• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der große - ich warte auf meinen Sogambo - Thread

27 Zoll ist mal ne Ansage. Das wären dann etwas um 1/3 m² Rostfläche. Auf zwei Etagen plus dritte Rosterhöhung sind das wirklich große Verhältnisse. Ich hatte letztens auf meinem "normalen" Sogambo auf einer Grillhälfte Schweinefilet für 10 Personen auf der Plancha gleichzeitig angebraten. Mit so einem Ding kannst Du locker für 20 und mehr Personen grillen. Für meine Anforderung definitiv zu überdimensioniert. Vielleicht etwas für größere Gruppen.

Hätte von Euch einer den Bedarf für so ein Mordsteil?

Der Preis ist natürlich unschlagbar gut. Ich finde nur Wolfgangs Produktnamen wenig ansprechend. Ein einfaches "2XL" oder "XXLarge" hättens ja auch getan.

Mein Interesse liegt nach wie vor beim Mini-Sogambo. Aber abschließend entschieden habe ich noch nicht.
Ich brauche keinen 27 Zoll
Hole am 14.12 zwei Minis ab beim Wolle
 
27 Zoll ist mal ne Ansage. Das wären dann etwas um 1/3 m² Rostfläche. Auf zwei Etagen plus dritte Rosterhöhung sind das wirklich große Verhältnisse. Ich hatte letztens auf meinem "normalen" Sogambo auf einer Grillhälfte Schweinefilet für 10 Personen auf der Plancha gleichzeitig angebraten. Mit so einem Ding kannst Du locker für 20 und mehr Personen grillen. Für meine Anforderung definitiv zu überdimensioniert. Vielleicht etwas für größere Gruppen.

Hätte von Euch einer den Bedarf für so ein Mordsteil?

Der Preis ist natürlich unschlagbar gut. Ich finde nur Wolfgangs Produktnamen wenig ansprechend. Ein einfaches "2XL" oder "XXLarge" hättens ja auch getan.

Mein Interesse liegt nach wie vor beim Mini-Sogambo. Aber abschließend entschieden habe ich noch nicht.
Ist ja eigentlich der gleiche wie bei wills-big
https://www.wills24.de/de/wills-big-kamado-grill-keramikgrill-15-inkl-zubehoer-set.html
 
20240303_162651.jpg
20240303_162722.jpg
20240303_162752.jpg
20240303_162904.jpg

Ich habe es heute mal erprobt, ob der Talenttrichter als Kohlekorberhöhung funktioniert für das Flachgrillen. Da war mir der Abstand zum Rost bis jetzt immer zu weit und der Kohleverbrauch zu hoch. Funktioniert super, erprobt wird es heute Abend mit Burgern.
 
Anhang anzeigen 3351438Anhang anzeigen 3351440Anhang anzeigen 3351442Anhang anzeigen 3351443
Ich habe es heute mal erprobt, ob der Talenttrichter als Kohlekorberhöhung funktioniert für das Flachgrillen. Da war mir der Abstand zum Rost bis jetzt immer zu weit und der Kohleverbrauch zu hoch. Funktioniert super, erprobt wird es heute Abend mit Burgern.
Und, wie sind deine Erfahrungen? Bin derzeit auch am überlegen ob der Talenttrichter sinnvoll für mich ist.
 
Und, wie sind deine Erfahrungen? Bin derzeit auch am überlegen ob der Talenttrichter sinnvoll für mich ist.
Bei mir gab es bis jetzt 2 Anwendungsbereiche. Anbraten im Ft9 und Flachgrillen. Beides bravorös gelöst. Beim Flachgrillen kann ich die Glut höher holen und das Grillgut nachher auf die Seite ziehen. Es ist alles schnell wieder umgebaut. Von mir klare Empfehlung, Wolfgang hat es nicht umsonst im Sortiment, wobei die Grillkorberhöhung sicherlich nicht so angedacht war.
 
Bei mir gab es bis jetzt 2 Anwendungsbereiche. Anbraten im Ft9 und Flachgrillen. Beides bravorös gelöst. Beim Flachgrillen kann ich die Glut höher holen und das Grillgut nachher auf die Seite ziehen. Es ist alles schnell wieder umgebaut. Von mir klare Empfehlung, Wolfgang hat es nicht umsonst im Sortiment, wobei die Grillkorberhöhung sicherlich nicht so angedacht war.

Gibt s da Bilder dazu Max?
 
Hat Max ein paar Posts weiter oben schon mit Bildern gezeigt. Ich finde die Idee Prima. Ich nutze zum Flachgrillen aber weiterhin einen ganz einfachen Aldi-Mangal-Grill. Da kann ich dann auch gemütlich ein paar Briketts reinschmeißen ohne mir über die Keramik Gedanken machen zu müssen.

Ich brauche aber noch mal in einer anderen Angelegenheit Eure Hilfe/ Rat. Ich hatte kürzlich Ne Menge Hähnchenschenkel auf dem Grill. Ich musste also komplett bis zum Rostrand auflegen. Das Fett ist dann an der etwas zu kleinen Talentschale vorbei direkt auf den Deflektor bzw. auf die Keramik getropft. Dadurch ist sehr viel Rauch durch verbranntes Fett enstanden, was den Schenkeln einen unangenehmen Räuchergeschmack verpasst hat.

Zu meiner eigentlichen Frage: hat jemand (diese sauteuren, nirgends unter 90 Euro) Monolith SGS-Abtropfschalen für den Le Chef auf dem Sogambo im Einsatz?
 
Zurück
Oben Unten