• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der erste Kochschinken selbstgemacht

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Nachdem hier in letzter Zeit einige Kochschinken produziert worden sind, dachte ich jetzt oder nie.
Als Vorlage hatte @Laborteufel diese Vorgehensweise schon mal vorgeschlagen.
Am Sonntag die Lake vorgekocht und am Montag vom MdV zwei herrliche Schweinenüsse abgeholt.
1.jpg


Die Lake entsprechend der Vorgabe abgemessen und alles liebevoll in die Schweinenüsse gespritzt.
2.jpg


Danach alles vakuumiert und zum Schlafen für vier Tage in den Kühlschrank gelegt.
3.jpg


Nach 4 Tagen die Nüsse dann wieder aus dem Vakuum befreien und trocken machen.
4.jpg


Das Ganze neu vakuumiert und bei 68,9 °C in das SV-Becken. Entsprechend der Vorlage sollte es reichen, wenn das Ganze dann eine Stunde gekocht wird.
5.jpg


Nach 1 1/2 Stunden hatte ich eine Nuss mal aus dem Vakuum befreit, um mal die KT zu prüfen. Ziel war eine KT von 68 °C. Schon beim Rausnehmen aus der Tüte merkte ich, dass das sicherlich nicht gereicht hat und siehe da, die KT lag gerade mal bei 47 °C:(.
Schnell wieder einvakuumiert und erneut ins Becken gelegt. Letztendlich habe ich die Nüsse nach 3 Stunden aus dem Becken genommen.
6.jpg


An der linken Nuss wurde schon mal das Messer gewetzt und ein paar Kostproben abgeschnitten;).
Über Nacht durften die Kochschinken dann auskühlen und heute wanderten sie dann zum Kalträuchern für 6 Stunden in die Tonne.
7.jpg


Der neu gekaufte Kaltrauchgenerator von Beeketal funktioniert bis jetzt zuverlässig.
8.jpg


Bis 15.00 Uhr bleiben die Nüsse nun in der Tonne und morgen wird dann angeschnitten:-).
Anschnittbilder folgen.

Euch allen schon mal ein schönes Osterfest.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 1.345
  • 2.jpg
    2.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 1.376
  • 3.jpg
    3.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 1.291
  • 4.jpg
    4.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 1.312
  • 5.jpg
    5.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 1.269
  • 6.jpg
    6.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 1.239
  • 7.jpg
    7.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 1.249
  • 8.jpg
    8.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 1.257
Korrekter Stunt... da schau ich weiter zu.
 
Hmmmm 3h hört sich viel an aber ich koche den Schinken auch bei ~80 Grad Celsius. Und dann haut 1h pro Kilo schon hin. Ich habe meine letzte Nuss auch kalt geräuchert um mal einen Vergleich zu haben. Aber ich finde die heiß geräucherte Variante gefällt mir besser. Das Raucharoma war irgendwie intensiver. Aber ich habe dich unter Beobachtung um den Anschnitt nicht zu verpassen.
 
Maik, schönes Ding. Gestern ist bei mir die Schinkenfee angekommen. Es steht allerdings Szynkowar drauf.............. wir sind wohl weiter im Osten, als ich dachte.:o:D
Ich komme aber dieses Wochenende nicht dazu, was auszuprobieren.
 
So nun noch die versprochenen Anschnittbilder
9.jpg

Noch ein bisschen näher
10.jpg

Ich sage nur, saftig und gut. Wird bestimmt noch mal gemacht:-).
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 1.242
  • 10.jpg
    10.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 1.212
Und welche Variante hat dir mehr zugesagt oder ist es immer die gleiche Lake?
 
Moin Maik,

lecker lecker lecker :)...morgen wird mein nexter gebrüht....und diesmal werde ich ihn auch kalt räuchern....ich schneide ihn nicht an...nein das mache ich nicht...nein nein nein...


Gruß Daniel
 
...schaut sehr gut aus, volle Punktzahl mit *. Aber ist es nicht üblich, Kochschinken vor dem Brühen zu räuchern, oder ist das Wumpe? Frage nur, weil ich gerade auch eine Unterschale beim Spritzpökeln habe und diese am Sonntag räuchern und brühen wollte.
 
Hi Maik,

Will heute räuchern, da könnte ich den Schinken von mir mal mit reinhängen. Klasse Anregung! Danke!
Gruß
Daniel
 
Aber ist es nicht üblich, Kochschinken vor dem Brühen zu räuchern, oder ist das Wumpe?
Das ist definitiv so üblich und ob das Wumpe ist, weiß ich nicht!?
Ich bin aber mal einen anderen Weg gegangen und er hat auch ein zartes Raucharoma angenommen.
Will heute räuchern, da könnte ich den Schinken von mir mal mit reinhängen.
Bin schon gespannt auf Deine Meinung!
 
Das ist definitiv so üblich und ob das Wumpe ist, weiß ich nicht!?
Ich bin aber mal einen anderen Weg gegangen und er hat auch ein zartes Raucharoma angenommen.

Bin schon gespannt auf Deine Meinung!
Ich gucke mal was ich alles in den Schrank bekommen werde. Habe noch diverse Käse, Einen Schweinelax, ne Steakhüfte, zwei Filets vom Schwein und sechs Entenbrüste. Dazu noch den Schinken und ein Kilo Salz sollte auch noch mit hinein. Und meiner Frau muss ich davon noch erzählen :-D
 
Habe noch diverse Käse, Einen Schweinelax, ne Steakhüfte, zwei Filets vom Schwein und sechs Entenbrüste. Dazu noch den Schinken und ein Kilo Salz sollte auch noch mit hinein.
:eek: Das klingt nach verzehrüblichen Mengen:D. Ich habe vorhin im Großmarkt zwei Entenbrüste a 400 gr gekauft:(, welche demnächst auch im Räucherschrank enden sollen.
Und meiner Frau muss ich davon noch erzählen
Na dann
animierte-smilies-wuetende-059.gif
 
:eek: Das klingt nach verzehrüblichen Mengen:D. Ich habe vorhin im Großmarkt zwei Entenbrüste a 400 gr gekauft:(, welche demnächst auch im Räucherschrank enden sollen
Ist doch haltbar.. :-)
Außerdem will ich davon was verschenken .
 
Zurück
Oben Unten