• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der EL und das Bio Hähnchen welches Beer Butt sein sollte aber keins wurde

5E8A5T14N

KEGGgstremist
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
Salve liebe Sportsfreunde,

im großen EL Thread habe ich es angekündigt -> Nen BBC sollts geben.

Erstmal Bilder ohne viel BlaBla:
IMG_4704.jpg

IMG_4705.jpg

IMG_4706.jpg

IMG_4714.jpg

IMG_4715.jpg

IMG_4716.jpg

IMG_4717.jpg

IMG_4718.jpg

IMG_4719.jpg


Schlussendlich wars kein BBC. Hatte am Ende mehr Flüssigkeit im Hähnchenhalter als vorher Bier drin war :confused:
Liegt wohl an meinem internen Aufbau mit der GN mit dem Gemüse und deswegen zu wenig Temperatur.
Hab zum Ende hin die GN mit dem Gemüse rausgeholt und die flache GN durch die EL Schüssel mit Jehovaschale ersetzt. Das hat die Haut ein wenig knusprig gemacht, wir waren auch dick über Kerntemperatur dann.

Fazit:
Joa geht. Ist ausbaufähig. Fleisch schön saftig, Haut hätte knuspriger sein können. Das Gemüse habe ich in der Pfanne noch angebraten. Die Aubergine war nen Alptraum leider. Alles in allem sind wir satt geworden. Nächstes mal teste ich ein nicht Bio Hähnchen.

Was kann man besser machen?
Setup oben passt mit dem umgedrehten GN Behälter im oberen Bereich des EL. Nächstes mal werde ich ab Start die originale Schüssel des EL mit Jehova Schale drin nutzen und den Gockel aufn Rost stellen. Und das Gemüse bleibt draußen. Dann klappt es auch mit der knusprigen Haut.

Danke für reinschauen!

p.s.: keine doofen Comments zum Bier aus FFO ;)
 
p.s.: keine doofen Comments zum Bier aus FFO ;)
Warum? Das ist durchaus trinkbar!

Die Haut meiner Wings und Schenkel wurde gestern auch nicht knusprig. Dann müssen wir mal zusehen wo wir noch ein paar Grad extra rauskitzeln können ;-)
 
Der EL hat seine Stärken nicht im hohen Temperaturbereich.
Ich würde dann doch einen anderen Grill nehmen oder den BO, bevor ich mich über ein lasches Hähnchen ärgere.
Wenn es unbedingt der EL sein soll, dann testet mal mit der original Wasserschale, aber weiter oben eingehangen, zum Anfang Bier drin, zum Schluss ohne Flüssigkeit.
Ohne Hitzeschild geht es nicht und oben die Abluft auch zu.
Zum Anfang etwas dezenter Rauch ist auch nicht schlecht.
Aber 180grad wird man schon brauchen für eine vernünftige Knusperhaut.
 
Leider ist der EL keine Wunderwaffe, Geflügel darin knusprig zu bekommen ist (beinahe) unmöglich. Nimm das nächste Mal lieber einen anderen Grill bei dem du gegen Ende der Garzeit die Temperatur nochmal richtig hochfahren kannst.
 
Was kann man besser machen?
Also zunächst würde ich sagen, sollte man den El als Smoker sehen, und nicht als Grill. Das Teil wird niemals nen Vogel so hinbekommen, wie ein Grill, da das Fleisch bei langsamer Zubereitung "an der frischen Luft" damit droht, auszutrocknen. Souside oder in einen Sauce ist es natürlich was anderes.
Ich habe nach einem ungültigen Versuch eines Kumpels mit so nem Hähnchen für mich beschlossen, das nie zu probieren. Und wenn wir mal ehrlich sind: Man muss nicht alles auf dem El machen...

Jetzt zu meinen Erfahrungen mit Chicken-Haltern: Ich hatte lange einen (ok, es waren eigentlich mehrere, aber egal) zweiteiligen Halter aus Edelstahl. Wie bei allen auch hier das Bier (oder sonst halt ne Flüssigkeit) in das Unterteil und das Oberteil mit dem Vogel draufgesetzt. War auch lange zufrieden damit, bis ich mal nen Halter aus Aluminium bekommen hatte zum Probieren. Und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nochmals saftiger und zarter das Ganze.
Erklärung ist eigentlich ganz einfach nachdem wir mal nen "Leerlauf" mit den Haltern gemacht haben: Edelstahl hat die Hitze viel schlechter an die Flüssigkeit abgegeben, und diese ist somit auch nicht so schnell verdampft wie beim Alu-Halter.
Der Alu-Halter hat in der gleichen Zeit etwa das 4-fache (!) verdampft, was dann eben den Vogel von innen mit viel Flüssigkeit dampfgegart hat. Die Edelstahlhalter also weg, und Alu-Halter angeschafft. Beste Entscheidung ever, was Hähnchen angeht! Ich denke, bei niedrigen Temperaturen wie im Smoker ist der Unterschied noch deutlicher zu spüren, dass da das Bier nicht wirklich weniger wird im Halter.
 
Klar hab ich nen Link. Ist (leider) der Halter vom namhaften Hersteller, aber da merkt man eben doch wieder, dass die Leute sich Gedanken gemacht haben...

Muss dazu sagen, dass ich früher nur auf Weber-Produkten gegrillt habe (und auch heute noch viel Zubehör habe), aber mir die Preisgestaltung irgendwann so zuwider war, so dass ich derzeit bei Neuanschaffungen vermehrt auf Napoleon setze. Sind den Webers beim Preis-Leistungs-Verhältnis weit voraus, aber von der Qualität und der Ausgereiftheit halt doch noch etwas hinterher. Preislich sind die Halter in meinen Augen zwar absolute Obergrenze, oder eigentlich schon drüber, aber sind eben bisher auch vom Grillergebnis die besten, die ich hatte...zumindest auf dem Grill.

Hatte die damals bei nem WSV bei Motorgarten im Angebot für 29€ bekommen. Und dann halt damals das Lager leergekauft damit die Kumpels auch welche bekommen haben. Reiner Selbstzweck... :-)
 
Ist das Alu vollkommen unbedenklich? Also - rein gefühlt - traue ich diesem Material in Verbindung mit Lebensmittel, Salz, Gewürzen, Hitze usw. nicht so wirklich. Das Material ist doch relativ weich im Vergleich zu Edelstahl und ich denke auch (ohne es zu wissen) von der Oberfläche her spröder.
 
Ah ok. Danke! 👍
 
Zurück
Oben Unten