• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Frontier Wassersmoker

Aschenka

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hi,

seltsame Dinge passieren in den letzten Wochen in Gasihausen….

Es qualmt und riecht nach Kohlen, wo sonst nur ein leises Zischen der Gasflasche zu hören war.
Wo sonst das Klacken der Piezo-Zündung verriet : „Der Irre grillt schon wieder“, brennen auf einmal AZKs.
Statt Fleischgeruch und Marinadendampf liegt der Geruch von Räucherhölzern auf den umliegenden Gärten.

Was ist hier los ? :hmmmm:

Die unglaubliche Antwort : Emma und Ted haben einen neuen Kohlegrill !

So könnte sie starten, die Geschichte von mir :

1970_DSCN0090_1.jpg



Und ihm :

1970_DSCN0009_2.jpg



Aber wir sind nicht das Märchen- und Romantikforum, sondern der GSV.
Und deshalb wird das hier keine Gutenachtgeschichte sondern ein Testbericht.

Es geht um den Frontier-Wassersmoker der Firma www.bbq-boss.de
Ein Gerät, das laut Werbung Grillen, Barbecuen und Räuchern in einer neuen Dimension
möglich macht.

Wer sich selbst die Messlatte so hoch legt, verdient es nicht anders ausgiebig getestet zu werden. Also ab dafür…..

Montage :

Die Einzelteile sind überschaubar und man schnallt sofort welches Teil wohin gehört.

1970_DSCN0099_2.jpg

1970_DSCN0100_1.jpg


Schraubenzieher und Maulschlüssel sind die einzigen erforderlichen Werkzeuge, die man
braucht um den Frontier zusammen zu bauen und den Schrauben und Muttern zu zeigen
wer der Boss ist :cool: .

1970_DSCN0101_1.jpg



Die Aufbauanleitung ist zwar nur auf englisch, wird aber von leicht verständlichen Explosionszeichnungen begleitet. Einzig der Kohlekorb liegt nicht auf den Schrauben der Füsse auf, wie in der Anleitung beschrieben und es bleiben ein paar Unterlegscheiben und Dichtringe(?) übrig, die auch nicht im Heft erwähnt werden.
Ansonsten ist der Aufbau kein Problem und sollte in einer Stunde erledigt sein.

Hat man die 4 Segmente erstmal zusammen kann man sie mit Hilfe von je zwei Metallschnallen beliebig kombinieren.
Das ist neu und imho einzigartig auf dem Markt.

1970_DSCN0005_1.jpg

1970_DSCN0004_1.jpg


Man kann also :

Auf zwei Ebenen Smoken/BBQen

1970_DSCN0001_1.jpg


Auf einer dasselbe

1970_DSCN0192_1.jpg


Oder ihn als Direkt- bzw. Kugelgrill nutzen...

1970_DSCN0189_1.jpg


...in dem, siehe da...

1970_DSCN0190_1.jpg


...ein ganzer AZK nebst Kohlen Platz findet.

1970_DSCN0191_1.jpg


Das macht ihn supermobil für die kleine Vergrillung unterwegs.
Und mit dem Bild von der "Knutschkugel" (Zitat Emma) , kriegt ihr jede Göga zum Kauf
überredet.

Der Aufbau der Segmente ist einfach und schnell gemacht:

Erst das Bodenteil mit Kohlekorb...

1970_DSCN0027_1.jpg


...mit einem AZK Brekkies füllen.

1970_DSCN0029_2.jpg


Dann ein "Stack"=Segment aufclipsen.

1970_DSCN0030_1.jpg


Die Pfanne einhängen...

1970_DSCN0031_1.jpg


...und mit Wasser oder Sand füllen.

1970_DSCN0032_1.jpg


Und fertig ist der Gute. Man kann jetzt noch das zweite Stack aufsetzen, aber das hab ich
hier nicht gebraucht.

1970_DSCN0033_2.jpg


Nach Gusto kann man jetzt noch Chunks oder Chips bequem in die Glut werfen.

1970_DSCN0039_1.jpg


Und wenn Rauch und Temperatur stimmen, kann's losgehen.

1970_DSCN0035_1.jpg



Die Technischen Daten gibt's hier


Als Abdeckung ist die 47er von Weber für 10 Euro übrigens ideal...

Fazit :

Die Verarbeitung ist nicht die eines WSM, der Preis allerdings auch nicht.
Ich habe mit dem Frontier hervorragende Ergebnisse erzielt und es macht echt Spass damit
zu Grillen.
Er ist in der Lage 14 und mehr Stunden mit einem vollen Kohlekorb und Minion-Methode
Konstant 110°C zu halten. Also die ideale PP-Maschine.

Meine Ergebnisse werde ich, natürlich bebildert, folgen lassen.
 
Klasse Bericht, ich bin ja mal auf die Ergebnisse gespannt.

Andy
 
Klasse Bericht, aber wo Ihr die ganzen neuen Teile alle aufgabelt ... ich bin froh das ich erst mal meinen ODC Lieferanten finde :D

Gruß,
Bernd
 
Feiner Bericht - Danke :).

Erlaube mir einige kleine Fragen:

Aus welchem Material sind die nicht emailierten Teile?
Hast Du schon Erfahrungen mit der Beheizung (Luftzu und abfuhr) ohne die Minion-Methode? Wie sieht es mit dem praktischen nachlegen von glühenden Kohlen aus dem AZK aus? Passt eine Garten- oder kleine Kohlenschaufel durch die Öffnung?

