• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Grillduft vom OT Franken liegt in der Luft, daher unsere 1. PP im BGE

holledauer

Fernsehkoch
10+ Jahre im GSV
Oh mei, ich kanns 130 km weit riechen----- was die GSV-ler da am OT Franken alles leckeres grillen.....:happa:
Wir hatten schon länger vor, ein PP zu grillen....das OT hat alles beschleunigt und drum gehts heute schon los...

2,5 kg Schweineschulter aus der TK geholt und aufgetaut. Wir haben die Schwarte drangelassen..soll mehr Geschmak geben..schau ma moi
IMG_7387.jpg


Die Schwartenseite haben wir direkt mit MD gerubt,

IMG_7388.jpg


die andere Seite erst mit mittelscharfen Senf eingeschmiert, dann

IMG_7389.jpg


gerubt und in Folie verpackt

IMG_7392.jpg


nun liegt ES für 24 Stunden im Kühli..

Fortsetzung folgt:
 

Anhänge

  • IMG_7387.jpg
    IMG_7387.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 1.256
  • IMG_7388.jpg
    IMG_7388.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 1.227
  • IMG_7389.jpg
    IMG_7389.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 1.215
  • IMG_7392.jpg
    IMG_7392.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 1.185
Schulter hat m.E. zu wenig Fett für ein PP. Erst Recht von einem "normalen" Supermarktschwein. Nacken eignet sich da IMHO besser.

Was ich aber überhaupt gar nicht verstehe, ist die Sache mit der Schwarte.
Das sehe ich nun schon zum zweiten Mal hier.
Wenn alles fertig ist, schneidest du die Schwarte runter und schmeißt sie weg.
Da würde ich lieber mehr von der leckeren Kruste haben.

Trotzdem viel Erfolg!

Andreas
 
Schulter hat m.E. zu wenig Fett für ein PP. Erst Recht von einem "normalen" Supermarktschwein. Nacken eignet sich da IMHO besser.

Was ich aber überhaupt gar nicht verstehe, ist die Sache mit der Schwarte.
Das sehe ich nun schon zum zweiten Mal hier.
Wenn alles fertig ist, schneidest du die Schwarte runter und schmeißt sie weg.
Da würde ich lieber mehr von der leckeren Kruste haben.

Trotzdem viel Erfolg!

Andreas

Mit der Schwarte kenn ich das auch nicht aber ich habe gelesen, dass Schulter sich auch super eignet zum PP, ich hab am 02.07 20 Leute zum Barbecue und da wollte ich Schulter und Nacken machen, hm, nun bin ich verunsichert......

Hilfe?????

LG Michael
 
Nur meine Meinung.
Andere sehen das vielleicht ganz anders.
Ich finde es halt auch schade, die Schwarte wegzuwerfen. Da könnte man doch besser einen schönen Krustenbraten von machen oder?
 
Schulter ist gut für PP.
Und wenn das im Ei gemacht wird,
braucht sich eh keine Sorgen machen.

Nimm das nächste Mal eine ganze Schulter mit Knochen.
Gewicht liegt dann bei ~ 5-6 kg. Die Schwarte rubben bringt nix.
Mit der Schwarte nach unten auf den Rost und konstant 100 °C fahren.
Wasserschale braucht man nicht. Ebenso wenig wie Mobsoße.
Deckel zu und 20 h vergessen ...


@Andimann
Die Schwarte man durchaus Sinn.
Wichtig ist, dass sie auf den Rost liegt.


:prost:
 
Magst du das erklären, Joachim?
Ich könnte es eher verstehen, wenn sie oben liegt und dann "aussaftet".
Ich hab das zuletzt hier irgendwo gesehen und fand es schade, die Schwarte wegzuschmeißen.
 
Vielen Dank.
Wieder was gelernt.
 
Schulter ist gut für PP.
Und wenn das im Ei gemacht wird,
braucht sich eh keine Sorgen machen.

Nimm das nächste Mal eine ganze Schulter mit Knochen.
Gewicht liegt dann bei ~ 5-6 kg. Die Schwarte rubben bringt nix.
Mit der Schwarte nach unten auf den Rost und konstant 100 °C fahren.
Wasserschale braucht man nicht. Ebenso wenig wie Mobsoße.
Deckel zu und 20 h vergessen ...


@Andimann
Die Schwarte man durchaus Sinn.
Wichtig ist, dass sie auf den Rost liegt.

:prost:

Danke für Deine Tipps! Dachte mir schon, dass das rubben der Schwarte nix bringt, sieht aber einfach besser aus...:grün:
Die Schweineschulter ist von einer hausgeschlachteten Sau vom Bauern unsers Vertrauens.. leider wußten wir beim Zerlegen noch nicht, dass es besser wäre, wenn man den Knochen drin lässt :blinky: aber ich denke, des werd auch so ned schlecht :happa:
Meinst echt, dass des 20 Stunden dauert?
 
So, der cole slow nach "lupus" ist fertig und kühlt auch vor sich hin. Als sößchen gibts die "south carolina mustard sauce" vom meathead dazu.
Morgen machen wir dann buns nach dem rezept von "ketex". Bilder und feedback nach verkostung..:happa:
 
Schulter ist gut für PP.
Und wenn das im Ei gemacht wird,
braucht sich eh keine Sorgen machen.

Boston Butt rules :terribletowel:

Nimm das nächste Mal eine ganze Schulter mit Knochen.
Gewicht liegt dann bei ~ 5-6 kg. Die Schwarte rubben bringt nix.
Mit der Schwarte nach unten auf den Rost und konstant 100 °C fahren.
Wasserschale braucht man nicht. Ebenso wenig wie Mobsoße.
Deckel zu und 20 h vergessen ...

Bei der Mobsosse bin ich bei Dir. Wasser-/Tropfschale verwende ich grundsätzlich.
Die Feuchtigkeit wirkt sich imho positiv auf das Ergebnis aus.

:bbq4you_drinks:
 
Zurück
Oben Unten