• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der erste UDS... Projekt Eigenbau Vaddi und Sohn!

MisterMoe11

Militanter Veganer
Moin Moin,

erst einmal zu meiner Person: Ich bin Marten, 27 Jahre alt und komme aus Husum in Nordfriesland.
Angemeldet im Forum bin ich schon länger, habe bisher nur mit gelesen und Ideen gesammelt, wie es wahrscheinlich die meisten am Anfang machen.
Ich habe das Grillvirus schon mit der Muttermilch bekommen, wodurch das Kulinarische Interesse schnell geklärt war. Über Jahre des Campings mit meinen Eltern wurde dies Gefühl immer weiter gesteigert =)
Angefangen mit Flachgrillen, wurde natürlich auch viel probiert. Burger, Steaks, Baconbombs und Ribs. Alles wird probiert.
Nun hatte ich schon länger den Gedanken, dass ein eigener Smoker her muss. Nach kurzer Planung, Rücksprache mit meinem Vater @schlepperoldiefan und einem Spaziergang durch sein Lager, haben wir folgendes gefunden:
IMAG0366.jpg

Was liegt das also näher? Ich denke ihr kommt darauf =)
Da ich bei einem Großhänder für Sanitär und Stahl angestellt bin, war es kein Problem, kurzfristig das restliche Material zu besorgen.

Folgendes ist geplant:
2 Lüftungsventile in 1/2"
1 Ventil in 1"
1 Schornstein mit Regelung
Höhenverstellbare Rostauflagen

Der Rest sollte sich dann während des Baus ergeben. Das meiste ist auch auf den Bildern zu sehen.
Während des werkelns, kam dann die Idee, kein Scharnier für den Deckel zu nehmen, sondern ihn an den Schornstein zu hängen.
So, will euch die Bilder nicht weiter vorenthalten. Zu sehen ist, was wir am Samstag geschafft haben.

IMAG0367.jpg
Regalsystem wurde Montiert

IMAG0368.jpg

Löcher für 1/2" Ventile gebohrt

IMAG0369.jpg

1" Ventilöffnung

IMAG0370.jpg

Angebaute Ventile. Links 2 1/2", rechts einer in 1"
IMAG0372.jpg

Mit Schornstein

IMAG0375.jpg

So haben wir es dann mit dem Deckel gelöst.

Das war dann wie gesagt unser Ergebnis am Samstag.
Am Sonntag haben wir uns dann das ausbrennen vor genommen. Dazu gibt es auch noch ein paar Bilder.

IMAG0376.jpg


IMAG0378.jpg


IMAG0381.jpg


IMAG0385.jpg


Lange fehlte uns die Richtige Idee für den Transport. Griffe? Räder?? Alles nicht so das richtige, störte irgendwie unsere Vorstellung. Mein Vater beschloss nochmal einen gang durchs Lager und hat dann folgendes Lösung gebastelt.

IMAG0388.jpg


IMAG0386.jpg


IMAG0387.jpg

Einfach die Beste Lösung!

So, dass war es dann bis hier erst mal. Jetzt wird wieder Material bestellt, damit der Rost gemacht werden kann.
Ich werde euch auf dem laufenden halten, bin aber jetzt schon offen für Vorschläge und Tipps.

Gruß

Marten
 

Anhänge

  • IMAG0366.jpg
    IMAG0366.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 1.277
  • IMAG0367.jpg
    IMAG0367.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 1.213
  • IMAG0368.jpg
    IMAG0368.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 1.225
  • IMAG0369.jpg
    IMAG0369.jpg
    193 KB · Aufrufe: 1.180
  • IMAG0370.jpg
    IMAG0370.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 1.172
  • IMAG0372.jpg
    IMAG0372.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 1.278
  • IMAG0375.jpg
    IMAG0375.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 1.277
  • IMAG0376.jpg
    IMAG0376.jpg
    233 KB · Aufrufe: 1.206
  • IMAG0378.jpg
    IMAG0378.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 1.194
  • IMAG0381.jpg
    IMAG0381.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 1.236
  • IMAG0385.jpg
    IMAG0385.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 1.170
  • IMAG0386.jpg
    IMAG0386.jpg
    241 KB · Aufrufe: 1.192
  • IMAG0387.jpg
    IMAG0387.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 1.200
  • IMAG0388.jpg
    IMAG0388.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 1.208
Coole Transportlösung ;)

Viel Spaß beim Bauen!
 
