• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der große Bürstentest für das emailierte Rost der Spirit Classic (supported by Hornbach)

Ein Vorteil der "Testsieger-Bürste" ist für mich noch, dass sie durch unterschiedliche Ansetzwinkel und Drehen der Bürste relativ gleichmäßig abgenutzt wird.

Danke Marcus,
das die runden Ecken Borsten haben hatte ich nicht gesehen...:cool:

Da ich vermute, dass die Emailie-Roste der Weber Spirit Classic Reihe die empfindlichsten sind, kann man die Beobachtungen auf Gusseisen und Edelstahl erst recht anwenden.
Hallo Sturmmaster,

da muß ich nachfragen.
Da Edelstahl doch härter als Gußeisen ist,
sollte beim Reingen die Oberfläche des Gusseisenrostes doch zerkratzt werden.
Oder irre ich mich?

Gruß
Peter

Diese Grillbürste wie von BBQ gibt es von mehreren Herstellern. Mangels Versand dieser Firma direkt von Amazon habe ich eine baugleiche bestellt, und zwar die hier:

http://www.amazon.de/Pateker®-Grillbürste-Reinigungswerkzeuge-Grillholzkohle-Infrarot-Grill/dp/B014PZGPGI?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
81v%2BJxOqaZL._SL1500_.jpg

Hatte vorher auch die Dreiecksbürste von Weber, die war dann irgendwann verbogen und hinüber... diese Bürste hält bis dato sogar mir stand, die Reinigungsergebnisse sind spitzenklasse, Emaillerost verkratzt nicht, das Ganze kann man sogar in die Spülmaschine geben.
Kommt in einem schönen Beutel wie am Bild, zusätzlich ist die Borstepartie nochmal in einen kleinen Plastikbeutel mit Druckknopf verpackt damit man sich nach Benutzung den Beutel nicht versaut.

Für den Preis... unschlagbar.

Hatte vorher auch welche von Landmann... die Borsten fielen aus, waren verbogen, ganze Bürsteinheit lockert sich... für die Tonne.

Ich benutze schon seit einigen Jahren die Bürsten von Aldi ... sehen (mehr oder weniger) so aus wie die von Weber und sind immer im Doppelpack 1x lang und 1x kurz und deutlich günstiger.
Nach einem Jahr sind sie durch und ich kaufe ein neues Paket ...

Glück Auf

Hallo Sturmmaster,

da muß ich nachfragen.
Da Edelstahl doch härter als Gußeisen ist,
sollte beim Reingen die Oberfläche des Gusseisenrostes doch zerkratzt werden.
Oder irre ich mich?

Gruß
Peter

Um ganz ehrlich zu sein muss ich da passen. Ich bin überhaupt kein Metallkundler. Mein Grundgedanke war dabei eher, dass Gusseisen ja nicht beschichtet ist, bzw. sowieso eine rauhe Oberfläche hat. Somit sollten Mikrokratzer, sofern durch die Edelstahlbürste überhaupt verursacht, eher weniger ins Gewicht fallen. Bei Emailie ist das ja ein wenig anders. Aber wie schon gesagt, dass müssen Metallkundler oder Besitzer eines Gusseisenrostes in Verbindung mit einer Edelstahlbürste besser beantworten können.

Viele Grüße

Stormmaster

Diese Grillbürste wie von BBQ gibt es von mehreren Herstellern. Mangels Versand dieser Firma direkt von Amazon habe ich eine baugleiche bestellt, und zwar die hier:

http://www.amazon.de/Pateker®-Grillbürste-Reinigungswerkzeuge-Grillholzkohle-Infrarot-Grill/dp/B014PZGPGI?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
81v%2BJxOqaZL._SL1500_.jpg

Hatte vorher auch die Dreiecksbürste von Weber, die war dann irgendwann verbogen und hinüber... diese Bürste hält bis dato sogar mir stand, die Reinigungsergebnisse sind spitzenklasse, Emaillerost verkratzt nicht, das Ganze kann man sogar in die Spülmaschine geben.
Kommt in einem schönen Beutel wie am Bild, zusätzlich ist die Borstepartie nochmal in einen kleinen Plastikbeutel mit Druckknopf verpackt damit man sich nach Benutzung den Beutel nicht versaut.

