• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der elektrische Drehspieß für den Schwenkgrill

geiles konstrukt!

was ich nur noch nich kapiert hab is

auf dem Schwenkgrill zum Drehen bringt, ohne die Vorteile des Grills zu verlieren.

also welchen vorteil wuerde man denn verlieren?
die hoehenverstellung ?
der spiess wird doch nich geschwenkt oder doch?

:???:
 
Das Schwenken ist natürlich in dieser Variante nicht wirklich angebracht und auch nicht notwendig, da der Spieß sich ja dreht. Mit Batteriebetrieb aber auch machbar, wenn´s denn unbedingt schwenken muss. Die anderen Vorteile des Schwenkens sind hier sicherlich in diversen Grundsatzdiskussionen schon ausgeführt und die Vorteile des Kugelgrills und des Smokers... ;-) Das wichtigste ist, dass das eventuell bestehende Bedürfnis des Schwenkmasters auch mal einen Spieß zu machen, erfüllt werden kann, ohne große Investitionen zu tätigen.

:happa:
 
Nach 2 Jahren "Test"...

und vielen, vielen Kilos Schweinefleisch: Er läuft und läuft und läuft...
Es gibt Leute die behaupten noch nie so leckeres Fleisch gegessen zu haben. Das geht natürlich runter wie Öl.

Was ich jetzt anders mache:

Statt Holzkohle und Briketts, mache ich vorher ein schönes Lagerfeuer mit Buchenholzscheiten. Runterbrennen lassen und los geht´s. Jetzt kommt auch noch ein Klasse Raucharoma dazu! Bei Bedarf kann Holz nachgelegt werden. Hier ist der Schwenker echt im Vorteil, da man die Höhe und somit die Temperatur super einstellen kann.

:happa:
 
hey, danke für die Anregung; hab das gleich nachgebaut

nur mit der Garstufe klappts noch nicht so richtig, waren wohl etwas zu ungeduldig:x

CIMG2060.jpg


CIMG2063.jpg
 

Anhänge

  • CIMG2060.jpg
    CIMG2060.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 2.366
  • CIMG2063.jpg
    CIMG2063.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 2.327
Ich werde ja ganz rot...

Vielen Dank für das fette Lob. Inzwischen bin ich bei den Videos mit über 12.500 Klicks auf Platz 1 bei Google Videosuche unter dem Begriff Schwenkgrill. Wer hätte das gedacht. Viele Grüße ins Saarland :gratuliere:
 
Vielen Dank für die Idee Ohne Fleisch keinen Preis.
Die Tage hab ich mir nach dem Ableben meines alten Standgrill einen Schwenker über Kleinanzeigen gekauft (19 EUR!) und bin auf der Suche nach Zubehörideen für Schwenker auf den Drehspiess gestoßen.
Mit der Drahtbürste den Grill ordentlich gesäubert und ordentlich gefettet und dann war er auch schon wieder einsatzbereit.
391485d1344260529-der-elektrische-drehspiess-fuer-den-schwenkgrill-schwenkgrillfuerendsieg.jpg

Hab den kurzerhand nachgebaut und am Sonntag Freunde zum Grillhähnchen eingeladen.
391486d1344260553-der-elektrische-drehspiess-fuer-den-schwenkgrill-grillsergantspiess.jpg

Die 4 Hühner hab ich über Nacht im Saft von 10 Limetten, 2 pürierten Mangos, einem Bund glatter Petersilie, 3 Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Zucker, Wasser und einer Flasche Soja Sauce ziehen lassen.
Für 4 Hühner auf einmal hat die Hitze leider net gelangt. Nachdem die mittleren gut waren, haben wir die beiden Äußeren zusammengerückt und fertig gegrillt.
Als nächstes werd ich mich an nem schaschlik versuchen.
attachment.php

391482d1344260407-der-elektrische-drehspiess-fuer-den-schwenkgrill-broiler3.jpg

391483d1344260441-der-elektrische-drehspiess-fuer-den-schwenkgrill-broiler4.jpg

391484d1344260442-der-elektrische-drehspiess-fuer-den-schwenkgrill-broiler5.jpg


broiler1.jpg


broiler2.jpg


broiler3.jpg


broiler4.jpg


broiler5.JPG


schwenkgrillfuerendsieg.jpg


GrillSergantSpiess.jpg
 

Anhänge

  • broiler1.jpg
    broiler1.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 2.279
  • broiler2.jpg
    broiler2.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 878
  • broiler3.jpg
    broiler3.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 1.443
  • broiler4.jpg
    broiler4.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 2.316
  • broiler5.JPG
    broiler5.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 1.347
  • schwenkgrillfuerendsieg.jpg
    schwenkgrillfuerendsieg.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 1.434
  • GrillSergantSpiess.jpg
    GrillSergantSpiess.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 1.426
Zuletzt bearbeitet:
Das war ne ganz schöne Sucherei.
Ich hab dann diesen Drehspieß im Bauhaus gefunden.
Die haben 2 Varianten. Eine batteriebetriebene und eine elektrobetriebene Variante.
attachment.php


drehspieß-kingstone.jpg
 

Anhänge

  • drehspieß-kingstone.jpg
    drehspieß-kingstone.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 2.104
....uffbasse :bat: ;) ;) ;) ;)

Oder wie der Saarländer sagt:
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas
uff saarlänisch häscht das

Denke beim Schaisse...net nur dregge :-)
 
Jetzt will ich 30.000 !!!

28.400 + clicks bei YouTube. Damit dürften so ziemlich alle Schwenkgrillbesitzer das Geheimnis des elektr. Drehspießes für Schwenkgrills erfahren haben ;-) Wir schaffen dieses Jahr noch die 30.000. Dank an das geneigte Publikum!
 
Ne, ne,

em rischdische Saarlänner kummt sowas net an de Hoge.

Es grüßt

kanganix
der nicht nur schwenkt
 
Moin allerseits, irgendeinem hab ich was getan. Jedenfalls ist das Video mit einer normalen Suche nicht mehr zu finden. Kann mir das mal einer erklären? Fast 30.000 Klicks und Nr. 1 außerhalb der Werbeanzeigen und jetzt nicht mehr da? Das ist ja putzig... Haben die Saarländer angegriffen? ;););)
 
Moin Moin,

ich grabe diesen Fred mal wieder aus.
Will diese Woche meinen Schwenker nach diesem Vorbild pimpen damit an Ostern ein schöner Rolli darauf zubereitet werden kann.

Hierzu aber noch die ein oder andere Frage:

1. Welchen Spieß inkl. Motor empfehlt ihr mir?
2. Wie lange sollte das Vierkantrohr im Verhältnis zum Spieß sein?
3. Als Gegengewicht gefällt mir die Variante von Felixxx am besten. Verstehe ich das richtigs dass dadurch nur das Gewicht des Motors ausgeglichen werden soll?

Grüße aus dem Saarland
 
Also meine alternative Schwenker vs. Spießgrill seiht so aus.

image.jpg


image.jpg


Ja Ja die Pfanne wurde zwischenzeitlich gegen was vernünftiges ausgetauscht.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 1.757
  • image.jpg
    image.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 1.443
  • image.jpg
    image.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 1.344
DSC00408.JPG

ich hab den alten Drehspiess vom Schwiegervater reaktiviert. Zum Teil selbstgebaut!
Ein MAN Scheibenwischermotor lässt das Fleisch seine Runden drehen!!!:muhahaha:
 

Anhänge

  • DSC00408.JPG
    DSC00408.JPG
    362,2 KB · Aufrufe: 1.730
Zurück
Oben Unten