So ein Gerät (Krups Vacupack) hatte wir vor langer langer Zeit einmal (zum Einfrieren).
Das kannst du mit einem Vakuumierer nicht vergleichen. Der Begriff Folienschweißgerät trifft hier eher zu.
Schwierigkeiten bei dem Gerät sehe ich mit dem Absaugkanal in der Mitte und dem zu erreichenden Vakuum.
Nachdem du deinen Lachsschinken mit den Gewürzen eingerieben hast, fängt der sofort an Saft abzuscheiden. So schnell bekommst du den garnicht in den Vakuumbeutel.
Das ist ein Problem mit dem hier (fast) jeder zu kämpfen hat.
Sobald du nun die Luft aus dem Beutel ziehst, ziehst du automatisch den Saft mit aus dem Beutel. Um das zu verhindern wird meist am oberen Ende ein Streifen aus Küchenrolle über die ganze Beutelbreite mit eingelegt. Dieser Streifen hält den Saft solange zurück bis der Beutel verschweißt ist. Mit dem Absaugkanal in der Mitte wird das schwierig werden.
Ich denke du wirst hier extreme Probleme beim vakuumieren bekommen. Die Vakuumpumpe ist bei diesem Gerät nicht gerade die beste (kann sich aber auch geändert haben im Lauf der Zeit).
Vermutlich wird es dir, trotz Küchenrolle, die Flüssigkeit in die Schweißnaht ziehen; bedingt auch durch den Absaugrüssel.
Soweit ich mich noch erinnern kann sind die Folien für dieses Gerät glatt.
Normalerweise verwendet man goffrierte Folien zum Vacuumieren. Diese Folien ziehen sich zusammen und aufgrund ihrer Strucktur ist es dennoch möglich weiter Luft aus dem Beutel zu saugen.
Dies ist bei glatten Folien nicht der Fall.
Ich würde dir raten einmal einen ganz leicht feuchten Schwamm zu vakuumiern, bevor du ans Pökeln gehst.