• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der erste Fleischkäse mit den Beeketal Maschinen

kingoftf

Militanter Veganer
So, heute ans Werk gemacht und den Fleischwolf und Kutter von Beeketal eingeweiht.

Als Rohmasse 1200g Rindfleisch statt Schweinefleisch (mal ausprobieren) und 800g Schweinebauch plus die üblichen Gewürze aus den hier herumschwirrenden Rezepten.

Fleischwolf arbeitet 1a, man muss gar nicht stopfen, Fleisch bei Null Grad.
Mit dem könnte man in Windeseile ganze Tiere wolfen, sehr beeindruckend....

Beim Kutter gab es anfänglich Probleme zwischen dem Schaltkontakt an der Maschine, der mit einer entsprechenden Gegenstück am Glasdeckel eingedrückt wird.
Danach lief die Sache aber rund, porteinsweise das Hack in die Maschine plus den Eisschnee.
Auf höchster Stufe "gekuttert" gab es flott eine homogene Masse.
Beim nächsten Mal werden wir aber mal die Variante mit eiskaltem Wasser testen.
Dann erspart man sich das schreddern vom Eis.
Am Kutter selbst der hier auch schon erwähnte Fleischmatsch am Schaft, Reinigung aber problemlos.

Alles in allem also ein sehr positiver erster Eindruck.


IMG_20190816_151920.jpg


IMG_20190816_152428.jpg


IMG_20190816_155048.jpg


IMG_20190816_155202.jpg


IMG_20190816_155309.jpg


IMG_20190816_160137.jpg


IMG_20190816_160611.jpg


IMG_20190816_171452.jpg


IMG_20190816_173903.jpg
 
Sehr geil, magst du bitte mir mal das komplette Rezept geben, am besten in deinen Beitrag eifügen dann findet es jeder der es nach machen möchte
 
A wirklich schöner Lebakaas. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen.

Gruß Dingo
 
Allerdings finden wir, dass die Menge an weißem Pfeffer zu hoch ist, wir hatten heute 6gr (statt der 8gr für die angegebene Menge, also 2kg), man schmeckt den Pfeffer, nicht aufdringlich, aber erkennbar. Beim nächsten Mal testen wir mal frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
 
Zutaten für 4 Portionen
600gSchweinefleisch (mager)
400gSchweinebauchfleisch
25gPökelsalz
4gPfeffer (weiß, gemahlen)
1PriseMajoran
1PriseThymian
1PriseMuskat
1PriseIngwer
300gEisschnee
1ELCeres Kokos Fett für die Form



  1. Das Fleisch sollte vor der Verarbeitung klein geschnitten werden und anschließend für ca. 30 Min. ins Kühlfach gegeben werden (sollte kurz vorm gefrieren sein). Danach die Fleischstücke mit den Gewürzen gut vermengen.
  2. Das Fleisch in die Küchenmaschine geben und bei sehr schneller Umdrehung ca. 1-2 Minuten so klein wie möglich zerhacken.
  3. Nun kommt der Eisschnee dazu (Eisschnee wird aus Eiswürfeln hergestellt und zwar am besten in einem Cutter, es geht auch eine Küchenmaschine mit sehr schnelllaufendem Messer.) und nochmal alles gut zerhacken, bis eine feine, zähe Masse entsteht. Es sollte relativ schnell verarbeitet werden.
  4. Eine passende eckige, gut gekühlte Form ausfetten. Die Masse nun in die Form geben und darauf achten, dass keine Luftblasen entstehen. Mit einem Teigschaber die Masse glatt streichen und nach Wunsch vorsichtig ein Rautenmuster eindrücken. (darf nicht zu tief werden).
  5. Im vorgeheizten Ofen bei bei ca. 160°C (Ober- / Unterhitze) ca. 90 Minuten backen.
 
Beim Pökelsalz haben wir auch nur 40gr genommen auf 2kg
Meine Frau wird schon ganz hibbelig und will nächste Woche gleich noch andere Varianten ausprobieren, die ist da sehr kreativ, Schranktür auf "Was haben wir alles an Gewürzen?" Nase dran halten und schwupps rein......:o:D

Die Maschinen werden sich wohl bezahlt machen, selbst das Wort "Wurst" fiel schon, ich seh mich schon in ein paar Jahren als Mitbesitzer eines Wurstimperiums in Asturien :v:
 
Geschmacklich fand ich persönlich den reinen Schweinefleisch-Fleischkäse aber schmackhafter, bzw doch eher dran an dem, was wir uns früher bei den deutschen Metzgern auf Teneriffa gekauft haben. (9 Euro für 500gr)
 
Schön gemacht und Glückwunsch zu den Geräten (den Kutter hab ich auch). Aber ein Tip von mir (und das soll keine Kritik sein) verwende das nächste mal ein Kutterhilfsmittel und lass ihn etwas länger laufen (bis max 14°C) das Brät sollte einen seidigen Glanz haben. Dadurch bekommst du mehr Bindung und der Leberkäs geht schön auf. Ich mach meinen immer nach dem Rezept https://www.grillsportverein.de/forum/threads/leberkaes-muffin.303519/#post-3595188
Aber fürs erste mal schon sehr gut :thumb2:
 
Super, vielen Dank für den Tipp mit der Temperatur,.
Unser erster Versuch vorbei paar Wochen mit dem Stabmixer war deshalb wohl geschmeidiger, weil die Dinger länger zum "Kutten" gebraucht hatten und das Brät deshalb wärmer wurde.
 
Super, vielen Dank für den Tipp mit der Temperatur,.
Unser erster Versuch vorbei paar Wochen mit dem Stabmixer war deshalb wohl geschmeidiger, weil die Dinger länger zum "Kutten" gebraucht hatten und das Brät deshalb wärmer wurde.
Hi, versteh mich nicht Falsch, wenn du Kutters vorallem mit Kuttermittel (und das brauchst du) darfs du nicht über 14°C kommen. Sonst hast du keine Eiweisbindung mehr und es hat die Konsistens von Hackbraten. Das Eis gibt man zum Kuttern damit man nicht über die Temperatur kommt, also besorg dir ein Kuttermittel z.b bei spicy https://royal-spice.de/154-zubehoerei für Leberkäs neme ich mit Umrötung und lass den Kutter laufen bis das Brät schön glatt und glänzend ist (ich gebe in meinen nicht mehr als ca. 1Kg lieber 2Portionen Kuttern) Noch was zu deiner Würzmischung, mit 20g NPS liegst du voll richtig 25g sind Ungenießbar. Majoran und Thymian haben im normalen Leberkäs nichts zu suchen, kann man natürlich machen aber das ist Geschmacksache. Ich hab dir mal meine Excel Rezeptsamlung mit Mengenberechung angehängt, angaben ohne Gewähr ;-)
 

Anhänge

  • Wurstrezepte.xls
    71,5 KB · Aufrufe: 190
ich pack bei mir noch ca. 250g Käse, ca. 200g Salami und eine Paprika, alles in kleine Würfel,geschnitten mit rein, ergibt dann Pizza-Fleischkäse, das geht bei uns weg, wie geschnitten Brot
Viel Erfolg weiterhin
 
@Schönwetter-Angler
ich mach den nach wie vor ohne Kutter in der Küchenmaschine, Rezept ist hier auch irgendwo....
Leider immer zu schnell alle, und wenn er mal eingefroren war, dann ist er nicht mehr halb so lecker...
Also frisch kann ich mich auch reinlegen
Bis neulich
Ingo
 
Zurück
Oben Unten