber so, das selbst die Kinder von den Elten wenig lernen, was die Natur betrifft.
Ich denke, dass du dich auch nicht so genau auskennst -
ich denke da an den Ginko, den du erkannt hast,welcher aber ein Marillenbümchen ist.-
Du hast noch vergessen: Monscho hatte ich bewundert, für seinen schönen 'Oleander' - der gar keiner war!
Das war eine Frangipani, Tempelblume Plumeria., und die habe ich sogar selbst.

Ich habe nie behauptet, dass ich studierte Pflanzenkennerin bin - ich bin vom Land und ich liebe Pflanzen.

Bilder hab ich zur genüge, aber das hier ist ein Grillforum und kein Gartenforum.
Warum setzt Du dann hier keine Bilder ein - aber liest mit?
Pflanzenfreunde scheint es ja genug zu geben in diesem Forum; und hauptsächlich wird ja Grillerei gepostet - also das geht doch nicht unter? Nur wegen meiner Threads?
(Und es gibt auch viele andere Themen, die nicht nur Grillen betreffen.)
Treads mit Blumen gibt es, was hindert dich daran,
die Verblühten da rein zu stellen?
Ich denke: wenn Dich das wirklich stört:
warum guckst Du dann hier rein? In anderen Nicht-Threads bezüglich Grillen guckst Du doch auch?
Aber was solls, soll jede/r so machen wie er/sie will. :prost:[/QUOTE]

Ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen was Du möchtest.
Du möchtest die Threads ansehen, aber sie nicht haben?
Ich denke: Grillen hat irgendwo auch mit Natur zu tun - aber Pflanzen auch.
Und es gab schon die Gartenabteilung, als ich reinkam, ins Forum.
 
Zurück
Oben Unten