1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Der erste UDS... Projekt Eigenbau Vaddi und Sohn!

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten" wurde erstellt von MisterMoe11, 13. April 2015.

  1. MisterMoe11

    MisterMoe11 Militanter Veganer

    Moin Moin,

    erst einmal zu meiner Person: Ich bin Marten, 27 Jahre alt und komme aus Husum in Nordfriesland.
    Angemeldet im Forum bin ich schon länger, habe bisher nur mit gelesen und Ideen gesammelt, wie es wahrscheinlich die meisten am Anfang machen.
    Ich habe das Grillvirus schon mit der Muttermilch bekommen, wodurch das Kulinarische Interesse schnell geklärt war. Über Jahre des Campings mit meinen Eltern wurde dies Gefühl immer weiter gesteigert =)
    Angefangen mit Flachgrillen, wurde natürlich auch viel probiert. Burger, Steaks, Baconbombs und Ribs. Alles wird probiert.
    Nun hatte ich schon länger den Gedanken, dass ein eigener Smoker her muss. Nach kurzer Planung, Rücksprache mit meinem Vater @schlepperoldiefan und einem Spaziergang durch sein Lager, haben wir folgendes gefunden:
    IMAG0366.jpg


    Was liegt das also näher? Ich denke ihr kommt darauf =)
    Da ich bei einem Großhänder für Sanitär und Stahl angestellt bin, war es kein Problem, kurzfristig das restliche Material zu besorgen.

    Folgendes ist geplant:
    2 Lüftungsventile in 1/2"
    1 Ventil in 1"
    1 Schornstein mit Regelung
    Höhenverstellbare Rostauflagen

    Der Rest sollte sich dann während des Baus ergeben. Das meiste ist auch auf den Bildern zu sehen.
    Während des werkelns, kam dann die Idee, kein Scharnier für den Deckel zu nehmen, sondern ihn an den Schornstein zu hängen.
    So, will euch die Bilder nicht weiter vorenthalten. Zu sehen ist, was wir am Samstag geschafft haben.

    IMAG0367.jpg

    Regalsystem wurde Montiert

    IMAG0368.jpg


    Löcher für 1/2" Ventile gebohrt

    IMAG0369.jpg


    1" Ventilöffnung

    IMAG0370.jpg


    Angebaute Ventile. Links 2 1/2", rechts einer in 1"
    IMAG0372.jpg


    Mit Schornstein

    IMAG0375.jpg


    So haben wir es dann mit dem Deckel gelöst.

    Das war dann wie gesagt unser Ergebnis am Samstag.
    Am Sonntag haben wir uns dann das ausbrennen vor genommen. Dazu gibt es auch noch ein paar Bilder.

    IMAG0376.jpg



    IMAG0378.jpg



    IMAG0381.jpg



    IMAG0385.jpg



    Lange fehlte uns die Richtige Idee für den Transport. Griffe? Räder?? Alles nicht so das richtige, störte irgendwie unsere Vorstellung. Mein Vater beschloss nochmal einen gang durchs Lager und hat dann folgendes Lösung gebastelt.

    IMAG0388.jpg



    IMAG0386.jpg



    IMAG0387.jpg


    Einfach die Beste Lösung!

    So, dass war es dann bis hier erst mal. Jetzt wird wieder Material bestellt, damit der Rost gemacht werden kann.
    Ich werde euch auf dem laufenden halten, bin aber jetzt schon offen für Vorschläge und Tipps.

    Gruß

    Marten
     
    PuMod, Beaker und lordsejuxn gefällt das.
  2. huharald

    huharald Grillkönig

    Coole Transportlösung ;)

    Viel Spaß beim Bauen!
     
  3. lordsejuxn

    lordsejuxn Fleischesser 5+ Jahre im GSV

    Schaut schon sehr gut aus. Das werde ich weiterverfolgen.
    Den rauchfang mit klappe zu machen ist eine gute entscheidung.
    Meiner erzeugte so einen zug das ich ihn auch bei geschlossener zuluft nicht drosseln konnte.
    Viel spaß beim weiterbauen.
    Lg
     
  4. Kretsche

    Kretsche Veganer

    Na das wird was....rutscht mal rüber!
     