Schaut schon sehr gut aus. Das werde ich weiterverfolgen.
Den rauchfang mit klappe zu machen ist eine gute entscheidung.
Meiner erzeugte so einen zug das ich ihn auch bei geschlossener zuluft nicht drosseln konnte.
Viel spaß beim weiterbauen.
Lg
 
Die Werkstatt könnte auch mal ausgemistet und saubergemacht werden :)
P.S. muss ich bei mir auch....
 
Schaut schon sehr gut aus. Das werde ich weiterverfolgen.
Den rauchfang mit klappe zu machen ist eine gute entscheidung.
Meiner erzeugte so einen zug das ich ihn auch bei geschlossener zuluft nicht drosseln konnte.
Viel spaß beim weiterbauen.
Lg

Mein Vater hat auch einen Großen Smoker, bzw. 1-2 kleine selbstgebaute. Da hat sich das mit der Regelung am Schornstein bewährt.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mini-low-budget-smoker.150499/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mini-low-budget-smoker-ii-mit-sfb.150950/


Die Werkstatt könnte auch mal ausgemistet und saubergemacht werden :)
P.S. muss ich bei mir auch....

Ich finde da auch nix, aber mein Vaddi, weiß wo alles liegt. Immer wieder bemerkenswert!
 
Mein Vater hat auch einen Großen Smoker, bzw. 1-2 kleine selbstgebaute. Da hat sich das mit der Regelung am Schornstein bewährt.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mini-low-budget-smoker.150499/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mini-low-budget-smoker-ii-mit-sfb.150950/




Ich finde da auch nix, aber mein Vaddi, weiß wo alles liegt. Immer wieder bemerkenswert!
is aber recht "schmutzig" wie eine alte Dorfschmiede :)
is aber recht "schmutzig" wie eine alte Dorfschmiede :)
Hier wird keiner gezwungen, schmutzige Bilder zu schauen.
 
Moin Moin werte Grillgemeinde,


es ist vollbracht, der UDS ist nun endlich fertig und läuft so, wie wir es uns vorstellen.

Hauptproblem war wie immer die Zeit, alles zu testen und zu verbessern, aber es ist gelungen.

Das einzige Technische Problem war schnell behoben, da 2x ¾“ und 1x 1“ Ventile einfach zu wenig wahren. Wir sind dann auf 3x 1“ hoch gegangen, was sich auch schnell als tauglich erwiesen hat.

Es wurden auch noch 2-3 andere Extras montiert, welche wir als hilfreich empfanden.

So, genug geredet, der Hunger nach Bildern will gestillt werden!!


CIMG6820.JPG

Den Grillrost hat mein Vater aus 6 mm Edelstahl selbst geschweißt.


CIMG6818.JPG

Passt genau!!

UDS Klappe.jpg

Eine Tür wollten wir auch haben, um einfach und schnell ein bisschen Kohle nach zu legen.

UDS Klappe 2.jpg

Vernünftiger Verschluss, damit die Tür auch richtig dicht ist.

UDS mit TIsch.jpg

Tisch durfte auch nicht fehlen, denn Ablagefläche ist nie verkehrt. Aus Transport und Lagerplatzgründen, wurde die Drehbar gemacht.

UDS mit Tisch 2.jpg

Hier schön zu sehen, wie er gedreht werden kann. Auf dem Bild sind auch die Griffe schön zu sehen, die das von A nach B schleppen doch ein wenig einfacher machen =)


IMAG0437.jpg

Hier der erste Testlauf, welcher einwandfrei lief.

Vom wirklich ersten Testlauf gibt es keine Bilder, da die Temperatur dort nicht über 60-70 Grad steigen wollte und kurzfristig um geplant wurde.

So liebe Freunde, dass ist es dann auch schon wieder gewesen. Für Fragen und Anregungen sind wir immer zu haben :-)
 

Anhänge

  • CIMG6818.JPG
    CIMG6818.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 809
  • CIMG6820.JPG
    CIMG6820.JPG
    240,1 KB · Aufrufe: 772
  • UDS Klappe.jpg
    UDS Klappe.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 845
  • UDS Klappe 2.jpg
    UDS Klappe 2.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 925
  • UDS mit Tisch 2.jpg
    UDS mit Tisch 2.jpg
    197 KB · Aufrufe: 867
  • UDS mit TIsch.jpg
    UDS mit TIsch.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 818
  • IMAG0437.jpg
    IMAG0437.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 778
Kleine Anmerkung vom Vaddi - ich habe heute den Schornstein noch klappbar gemacht, da somit der Transport ( zumindest in der Höhe ) erleichtert wird.
 
Zurück
Oben Unten