• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Dancook Thread

Mit dem schrägen Bleche ist das Grillen nicht langsamer. Wichtig ist das Kohlen am Rand anliegen. Die erhitzen die Luft in der Kammer. Die vorgeheizte Luft ist das Geheimnis.
Mit dem schrägen Bleche ist das Grillen nicht langsamer. Wichtig ist das Kohlen am Rand anliegen. Die erhitzen die Luft in der Kammer. Die vorgeheizte Luft ist das Geheimnis.
Hallo @waltherman, danke für die weiteren Bilder zu dem schrägen Blech ich werde das ausprobieren, es dauert aber da ich den Dancook auf dem Grundstück und nicht beim Wohnhaus habe .
Bezüglich meiner Aussage des " langsameren " Grillen war der Unterschied zwischen indirekt in der Kugel und Grillrost auf dem offenen Holzfeuer gemeint, ich habe die letzten 35 Jahre keine Holzkohle/Briketts benutzt und meiner Restfamilie nach braucht es auch keine Veränderung wie den Kugelgrill aber ich arbeite daran.
 
Ich habe durch diesen Thread viel gelernt, da möchte ich etwas zurückgeben.

Heute habe ich meinem 1900er einen Satz Lenkrollen mit Bremse spendiert.
Bezugsquelle https://www.ebay.de/itm/256253544630

rollen-1_4349.jpg


Möglichkeiten wie man das realisiert gibt es natürlich viele. Ich arbeite gerne mit Holz.
Tipp: Der Innendurchmesser der Beine beträgt etwa 46,76mm

rollen-2_4350.jpg


Früher habe ich schon mal eine Zuluftregulierung für Unten gebaut. Die Schraube sollte ich noch mal gegen Edelstahl austauschen.

zuluft-3_4355.jpg


Auf den unteren Streben habe ich aus einer Terrassenbohle eine Ablagefläche gemacht.

rollen-4_4357.jpg



Andreas
 
Ich habe durch diesen Thread viel gelernt, da möchte ich etwas zurückgeben.

Heute habe ich meinem 1900er einen Satz Lenkrollen mit Bremse spendiert.
Bezugsquelle https://www.ebay.de/itm/256253544630

Anhang anzeigen 3386419

Möglichkeiten wie man das realisiert gibt es natürlich viele. Ich arbeite gerne mit Holz.
Tipp: Der Innendurchmesser der Beine beträgt etwa 46,76mm

Anhang anzeigen 3386420

Früher habe ich schon mal eine Zuluftregulierung für Unten gebaut. Die Schraube sollte ich noch mal gegen Edelstahl austauschen.

Anhang anzeigen 3386421

Auf den unteren Streben habe ich aus einer Terrassenbohle eine Ablagefläche gemacht.

Anhang anzeigen 3386422


Andreas
Das sieht gut aus,
(ich hätte jedoch die Ablage etwas größer gemacht)
und noch eine Frage zu welchem Zweck brauchst du den unteren Luftschieber ?
 
Das sieht gut aus,
(ich hätte jedoch die Ablage etwas größer gemacht)
und noch eine Frage zu welchem Zweck brauchst du den unteren Luftschieber ?
Die untere Ablage brauche ich nur für den Deckel. Mir gefiel nicht wie sich das Metall auf den Streben anhörte.

Ich dachte mal, ich bräuchte das zur Temperaturreduzierung beim offenen Grillen. War aber ein Irrtum, aber vielleicht find ich noch ein Einsatzzweck.


Andreas
 
Ich habe gerade mal "Tenneker" bei eBay durchlaufen lassen, um zu sehen was es da noch an Zubehör gibt.

Hier im Thread würde öfters erwähnt, dass das Kohlerost nicht ewig hält. Bei eBay wird von Hornbach das Tennecker Kohlerost angeboten.
https://www.ebay.de/itm/403900582097
Etwas stutzig machen mich die Angaben:
Das Maß wird mit 41,0cm Durchmesser und 1,8kg angegeben. Auf dem Foto sind 16 Querstreben zu sehen.

Mein Original Dancook Kohlerost hat im Durchmesser 40,5 aber im Grill sind (in kaltem Zustand) noch 5mm Luft. Mein Rost wiegt nur 1240g und ich habe 20 Querstreben.


Vielleicht ein interessantes Angebot für jemanden der vom 1400er auf einen 1800er wechseln möchte. Nagelneu, aber der Deckel fehlt. Nur Selbstabholung in 74889 Sinsheim.
https://www.ebay.de/itm/404923568166


Andreas
 
Zurück
Oben Unten