• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Der etwas andere 20" Smoker

nobody76

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
krasse sache.:anstoßen:
ich tät mir ja nen plasmaschneider aus der bucht rauslassen und später wieder verkaufen. (wenn ich nicht schon einen hätte)
mit 100€ verlust maximal.

dann machst du den schnitt in 2 minuten.
und kannst jederzeit weitere teile schneiden und schweissen.


ansonsten hut ab.
weiter so!!


sd
welchen?
 
OP
OP
bema93

bema93

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich denke nicht. Die Löcher haben an der breitesten Stelle eine Öffnung von 35mm x 45mm. Sicherlich fällt da das ein oder andere runter, aber wenigsten wird es gut belüftet ;-)
 

Poncho1900

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Ich denk auch das die zu groß sind, da fällt dir die komplette Glut durch.
Aber kannst ja immer noch den Rest versetzt drauf/drunter schweißen
 

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo,

Die Löcher in der Feueroste sind zu groß. Es kann sich kein gutes Glutbett ausbilden. Wirst sehen. 8mm...10mm Spalte zwischen parallelen Stäben haben sich bewährt.

Und noch: Wenn es bei den ursprünglichen Maßen:

Garkammer: 1608mm/1100mm ????
Räucherturm: 1060mm/552mm
Firebox (b/h/t): 500mm/400mm/400mm


bleibt

halte ich die Feuerbox für zu klein. Sieht auf den Bildern aber größer aus.

Grüße

Christian
 
OP
OP
bema93

bema93

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Die feuerbox ist größer als angegeben. Musste es ändern. Messe sie nächste Woche und sag euch die Maße.

Ich werde dann mal überlegen wegen dem Rost und den Zwischenräumen. Kann ich ggf. einen Hasen draht drüberlegen?
 

eisbär4910

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Servus!

Hat irgend jemand eine andere Idee, wie ich die Zwischenräume kleiner machen kann? Ich wollte nicht in mühevoller Kleinarbeit in jeden etwas einschweißen wollen.

Hast du noch etwas von dem Blech?
So könntest du eine zweite Schicht um die Hälfte versetzt drauflegen und die Löcher werden kleiner.

mfg Stefan
 
OP
OP
bema93

bema93

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Die Löcher in der Feueroste sind zu groß. Es kann sich kein gutes Glutbett ausbilden. Wirst sehen. 8mm...10mm Spalte zwischen parallelen Stäben haben sich bewährt.

Und noch: Wenn es bei den ursprünglichen Maßen:

Garkammer: 1608mm/1100mm ????
Räucherturm: 1060mm/552mm
Firebox (b/h/t): 500mm/400mm/400mm


bleibt

halte ich die Feuerbox für zu klein. Sieht auf den Bildern aber größer aus.

Grüße

Christian

Ich habe gemessen und die Feuerbox ist im Inneren 740mm lang, 385mm breit und im Mittel 390mm hoch. Das ergibt ein Volumen von 111,11 Liter. Rechnet man nun noch das Aschefach (60mm) ab, bleibt ein Volumen von 94 Liter. Die Garkammer hat bei einer Länge von 1100mm ein Volumen von 222,95 Liter.

Nach meiner Meinung sollte dies eigentlich gutes Verhältnis sein. Oder habe ich jetzt ein GROßES Problem?!?

Und wenn ich gerade am Fragen bin: Die Verbindung zwischen Brennkammer und Garraum ist 200mm x 145mm groß. Ist dies zu klein oder passt das?
 

Pele

Metzger
5+ Jahre im GSV
Ich lese auch weiter mit; sieht ja alles interessant aus. :respekt:

Weiter viel Erfolg

Peter
 
OP
OP
bema93

bema93

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus! Hast du noch etwas von dem Blech? So könntest du eine zweite Schicht um die Hälfte versetzt drauflegen und die Löcher werden kleiner. mfg Stefan

Hab deinen Vorschlag ausprobiert. Es hat super funktioniert und nun ist immer um nen Zentimeter Luft. Aber siehe selbst...

ÜRoste.jpg


Lochabstand.jpg


Danke dafür :thumb2:
 

Anhänge

  • ÜRoste.jpg
    ÜRoste.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 1.936
  • Lochabstand.jpg
    Lochabstand.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 1.866

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
hallo,

wieso sind da so viele Sollbruchstellen drin?

Grüße

Christian
 

Loop

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Ist mal ein anderes Feuerrost... sieht gut aus
 
OP
OP
bema93

bema93

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Richtig. Aus der Platte wurde Teile gelasert. Ich habe sie von meinem Schrotthändler für schlappe 9 Euro bekommen.
 

Mr. T-Bone

Vegetarier
Hallo,
da setze ich mich gerne mit auf die Bank und bleib mit dran. Alles sehr Interessant. Da ich für den nnächsten Winter mein Projekt "Emma" (die Lok aus Jim Knopf) plane.

Gruß Rene'
 

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo,
da setze ich mich gerne mit auf die Bank und bleib mit dran. Alles sehr Interessant. Da ich für den nnächsten Winter mein Projekt "Emma" (die Lok aus Jim Knopf) plane.

Gruß Rene'


Rene ,, versprochen....


Grüße


Chrsitian
 
Oben Unten