Nicht, daß ich Interesse an einem Pipismoker hätte, oder mich ernsthaft dafür interessieren würde - ich tu nur so : - D

Danke und Gruß
 
Hi,

Die nicht emaillierten Teile sind aus Aluminium. Also Füsse, Griffe, Türen.
Die Roste sind verchromt und der Kohlekorb lackiert.
Die sog. Stacks sind allerdings aus lackiertem Zinkblech und etwas dünner als Ober- und Unterteil.

Die "nicht Minion-Methode" eignet sich nicht so gut, weil es halt nur eine Zuluft gibt.
Ich werde aber noch zusätzliche Lüftungen einbauen.

Kohle nachfüllen ist kinderleicht, einfach mit den Schnallen die Stacks lösen und abheben.
Der Kohlekorb ist dann nach oben offen. Da man die Pfanne mit abnimmt, hat man auch kaum
Hitzeverlust.

Aber wie gesagt, mit Minion und gefülltem Kohlekorb 14+ Stunden Hitze,
da braucht man kaum nachzulegen.
 
sehr schön ted :D
was hat dich dazu gebracht solch ein teil zu kaufen?

gruß cyber....
 
fantastischer bericht.... jetzt weiss ich auch wie der smoker funzt.... und ob er sein geld wert ist... dann lass uns weiter dran teilnehmen.... ergebnisse ?

gruss BBQer :prost:
 
Von Gasgrill zur Wasserbüchse :(

Die Griller-Evolution macht manchmal nur kleine Schritte :lol:







Ne Spass! Sieht doch ganz gut aus, der Kleene :)
 
pydna82 schrieb:
Das ist ja echt ein interessantes Teil! Kann mir vorstellen, dass vor allem die Räucherei gut darin funktioniert.

Jawoll, dafür hat er serienmässig eine Stange unter dem Deckel.
Daran kann man mithilfe der mitgelieferten Haken gut Fische etc. aufhängen.

1970_FrontierAll_1.jpg
 
btw.: die 6 übrig gebliebenen Unterlegscheiben gehören zu den Füssen.
Das wurde nur in der Bedienungsanleitung vergessen :cool:
 
die minion Methode?

Hallo, cooles Teil!

ich habe da aber ein paar Fragen zu:

1. Was ist die Minion Methode? Da habe ich noch nie von gehört!

2. Was kostet der Watersmoker denn?

Du würdest den Smoker also empfehlen?
 
Aschenka schrieb:
cyberschwenker schrieb:
minion ist, wenn auf die glühenden kohlen neue nicht glühende kohlen gelegt werden :D

gruß cyber

Nicht ganz, umgekehrt ist richtig.

Auf kalte Kohlen werden glühende gelegt, die Glut brennt sich von oben durch.

Auf dem Frontier sieht das so aus :

1970_DSCN0063_1.jpg


Die weissen, die unten liegen sind alte Kohlen vom letzten Mal.

Hier kann man alles über die Minion-Methode nachlesen.

Ich hatte auch schon danach in nem anderen Fred gefragt... :D

Gruß Carsten :prost:
 
Das freut mich ja sehr, dass das Gerät so positiv betrachtet wird 8)

Wir haben heute morgen nun die offizielle Bestätigung aus England bekommen, dass die Distribution für Deutschland neu geregelt ist:

Alleinige Bezugsquelle für den ProQ Frontier Water-Smoker in Deutschland ist ab sofort die BBQ-Scout GmbH, also wir: www.bbq-scout.de

Die erste Lieferung ist unterwegs und folgende Artikel sind ab 09. Juli lagermäßig bei uns verfügbar:

Die genannten Preise sind, wie bei uns üblich, inkl. Versandkosten (ab 50,-€ Bestellwert) innerhalb Deutschland (ohne Inseln) und natürlich gilt weiterhin der Froumsrabatt von 10%.



ProQ Frontier Water-Smoker, 239,-
1113_FrontierAll_1.jpg



ProQ Buckaroo (Frontier mit nur einem Stacker), 195,-€
1113_Buckandfoodlarge_1.jpg



ProQ Stacker einzeln, 49,-€
1113_Fizoonoidweb_1.jpg



ProQ Fish/Rib Hanger, 14,90€
1113_RibHang_1.jpg



ProQ Smoker Basket, 19,90€
1113_ProQSbasket_1.jpg



ProQ Cover für Frontier, 19,90€
1113_ProQCov_1.jpg



Gruß,
TomBstone
 
Hat man die 4 Segmente erstmal zusammen kann man sie mit Hilfe von je zwei Metallschnallen beliebig kombinieren.
Das ist neu und imho einzigartig auf dem Markt.

Nein, unserer hat die auch! Und unseren kann man auch beliebig kombinieren! Also, der, den wir geliehen haben (siehe hier)

Überhaupt sieht der genauso aus wie Eurer, nur ist es bestimmt die billig-Variante (z.B. sind die Griffe teilweise abgefallen und der Verschluss von der einen Tür, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul...). Und das ist auch der, bei dem bei mir immer der Minion versagt (was aber sicher an mir liegt...).

LG, BBQQ
 
Zurück
Oben Unten