Für den Preis... unschlagbar.

Hatte vorher auch welche von Landmann... die Borsten fielen aus, waren verbogen, ganze Bürsteinheit lockert sich... für die Tonne.

Halte ich auch für die deutlich bessere Bürste !!!
Hier mal der wahre Testsieger mit auswechselbarem 2tem Bürstenkopf und Holzgriff... :muhahaha:
http://www.amazon.de/Profi-Grillbür...grillbürste&qid=1459954062&ref_=sr_1_9&sr=8-9

Um ganz ehrlich zu sein muss ich da passen. Ich bin überhaupt kein Metallkundler. Mein Grundgedanke war dabei eher, dass Gusseisen ja nicht beschichtet ist, bzw. sowieso eine rauhe Oberfläche hat. Somit sollten Mikrokratzer, sofern durch die Edelstahlbürste überhaupt verursacht, eher weniger ins Gewicht fallen. Bei Emailie ist das ja ein wenig anders. Aber wie schon gesagt, dass müssen Metallkundler oder Besitzer eines Gusseisenrostes in Verbindung mit einer Edelstahlbürste besser beantworten können.

Viele Grüße

Stormmaster
Hallo Stormmaster,

ja, aber eigentlich wollt ich ja noch auf ein anderes Thema hinaus:
Gusseisen mit Luftkontakt rostet ohne Partina oder Beschichtung.
Edelstahl aber nicht.

Daher würde ich eher eine Messingbürste vorschlagen,
um die Patina/eMail/Einbrennbeschichtung zu schonen.

Daher sehe ich deinen Tip eher vorsichtig, das einfach zu übertragen.

Gruß
Peter

Hallo Stormmaster,

ja, aber eigentlich wollt ich ja noch auf ein anderes Thema hinaus:
Gusseisen mit Luftkontakt rostet ohne Partina oder Beschichtung.
Edelstahl aber nicht.

Daher würde ich eher eine Messingbürste vorschlagen,
um die Patina/eMail/Einbrennbeschichtung zu schonen.

Daher sehe ich deinen Tip eher vorsichtig, das einfach zu übertragen.

Gruß
Peter

Hier ging es ja um den Spirit mit emaliertem Gussrost. Die Mehrheit reinigt den indem nach dem Grillen heftig aufgeheizt und im Anschluss die Asche abgebürstet wird, einschließlich allem, was einmal eine Patina hätte werden können. Darum braucht man die Dinger ja auch nicht einbrennen (sonst so um 200 Grad), weil der Ansatz einer Patina dann eh bei >300 Grad weggebrannt wird. Ich handhabe das mit meinem genau so und der Rost funktioniert super. Grillen, freibrennen, abbürsten, Trennspray, aufheizen, (Trennspray), grillen,... Und die "eMail" sollte das eigentlich aushalten, erst recht, da WEBER selbst die Edelstahlbürsten zur Reinigung empfiehlt.

Ich benutze schon seit einigen Jahren die Bürsten von Aldi ... sehen (mehr oder weniger) so aus wie die von Weber und sind immer im Doppelpack 1x lang und 1x kurz und deutlich günstiger.
Nach einem Jahr sind sie durch und ich kaufe ein neues Paket ...

Glück Auf

Du scheinst ja nicht mehr so häufig zu grillen ;)
Ich kaufe mir jedes Jahr 3-4 Packungen beim Aldi. Ich glaube 5.99 Euro für beide Bürsten.

Die Schraubverbindung sieht ein wenig unsicher aus. Hält die dem Anpressdruck auf Dauer Stand?

Zurück
Oben Unten