• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der erste Gasgrill / Kaufberatung

Lechace

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
erst einmal die wichtigsten Infos vorab:

WO wird gegrillt?: Draussen auf der Dachterasse

WO steht der Grill?: Dachterasse (Haube benötigt)

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas

WIE OFT wird gegrillt?: 3x mal die Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[ 70 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 75 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features: min. 3 Brenner

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: regelmäßig 4, gelegentlich auch bis zu 8

Wie hoch ist dein BUDGET?: max. 700€ (gerne auch weniger!)

Der erste eigene Gasgrill soll einziehen. Im Freundeskreis habe ich schon einige gesehen. Habe auch viel gelesen und mich entsprechend informiert. Bevor ich allerdings meine Favoriten nenne, würde ich gerne eure Einschätzung und mögliche Vorschläge hören. Erscheint mir dann noch objektiver :-) Seitenbrenner und viel "Schnickschnack" ist nicht nötig, dann lieber ein günstigeres Modell sofern es sich lohnt. Bin komplett offen für Weber, Broil King, Napoleon oder günstige Modelle ala Landmann o.ä. Bin also kein Jünger irgendeiner bestimmten Marke. Wichtig ist mir aber, dass es kein Klappergrill wird. Ich finde nichts ärgerlicher als ein paar hundert Euro für etwas auszugeben das sich anfühlt als würde es auseinanderfallen wenn man es bedient :-)

Zum Schluss eine kleine Anekdote:
Es hätte eigentlich schon durch sein können das Thema. Während des Einlesens hatte ich beim großen Fluss einen "Broil King Royal 340" zu einem unrealistisch niedrigen Preis von 239€!!!! gesehen und kurzerhand bestellt. Logischerweise schien dies ein Fehler des Verkäufers gewesen zu sein und wurde leider VOR Zustandekommen des Vertrages durch ihn storniert. Hätte ja klappen können... jetzt beginnt es von Vorne.

Ich freue mich jetzt schon auf Vorschläge und Begründungen zu den jeweiligen Sportgeräten ;-)
 
Schau mal hier Burnhard - sowohl der Fred als auch der Big Fred liegen locker in deinem Budget. Bei der Deluxevariante (ebenfalls noch im Budget) wären Keramik- und Seitenbrenner mit drin. Der Big Fred Deluxe ist mein erster Gasgrill geworden und ich bin mehr als zufrieden, Preis-/Leistungsverhältnis ist Top.

Wurde hier im GSV auch schon ausführlich durchgekaut: Fred-fred

Wenn dir der Grill zusagt, bestellt auf jeden Fall die Gusseiserne Wendeplatte dazu.
 
Ich rate dir einen Grill mit 3 Brennern zu kaufen. In deiner Preisklasse würde ich mir die Grills von Rösle mal genauer ansehen. Die sollen ganz gut sein.
 
...Bevor ich allerdings meine Favoriten nenne, würde ich gerne eure Einschätzung und mögliche Vorschläge hören. Erscheint mir dann noch objektiver..:-)
Und ich würde sagen, umgekehrt wird ein Schuh daraus... Heisst nenn deine Favoriten und du erfährst Vor- und Nachteile oder Einschätzungen. Oder sollen jetzt zig Grills in der Preisklasse genannt und bewertet werden - die es dann doch nicht werden, weil dein Bauch bereits eine Vorentscheidung getroffen hat? Ist auch immer Aufwand, Hilfe zu geben und wer schreibt schon für dumme Nüsse? Das sollte nicht vergessen werden.
 
Da gebe ich dir vollkommen Recht. So soll es natürlich nicht sein. Vor allem stellt sich die Frage was ich wirklich brauche und was nur "nice-to-have" ist.
Aktuell in der engeren Auswahl stehen:
Broil King Royal 320
Broil King Baron 340
Weber Spirit E-320 GBS
Weber Spirit E-320
Napoleon Rogue R425 (R1)
Landmann Triton PTS 3.0
Zusätzliche Vorschläge sind natürlich gern gesehen.
 
Heckbrenner scheint, dir nicht wichtig zu sein!
Da würden der Broil King baron 340 oder der Napoleon Rugue R 425 gut passen.

Beides hat eine gute Qualität und passt vom Preis Leistungsverhältnis.

Lg. Alex
 
Bei 70% Anteil direktes Grillen, würde ich mir noch den Weber Q 3200 anschauen.
 
Bei den BK's ist die Grillfläche halt schon sehr klein, daher wären die für mich schon mal raus, der Landmann sowieso. Ich würde an deiner Stelle zu nem Fachhändler fahren und den Spirit mit dem Rogue vergleichen und mich dann auf dieser Basis entscheiden.
 
Auch wenn der optische Aspekt nicht allzu stark gewichtet ist, hätte ich dann doch schon lieber nen klassischen "Eckicken".

Das ist aber nicht der wichtige Part, in dem sich der Q von den anderen genannten Grills unterscheidet.

Für direkt grillen, ist das tatsächlich ein perfekter Grill. Auch indirekt geht mit etwas Aufwand sehr gut. Zu deinen Anforderungen passt er.
 
Das ist aber nicht der wichtige Part, in dem sich der Q von den anderen genannten Grills unterscheidet.

Für direkt grillen, ist das tatsächlich ein perfekter Grill. Auch indirekt geht mit etwas Aufwand sehr gut. Zu deinen Anforderungen passt er.

Passt tatsächlich zu den Anforderungen. Muss aber gestehen, dass mir z.B. ein R425 optisch deutlich besser gefällt. Auch der sollte soweit zu den Anforderungen passen oder?
 
Passt tatsächlich zu den Anforderungen. Muss aber gestehen, dass mir z.B. ein R425 optisch deutlich besser gefällt. Auch der sollte soweit zu den Anforderungen passen oder?
Ich war am WE zum Grillen eingeladen und durfte natürlich wieder ran. Es gab Burger und diverses..
Gegrillt wurde auf einem 3 flammigen Weber Spirit mit Edelstahlrosten. Hitze hatte der mehr als reichlich und abgesehen von einem Fettbrand, verursacht durch Chorizos und einer ungereinigten Fettaufffangschale war ich sehr positiv angetan vom Grillverhalten des Spirit.
 
Zurück
Oben Unten