  5. Gast-AT29IN

    Gast-AT29IN Guest

    Die Werkstatt könnte auch mal ausgemistet und saubergemacht werden :)
    P.S. muss ich bei mir auch....
     
  6. OP
    MisterMoe11

    MisterMoe11 Militanter Veganer

    Mein Vater hat auch einen Großen Smoker, bzw. 1-2 kleine selbstgebaute. Da hat sich das mit der Regelung am Schornstein bewährt.
    http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mini-low-budget-smoker.150499/
    http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mini-low-budget-smoker-ii-mit-sfb.150950/


    Ich finde da auch nix, aber mein Vaddi, weiß wo alles liegt. Immer wieder bemerkenswert!
     
  7. Gast-AT29IN

    Gast-AT29IN Guest

    is aber recht "schmutzig" wie eine alte Dorfschmiede :)
     
  8. schlepperoldiefan

    schlepperoldiefan Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    Hier wird keiner gezwungen, schmutzige Bilder zu schauen.
     
  9. Oktul

    Oktul Kuchenking 5+ Jahre im GSV

    ...wo gehobelt wird fallen Späne :rolleyes:

    Die 'Transportlösung finde ich sehr gelungen :thumb2: viel Spaß beim weiter Bauen!
     
    MisterMoe11 gefällt das.
  10. OP
    MisterMoe11

    MisterMoe11 Militanter Veganer

    Moin Moin werte Grillgemeinde,


    es ist vollbracht, der UDS ist nun endlich fertig und läuft so, wie wir es uns vorstellen.

    Hauptproblem war wie immer die Zeit, alles zu testen und zu verbessern, aber es ist gelungen.

    Das einzige Technische Problem war schnell behoben, da 2x ¾“ und 1x 1“ Ventile einfach zu wenig wahren. Wir sind dann auf 3x 1“ hoch gegangen, was sich auch schnell als tauglich erwiesen hat.

    Es wurden auch noch 2-3 andere Extras montiert, welche wir als hilfreich empfanden.

    So, genug geredet, der Hunger nach Bildern will gestillt werden!!


    CIMG6820.JPG


    Den Grillrost hat mein Vater aus 6 mm Edelstahl selbst geschweißt.


    CIMG6818.JPG


    Passt genau!!

    UDS Klappe.jpg


    Eine Tür wollten wir auch haben, um einfach und schnell ein bisschen Kohle nach zu legen.

    UDS Klappe 2.jpg


    Vernünftiger Verschluss, damit die Tür auch richtig dicht ist.

    UDS mit TIsch.jpg


    Tisch durfte auch nicht fehlen, denn Ablagefläche ist nie verkehrt. Aus Transport und Lagerplatzgründen, wurde die Drehbar gemacht.

    UDS mit Tisch 2.jpg


    Hier schön zu sehen, wie er gedreht werden kann. Auf dem Bild sind auch die Griffe schön zu sehen, die das von A nach B schleppen doch ein wenig einfacher machen =)


    IMAG0437.jpg


    Hier der erste Testlauf, welcher einwandfrei lief.

    Vom wirklich ersten Testlauf gibt es keine Bilder, da die Temperatur dort nicht über 60-70 Grad steigen wollte und kurzfristig um geplant wurde.

    So liebe Freunde, dass ist es dann auch schon wieder gewesen. Für Fragen und Anregungen sind wir immer zu haben :-)
     
    Climber gefällt das.
  11. Climber

    Climber Grillkönig

    Hey,
    sieht cool aus. Viel Spaß damit und immer was leckeres auf dem Teller!!
     
  12. rasch

    rasch Militanter Veganer

    Echt sehr Cool geworden ich wird die Woche auch mit dem bau eines UDS beginnen da kann man sich einiges abgucken Daumen hoch:thumb2:
     
    MisterMoe11 gefällt das.
  13. schlepperoldiefan

    schlepperoldiefan Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    Kleine Anmerkung vom Vaddi - ich habe heute den Schornstein noch klappbar gemacht, da somit der Transport ( zumindest in der Höhe ) erleichtert wird.
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden