• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der geilste Krustenbraten der gaaaanzen Welt!

Kt war am Ende 72°C

In der letzten Stunde ist die Temperatur gerade 2 °C gestiegen aber das war für die Kruste perfekt :prost:

Jo da mach ich doch die Rolle!

WAHNSINN! :o
Volltreffer!
Und das sacht der (selbsternannte) Schweinsbratenkenner.

Noch einen Tip: Du solltest die Schwarte erst nach dem ersten Anbraten einschneiden.

Gruß an Butch: Den Käufer immer fragen, ob er die Schwarte eingeschnitten wünscht. Der Kenner sacht: "NEIN! Ich mach das schon". :)

Gruß
die 52

Danke für die positiven Reaktionen, hätte ich ja nicht erwartet :)

@52, ich habe ihn nicht angebraten....nur in heißer Brühe quellen lassen. Ich weis, dass man die Schwarte auch nach dem Quellen einschneiden kann, das ist einfacher aber oft fallen dann mehr oder weniger, kleine Schwartenstücke ab......habe ich bemerkt ;)

Mfg Felix

WOW!!!
Auch von mir RESPEKT für den super Braten!!!!

Das Ergebnis scheint dir recht zu geben- hohe Temperatur- dolle Kruste.

Aber sollte man den Braten zunächst nicht bei weniger Temperatur ( so gegen 120-130) grillen und dann zum Schluß hin richtig Zunder geben??? Glaube ich zumindest so verstanden zu haben :-?

Na wenn das mit 220-230 Grad auch geht, dann brauche ich mir demnächst auch nicht mehr sooooooooo viel Zeit zu nehmen...auch wenn die Bierchen dabei dann auch nicht zu verachten sind ;)

Grüße BladerunnerLA

Fliegerfelix schrieb:
@52, ich habe ihn nicht angebraten....nur in heißer Brühe quellen lassen.

Ich denke, das war Teil des Tricks ;-)
Es schrieb mal jemand (war es Butch?), die Schwarte vorab heißem Dampf auszusetzen. Das ist nur technisch etwas kompliziert. Da hätte ich höchstens meinen Dampf-Unkrautvernichter, der das könnte :lol:
Super Leistung Felix, ich werde das mal genau nach Deiner Methode nachbrutzeln :thumb2:

... Und schon erledigt. Burps.
(Aquavit hernach hat sicher nicht geschadet.)

Mein MmV hatte keinen Krustenbraten parat ("Die Leut wollen des net").
Aber er hat mir stattdessen einen SEHR mageren Bauch angeboten.
("Geht auch"). Nun gut.
- Ein Moonraker-passendes Stück zu 600 Gramm absäbeln lassen.
- Über Nacht mit Knoblauch, Pfeffer, Kümmel kalt gestellt.
- Wie Felix die Schwarte eingeschnitten und in Hühnerbrühe angedünstet.
- Derweil Kohlen angemacht. 4 Hotcocunts + paar Reste sind genug.
- Kugeltemp. 260 Grad... Ups. Bisschen viel ...
- Egal. Rein damit. Deckel nicht ganz geschlossen.
- Nach ner halben Stunde mit Salzwasser, wo auch Knoblauchpulver drin war, gemopt.
- Kegeltemp jetzt Stabil auf 220 Grad.
- Nach einer Std nochmal gemopt.
- Die ersten Kracherle sind schon cross...
- 1h10 : KT 75 erreicht, aber die Kracherle in der Mitte sind noch nicht cross.
- 1h20 egal. Raus damit.

Köstlich. Und wie das duftet ! Und die wenigen Kracherle ringsrum, die
cross waren ... Ouuuh, ich wusste gar nicht wie lecker das ist !

Und was den Schwaben freut : Nur 4 Riegel Kohlen. :roll:

1549_IMG_4694_1.jpg

1549_IMG_4695_1.jpg

Moin,

ich habe gerade knapp 3 kg Krustenbraten im Kühlschrank liegen. Schwarte ist schon eingeschnitten wird gewässert. Das gute Stück soll sich heute abend dann noch die Kugel von innen anschauen. Ich habe zum Grillen noch zwei Fragen.

Nehmt Ihr zum Würzen nur Salz, Pfeffer, Knobauch (Kümmel ist ja nicht jedemanns Sache)?

Und gebt Ihr auch ein paar Buchenholzschnipsel auf die Glut in der Kugel?

Viele Grüße

Thomas

Zurück
Oben Unten