• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der erste Flammlachs

Sodele, hier kommt das Anleitungele für Peterle im Schwabenländele! (schwäbisch kann ich! :D ) @Reuef aufgemerkt!

Zuerst (gilt aber nur für die schwäbische Version!) kaufet ma Linsa, Schbäzla ond Seidaworscht ... ond an halben Laksch, also quasi auch eine "Seida" :D

Linsen, Spätzle, Würstchen nehmen wir, schüttel alles einmal kräftig und dann packen wir es für schlechte Zeiten in den Vorratsschrank.

Nun die Lachsseite unter Wasser abspülen, trockentupfen und mit einer Zange die eventuell vorhanden Gräten entfernen, hierbei kann die Reihenfolge auch variiert werden. Der Lachs kommt nun in eine Salzlake nach @Burn_out mit 10% Salz, ich hatte nur 5%, werde aber beim nächsten Mal auf 10 gehen, es war nicht zu salzig. Als Anhaltspunkt: 2 Lachsseiten in einer Koncis brauchen ca. 3 l Salzlake.

Als nächste stellen wir die weltbeste Gewürzmischung nach @Utti aka "Der der gerne mal den Lachs buttert" her:
Link zum Original: https://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Flammlachs-Rub

Bei mir (langt für 3-4 Lachshälften):
6 TL Zitronenpfeffer
3-4 TL Meersalz
1 TL Knoblauchgranulat, fein
1 TL Zwiebelpulver
3 TL Paprikapulver
4 TL Rohrzucker

Diese Mischung gründlich verrühren und über den Lachsseiten verteilen. Die Flammlachsbretter einer Gleitmittelauftragung nach @Utti unterziehen, also einölen, mit dem Lachs bestücken und am Feuer platzieren. Nun Feuer und Bretter so einrichten dass eine Hand 4-5 Sekunden vor den Fisch gehalten werden kann (nein jetzt nicht den Lachs buttern, auch wenn ihr schneller fertig seid als 5 Sekunden :P).

Für Westerwälder kann es etwas kompliziert werden, denn wir sind bekanntlich so hart, dass wir das auch einige Minuten aushalten würden, daher lässt man das lieber jemanden aus der Normalbevölkerung machen oder einen verweichlichten Emser Flussbewohner :D

Jetzt einfach Bier trinken und 45 Minuten, evtl. etwas länger, warten bis das Stück fertig ist, und ab und an die Hitzezufuhr kontrollieren. Wer mag kann den Lachs am Ende noch mit einem kleinen Bunsenbrenner karamelisieren.

Guten Appetit!
 
Sodele, hier kommt das Anleitungele für Peterle im Schwabenländele! (schwäbisch kann ich! :D ) @Reuef aufgemerkt!

Zuerst (gilt aber nur für die schwäbische Version!) kaufet ma Linsa, Schbäzla ond Seidaworscht ... ond an halben Laksch, also quasi auch eine "Seida" :D
Und wenn gibt es Lensa ond Schbäddzla und Soidawirschd?




Vorspeise Flammlachs
 
Zurück
Oben Unten