• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der erste Backtag mit dem neuen Ramster - falsches und richtiges

hosimpson

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Freunde des guten Essens,

nach langer Zeit des Überlegens habe ich mir einen leRond zugelegt. Dieser ist kurz vor Weihnachten angekommen, wurde aufgebaut, eingebrannt und eingeölt.
An Heiligabend dann der erste Backtag mit Pizza, Flammkuchen und Bauernbrot frei nach Kollege @schmock.
Leider bei der Wahl der Zutaten zu 'frei' aber dazu später mehr.

Erst mal wird eingefeuert:
DSC02129.JPG

DSC02130.JPG

Das ganze lief etwa zwei Stunden so weiter. Das untere Gewölbe war danach wieder schön sauber gebrannt.
Das obere leider schwarz wie die Nacht. Aber schöne heiß.

Bei etwas über 400 °C wurde die erste Holzofenpizza eingeschossen:
DSC02132.JPG


Lecker war sie, genau wie der Flammkuchen:
DSC02136.JPG

DSC02137.JPG


Was war richtig:
Die Temperatur hat gestimmt und ich habe schnell gemerkt, dass man mit dem nachfeuern vorsichtig sein muss, wenn oben was gebacken wird. Der eine Flammkuchen war eher geräuchert als gebacken.

Was war falsch:
Räuchern statt backen schmeckt bei Pizaa und Co nicht optimal.
Der Backraum ist tiefschwarz verrusst. Hat jemand eine Idee, wie ich den vor dem einschiessen sauber gebrannt bekomme?

Nach dem Essen kam das Brot. Das wurde bei 280 °C (Ramsterthermometer) eingeschossen, nachdem der Boden mit Wasser gekühlt und der Mehltest bestanden wurde. Das Ergebnis sah wie folgt aus:
DSC02138.JPG


Was war richtig:
Die Temperatur hat gepasst. Evtl. hätte das Gewölbe sogar etwas weiter runterkühlen dürfen. War aber eine klasse knusprige und aromatische Kruste!

Was war falsch:
Ich habe mangels Verfügbarkeit einen Teil des Mehls durch Dinkel-Schrot ersetzt. Das hätte etwas länger Zeit für die Gare gebraucht. So war das Brot lecker, aber auch sehr kompakt. Leider fehlt das Anschnittbild.

Danke fürs durchschauen und wenn ihr ein paar Minuten erübrigen könnt, bin ich für jeden Kommentar dankbar.
Was hätte ich anders (besser) machen sollen und wie bekomme ich den oberen Backraum 'sauber', sind meine Fragen. Evtl. habt ihr aber auch Anregungen, die ich noch gar nicht auf dem Schirm habe....

Da ich noch ein paar Tage frei habe, werde ich eure Ideen zeitnah testen können.

Bis dahin guten Hunger!
 

Anhänge

  • DSC02129.JPG
    DSC02129.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 2.120
  • DSC02130.JPG
    DSC02130.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 1.834
  • DSC02132.JPG
    DSC02132.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 1.755
  • DSC02136.JPG
    DSC02136.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 1.752
  • DSC02137.JPG
    DSC02137.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 1.806
  • DSC02138.JPG
    DSC02138.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 1.755
Also erstmal ist doch alles gelungen und Fehler hast du ja selbskritisch erklärt. Das Feintuning kommt mit der Erfahrung. Zum heizen. Was hast du denn für ein Holz genommen? Die Größe scheint auf den Bildern in Ordnung zu sein, evt. wenn es zu stark geraucht hat könnte es an der Feuchte gelegen haben. Ich persöhnlich heize meinen auf volle Pulle hoch da wird durch die Hitze alles weggebrannt. Weiterhin gutes gelingen.
 
Ich persöhnlich heize meinen auf volle Pulle hoch da wir auch durch die Hitze alles weggebrannt.
Danke für die Info.
Wird das auch oben weggbebrannt, wenn unten das Brotgewölbe drin steckt?

Wg. des Holzes: Ist alles trocken und zum aufheizen Mischholz. Zum backen Buche. Evtl. waren die nachgelgten Stücke etwas zu groß und es hat deshalb anfangs geraucht.
 
Für das erste Mal ist es gut gelungen.

Das obere Fach ist bei mir auch nach 4 Std feuern und Pizza durchjagen nicht freigebrannt. Macht auch nichts, färbt ja nicht ab.
 
