• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der etwas andere Burger: La vie en Brie

Grobi69

Putenfleischesser
Seit Monaten liegt eines der bekanntesten Bücher zum Thema Burger bei mir herum, das Burger Unser. Es wird darin geschmökert, Anregungen gesucht, aber bisher habe ich noch keinen der darin beschriebenen Burger nachgebaut. Zugegeben, ein Großteil der Rezepte ist ungewöhnlich bis exotisch, Zutaten manchmal kaum zu bekommen, selbst in einer nicht ganz kleinen Stadt wie Hamburg.

Doch heute habe ich mich mal an eins der Rezepte herangetraut bzw. es nach meinem Gusto abgewandelt. Sellerie mag ich nämlich nicht (gibt da eine unschöne Vorgeschichte...:D), und Pekanuss-Krokant zusätzlich zu den gesüssten Preiselbeeren schien mir etwas zuviel an Süße. Stattdessen habe ich einfach ein paar Pekanüsse kleingehackt und angeröstet.

Wie der Name verrät, kommt als Käse Brie zum Einsatz. Preiselbeeren in einem eingekochten Sirup aus Zucker, Honig, Cranberrynektar, Kirschsaft und ein paar anderen Zutaten.
IMG_1820.JPG


Einsam dreht das Patty seine Runden auf dem Rost...
IMG_1822.JPG


Zusammbau: auf die angetoastete Unterseite des Buns etwas Salat, darauf das Patty, dann eine Scheibe Brie. Oben drauf dann die Preiselbeeren und die kleingehackten Nüsse. Deckel druff und aufgespießt.
IMG_1830.JPG


Optisch gefällt / gefiel er mir gut, aber er war mir etwas zu süß. An den Preiselbeeren müsste für meinen Geschmack noch getunt werden.
IMG_1825.JPG
 
Klasse Variante; super Burger 👍😎🍻.
 
interessant :hmmmm:
optisch würde er mir auch gefallen 👌👌
sieht schon lecker aus :thumb1:
doch ich bin nicht so der Granten Fan, zu Deftigem :pfeif:
aber ich glaub, wenn ich den meiner Madame kredenze, fällt sie mir um den Hals :mosh:
 
Ist der Brie noch etwas angeschmolzen beim Zusammenbauen ?
 
Ich habe den Brie erst beim Zusammenbau aufgelegt und ihn dann mit einem Bunsenbrenner leicht angeschmolzen.
 
Moin Jörg,

sieht gut aus
top.gif


Ich hätte den gerne probiert
happa.gif


:prost:
 
Schönet Ding😋, ich fand den damals auch richtig klasse.
Meine erste Wahl aus dem Buch war aber der Lord Bacon, den kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen. :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten