• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der GMG DANIEL BOONE PRIME hat sein Zuhause gefunden

Gagi2k

Vegetarier
Hallo Leute,

ich bin noch total geflashed vom ganzen Tag und jetzt nachdem ich das erste Fleisch von meinem Daniel Boone gegessen habe. Ich bin soooo super happy, das lässt sich mit den ganzen Smileys hier gar nicht ausdrücken. :clap2: :ola::v::sun::grill::bbq:

Aber mal von vorne. Letzte Woche habe ich meinen Daniel Boone (natürlich bei @Pelletbbq) bestellt. Das Telefonat war super, kann ich nur jedem empfehlen, das so zu machen. Am Abend wollte ich dann online bestellen und dann hab ich schon gesehen dass online alles ausverkauft war, also gleich nochmal angerufen und mir noch einen reservieren lassen und per e-mail bestellt. Hat alles super geklappt und alle waren super freundlichen, grosses Lob an dein Team @Pelletbbq.

Heute ist er dann gekommen und wurde incl. GrillGrates, Pizza-Stein und ne Ladung voll Pellets in meine Garage gestellt:

IMG_9013.jpeg

IMG_9015.jpeg


Der Grill war super verpackt und auch relativ schnell aufgebaut (ca. 1,5h). Die Anleitung ist etwas minimalistisch... Da wird einfach mal gesagt dass man die Füße anschrauben soll, wie oder welche Schrauben und vorallem wie die inneren Schrauben überhaupt etwas bringen sollen, wird nicht gesagt...
Naja, das ist ja nichts was noch niemanden vorher passiert ist, deswegen gibts bestimmt einen der das auf YouTube aufgebaut hat, da wird einem dann auch bestätigt dass Schrauben übrig bleiben und andere Kleinigkeiten... Soviel gesagt, schwierig ist anders! Aber gerade zum aufstellen, ist eine 2te Person schon hilfreich, aber mit etwas Geschick, geht es auch ohne.

IMG_9017.jpeg
IMG_9019.jpeg
IMG_9020.jpeg


So, jetzt mal zur Haptik und der Größe. Ich haber vorher immer mit Meterstab versucht die Grillfläche zu vergleichen und auch ein Gefühl für die Größe zu bekommen. Ich hab auch mal kurz darüber nachgedacht einen Jim Bowie zu kaufen, meine Frau hätte prinzpiell nichts dagegen gehabt, allerdings haben wir gesagt, das der Boone schon reichen sollte. @Pelletbbq hat das auch nochmal am Telefon bestätigt! Jetzt nachdem ich ihn aufgebaut habe und live gesehen habe, muss ich sagen. DEFINITIV! Ich finde ihn super bullig und genau mein Ding (ich steh im Normalfall eher auf moderne Designs, aber bei nem Smoker dachte ich eher dass man das schon sehen darf :P).
Die Haptik hat mich auch überzeugt und es ist alles sehr wertig gebaut (mal abgesehn von ein paar Spaltmaßen, aber da haben es die Amis irgendwie nicht so...). Am Vortag war ich auch im Baumarkt (jetzt wieder offen :clap2:) und habe da kurz den SmokeFire EX4 und den Mr. Gardener Indiana befingern können. Der Garderner verwendet dünneres Blech und man spührt die Qualität des Primes da schon deutlich. Im Vergleich zum SF ist mir aufgefallen, dass er nicht ganz so klapprig ist (vllt. ist das beim SF gar nicht der Fall, sondern lag eher an dem Podest, da will ich jetzt eigentlich gar nicht implizieren der SF ist schlecht gebaut). Mein Gefühl bestätigt aber auf jeden Fall dass der Daniel Boone das richtige Gerät führ mich ist. :D

IMG_9024.jpeg
IMG_9033.jpeg


Nach dem Aufbau, hab ich ihn gleich mal eingebrannt. Beim ersten Mal hat es irgendwie nicht geklappt und er hat dann die Temperatur verloren. Beim zweiten Versuch ging dann alles flott und er hat die 290C auch ohne Probleme erreicht. Ich dachte mir beim Einbrennen - Kannst du gleich mal schauen, wie die Temperatur Verteilung ist - Also zusätzlich zu den 2 Temperaturfühler (es werden sogar 3 mitgeliefert, da könnten sich andere Hersteller ein Beispiel nehmen) nochmal 6 reingepackt.

IMG_9029.jpeg


Naja, was soll ich sagen. Ich verbuche es gleich mal als Leergeld. So eine Messung sollte man nicht bei 290C machen und schon gar nicht mit Fühlern die Silikon-Hüllen haben. Ich denke ihr könnt euch denken was passiert ist. :eeek:

IMG_9035.jpeg

Meine Sensoren sind verkohlt... die Silikon-Hüllen sind ja nur führ 250C ausgelegt... :patsch::pie:Ich weiss auch gar nicht, was ich mir dabei gedacht habe, aber ich denke ich vor lauter Euphorie dachte ich dass es eine Tolle Idee ist... Naja mal sehen ob ich damit noch was machen kann, aber wenn nicht, ist es wohl auch nicht so schlimm. ;)

Zur Lautstärke, will ich natürlich auch was sagen. Er ist definitiv nicht so leise wie ein normaler Grill (ist ja auch schwierig, wenn lautlos). Aber ich denke man gewöhnt sich daran. Ob ich ihn auch auf einem Balkon benutzen würde... ich denke eher nicht, aber dafür wäre er mir auch zu bullig und gross, ich denke da gibt es bessere Geräte. Ich hab ihn jetzt auch nur zum direkt Grillen verwendet (Rips gibts morgen, da Poste ich noch ein update) und deswegen auf Vollgas, da bläst er natürlich schon ganz gut. Rauchen kann er aber defintiv auch:

IMG_9027.jpeg


Nachdem mir die Zeit (musste ja auch noch arbeiten) weggelaufen ist, wurde es natürlich nichts mit den Ribs, die ich geplannt hatte. Macht aber nichts, die gibts dann morgen und heute nur 2 Scheiben Halsgrat, aber genau dafür hab ich ja auch die GrillGrates mit bestellt.
Ich habe ja schon ein paar Reviews hier im Forum gelesen und kann nur bestätigen, dass das echt geile Teile sind. Wie vorher schonmal wo gesagt, habe ich mir im Vorfeld darüber Gedanken gemacht, wie man sie am besten verwendet (flache Seite, oder grates). Ich dachte mir, am besten einfach beides. Grill wurde auf 290C aufgeheizt (ca. 20min, nicht Sekunden genau gestoppt) und dann drauf:

IMG_9037.jpeg

Wie man sieht, funktioniert das eigentlich recht gut und man bekommt, mit der flachen Seite eine schöne Farbe, mit der anderen dann noch die grill marks.

Zu guter letzt noch ein Teller-Bild. Meiner Frau hat es getaugt und Sie meinte O-Ton: "Das ist, glaube ich, das beste Halsgrat, das ich jeh gegessen habe!". Ich weiss nicht ob ich es soh genau sagen würde, aber es war Mega saftig und man hat definitiv einen leichten Holz Geschmack daran.

IMG_9038.jpeg


Jetzt hab ich ja doch ein paar Zeilen geschrieben. Ich hoffe es ist für den ein oder anderen hilfreich, oder führ die, die schon einen Weber, Broilking, Traeger, Yoder, Memphis oder auch einen anderen Pellet-Smoker (oder auch einen Masterbuilt Gravity) besitzen ein bisschen unterhaltsam. So long, ich freu mich schon auf morgen wenn ich Ribs mache und evtl. auch noch Pizza (man muss ja alles gleich mal ausprobieren :D).

Gruss
Gagi
 
Wie versprochen, heute gabs Rips. Eigentlich klassisch nach 3-2-1 Methode, aber ich dachte mir eine Stunde am Anfang bei 80C könnte evtl. etwas mehr Smoke geben. Also hab ich 1std 80C, 2std 120C, 2std 120C dämpfen und 1std 120C glasieren.

IMG_9048.JPG
IMG_9050.JPG

IMG_9051.JPG


Lief alles ohne Problem, ausser dass ich mal am Kabel hängen geblieben bin. Die Farbe war auf jeden Fall schonmal der Hammer, ich werde aber nächstes mal wieder klassich 3-2-1 machen. War auch FOB, wie gewollt, nur evtl. nächstes mal wieder ne ander BBQ-Soße ;-)
 
@Gagi2k: Die sehen perfekt aus. Könnte ich jetzt auch noch 1. von nehmen. 👍

Gruß Frank
 
Heute haben wir mal den Pizza-Einsatz ausprobiert. Teig und Soße waren ein Familien-Rezept dass wir bei uns zuhause auf einem Holz-Pizza-Ofen schon immer verwenden. Nach dem ich im Forum schon ein bisschen über die Temperatur-Einstellungen gelesen habe, war ich auch mal vorsichtig und bin mit 160C gefahren.
Der Einsatz ist schon wirklich ein tolles Gerät und hat definitiv besser funktioniert wie mein Weber-Stein auf dem Gas-Grill. Die erste ist natürlich nichts geworden (ich hab schon gar kein Bild davon gemacht...), die ging dann als Opfer-Pizza durch ;-)

E99C3AA0-E8E4-4649-B22C-78A4243FED90.jpg
IMG_9054.JPG
IMG_9057.JPG
IMG_9055.JPG
IMG_9056.JPG


Mit den anderen waren wir für den ersten Versuch schon sehr zufrieden. Boden war nicht verbrannt und (auch wenn es vllt so aussieht) nicht knusprig. Nächstes Mal darf sie aber noch eine Idee länger drinn bleiben. Sobald die Corona Zeit vorbei ist, darf dann auch mal meine Familie kommen, da bin ich gespannt was mein Vater sagt (der ist sonst immer der Pizza-Bäcker).

Ich denke fürs erste, hab ich jetzt alle Features des Daniel Boone ausprobiert, bin echt sehr zufrieden und der Verbrauch hält sich bisher auch im Grenzen. Ich hab heute ein bisschen nachgefüllt, aber ich denke ich bin jetzt bei 9kg, für alles was ich hier gepostet habe + einbrennen.

Euch allen noch eine schöne Woche und bleibt gesund!
 
Danke für den Tipp, wer ich nächstes mal gleich ausprobieren.
 
Hier noch ein kleines Update, heute gab es wieder Pizza, diesmal auf 145 gestellt und ich denke bei der Einstellung bleib ich auch. Boden war leicht kross aber nicht verbrannt und oben alles schön geschmolzen, wir waren echt begeistert 😁

A34EA546-E6ED-4C75-BD2E-4C825E672E0D.jpeg
3D67F15E-AD47-4C61-9FBE-A01D0179C8BA.jpeg
 
Zurück
Oben Unten