Schaut gut aus! Du bekommst das Gewölbe sauber/auf Temperatur, wenn du die Glut und das Feuer ganz nach hinten schiebst. Beim Nachfeuern war entweder das Holz zu feucht oder aber der Ofen noch nicht heiß genug, wobei ich fast letzteres vermute, da dein Schamott-Boden noch sehr schwarz ist.
VG flo
 
Bevor ich den ersten Flammkuchen oder die erste Pizza einschieße, spritze ich die Back-Schamottsteine ab. Hierzu eine Pflanzensprühflasche mit Wasser verwenden. Die sich beim Aufheizen bildenden Partikel werden damit weggepustet.
Die Rauchentwicklung an sich hat meist folgende Ursachen:
Zu dickes Holz, zu feuchtes Holz, untere Tür nicht weit genug geöffnet, Holz zu spät nachgelegt (qualmt dann, bevor es "zündet"), Drosselklappe nicht weit genug geöffnet.
Trotz allem: Deine ersten Ergebnisse sind ok. Der Ramster will erlernt sein und alles wird sich im Laufe der Zeit mit entsprechender Erfahrung fügen.
 
Servus,

ich würde für Pizza und Flammkuchen tendentiell eher zu Buchenholz raten. Das brennt sauberer und "spritzt" nicht mit Ascheflocken auf die Pizza.

Am besten vor jeder Pizza Holz nachlegen und warten bis dieses richtig brennt. Dann hast du in der Regel auch keinen Rauchgeschmack (Holz muss unbedingt trocken sein).
 
Hallo,

aus meiner Erfahrung ein paar Ergänzungen.

1. Auf dem Feuerbild schaut das nach Weichholz aus. Weichholz nehme ich nur anfangs als dünne Späne zum Anzünden vom trockenen Buchenholz. Dann ist auch nicht soviel Ruß auf dem Schamott.

2. du kannst am Anfang ruhig auf gut 500 Grad hochheizen, das ist mit Buche überhaupt kein Problem, dann ist auch der Ruß am oberen Gewölbe relativ gering.

3 Ich wische auch die oberen Schamottplatten vor dem ersten einschießen mit einem gewässerten Lappen ab. Dann kühlt der Schamott ab, (geht auch mit einer Sprühflasche) und der letzte Ruß auf den Schamottplatten ist weg und die Pizza verbrennt unten nicht ( Mehltest machen).

4. Von Anfang an Buchenscheite auf dem Ofen oben legen, damit diese furztrocken sind. Die zünden dann sofort und es gibt keinen Ruß. Schauen, dass immer genug Glut, bzw noch Flammen vorhanden sind beim Nachlegen, dann raucht auch nichts, wenn die nachgelegten Scheite sofort anfangen zu brennen.

LG
Lorenz
 
Hallo,

bislang habe ich es noch nicht geschafft das obere Gewölbe und Schamott frei zu brennen und das auch bei Temperaturen
wenn das Thermometer einmal durch gelaufen ist. Kann das sein das das nur ohne Brotbackgewölbe möglich ist?

Nikki
 
Kann das sein das das nur ohne Brotbackgewölbe möglich ist?
Nein.
So gehe ich vor.
Beim Anheitzen ca. bei 200°C die Glut ein wenig verteilen und beim Holz nachlegen dieses an der Seite und Hinten plazieren. Achte dabei darauf das du bei dem Boden hinten ein größeren Spalt hast, beim oberen Gewölbe solltest du darauf achten das dieses ganz hinten anliegt. Somit werden die Flammen auf das Gewölbe geleitet und der Schamott frei gebrannt.
 
Danke für die konstruktiven und hilfreichen Kommentare.
Ich denke ich habe mit dem Nachlegen einige Male zu lange gewartet. Dann qualmt es tatsächlich ziemlich, bis das Holz zündet.

Gestern gab es keine Pizza, aber neues Brot. Dieses mal mit Anschnitt. Sehr aromatisch uns saftig. Einfach lecker. Auch, wenn es wohl auch einen Moment zu früh eingeschossen wurde.
DSC02218.JPG
DSC02219.JPG

Oben wird auch wieder geübt. Und das Brot auf jeden Fall wiederholt!
 

Anhänge

  • DSC02218.JPG
    DSC02218.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 1.344
  • DSC02219.JPG
    DSC02219.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 1.379
Hallo

das A und O ist das richtige Aufheizen. Ich habe das erste Mal zu zaghaft aufgeheizt.
Das Ergebnis war ein Klitschbrot.:blinky::-(
 
Guter Start, sieht doch schon mal vielversprechend aus.
 
Zurück
Oben Unten