• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der große - ich warte auf meinen Sogambo - Thread

Ganz ehrlich, wenn ich mir den B10 Grande für das Geld anschaue, dann ist Sogambo egal welcher, ein Sahnestück dagegen. Gemeint ist die äußere Verarbeitung auf den Bildern.
Sogambo bleibt mit Service und Preis weiterhin unschlagbar gegenüber anderen.

Hi ara,

die KB10 Signature Collection (bzw. die Möglichkeit an sich) ist aber schon cool, oder?
Da sind wir vom asiatischen Tonofen früherer Jahre endgültig beim europäischen Lifestyle-Produkt angekommen.
roderennsemme könnte hier vielleicht sein Kamado-Glück finden (Stichwort "Überlackieren") :-)

spectral greetings!


KB10.JPG
 
Was mich enorm verunsichert ist das Schweigen von Wolfgang in dieser Sache. Auf der Homepage gibt's keinerlei Updates für den Sogambo 3.0 mal abgesehen vom Lieferstatus. Auch das "heimliche" ändern der Beschreibung der Edelstahl Räder finde ich nicht die feine englische Art. In der Vergangenheit wurde da alles stets aktualisiert und war transparent. Seit der Sogambo 3.0 eingetroffen ist gibt es nun dieses Informationsvakuum.

Das macht mir echt Kopfzerbrechen.

Hi, Königssegler!

ich kann mich dem Grill-Kollegen waltherman nur anschließen...

Und Wolfgang - man möge mich ggf. korrigieren - schrieb hier in der Vergangenheit auch nicht, oder?

Seine Website wird im Moment keine Prio haben (aus zeitlichen Gründen), selbst Bilder vom neuen Sogambo gibt's dort noch nicht.
95% der Kunden kommen wohl gar nicht auf die Idee, sich Gedanken wie wir zu machen, sondern grillen jetzt einfach.
Und so schlecht informiert auch dieser Thread nicht, wie ich finde.

Wenn Du dennoch unsicher bist, rufe ihn doch einfach mal an, dann werden sich alle restlichen Fragen sofort klären.
Das hatte ich auch gemacht und es war ein sehr nettes, interessantes und offenes Gespräch.

Netter Nebeneffekt: Du kannst dann auch neue Erkenntnisse mit uns teilen.
Blöder Nachteil: Das lustige gemeinsame Spekulieren wird weniger :rotfll:

Grüße vom Grill-Geist!
 
Wolfgang ,sagte mir, dass er in den nächsten Tagen ordentliche Photos online stellen will mit ordentlicher Belichtung. Ich kann mir auch vorstellen, dass er momentan viel Arbeit hat.
Laut Wolfgang war die Farbe seinerseits auch nicht ganz so geplant. Aber es lässt sich nun nicht mehr ändern.
Muss eben jeder für sich entscheiden, ob er damit leben kann oder nicht.
Ich denke, ich könnte damit leben.😎
 
Wenn ich das auf den Bildern richtig gesehen habe sind beim Sogambo im Vergleich zum TH die Feuerbox und Ring geschlitzt, was wohl Rissen vorbeugen wird.

Hi, roderennsemme!

das ist beides korrekt.

Beim Sogambo ist der entsprechende Einsatz zweiteilig, jeweils mit gefräster Dehnungsfuge (wie z.B. bei Monolith)
Beim TH (Naggado XL der Metro) ist es einteilig und in einem Stück (siehe Bild).
Andere Hersteller (z.B. Kamado Joe) sind inzwischen dazu übergegangen, die Feuerbox aus 4-6 Teilen zu bauen.
Mein Bauchgefühl (mehr habe ich dazu nicht !), wäre daher beim Terrington House nicht ganz so gut.

Wer ausschließlich low&slow geht, der sollte wohl keine Probleme zu erwarten haben.
Du als Pizzaiolo machst Deine Pizza nach den Regeln der Associazione Verace Pizza Napoletana (AVPN)?
Dann wäre ich zumindest etwas skeptisch.

Geisterhafte Grüße!

1634028689056.png
 
Haben die chinesischen Geschftspartner wohl nicht gesagt, dass der gewählte Farbton nur mit viel Fantasie einem Grau entspricht.
Ein „Nein“ bzw. Widerspruch ist wohl nicht Bestandteil der chinesischen Mentalität. Das habe ich auch an anderer Stelle schon gehört…

...ich hatte Wolfgang so verstanden, dass er die Farbe nach einem Foto (oder Video?) ausgesucht hat.
Möglicherweise hatte das Objekt im Original die leichte Fliederfarbe :-)
 
Also ich habe den Tarrington House und da ist alles ganz trotz Pizza backen, keine Risse o.ä. Wie in meinem ausführlichen Bericht über den "TH" geschrieben inzwischen mit Vollausstattung (alle Ebenen, Gussroste, Gussplatten, vernünftiger Pizzastein, Kohlekorb und Tropfschalen) knapp 1100,-€.
Und ich grille seit April und er ist schwarz😂
 
Das ist doch prima und im "Normalfall" sollte die Feuerbox ja auch halten.
Dehnungsfugen oder mehrteilige Boxen bieten etwas mehr Sicherheit und Flexibilität.
Gerissene Feuerboxen waren schon hier und da ein Thema und nicht nur Theorie...
 
Spannende Diskussionen und Beiträge :D

Ich habe den Sogambo 2 und bin super happy - sowohl mit dem Ei, als auch input und support von Wolfgang. Das Ei hätte ich immer wieder weiterempfohlen. Ob ich es mir selbst nochmal kaufen würde? Ja, wenn mir die Größe noch reicht - kein wirkliches Argument, aber es geht ja nichts über Größe :ks:

Wenn ich noch keinen hätte, würde ich mir den Sogambo 3 ernsthaft ansehen? Aber sicher doch. Kundenservice von Wolfgang ist Klasse und das Gesamtpaket passt einfach - klar, mehr kann man immer kaufen (das Forum ist ja teuer); aber auch hier hat Wolfgang "getestetes" und damit passendes Zubehör auf seiner Seite. Für den Sogambo 3 sicherlich weniger relevant als für den Sogambo 2.

Mein Hauptthema wäre der Dämpfer gewesen - aber ich habe ja auf den Vorseiten gelernt, dass man den auch weglassen kann.

Und die Farbe - ich habe mir den Sogambo 2 ungesehen gekauft und mir auch keine anderen Eier vorher in Natura angesehen. Rot und grün sind für mich bei bestimmten Marken gesetzt - alles andere ist nachmachen. Grau war da schon ganz schön. Würde mich der lila Ton stören? Keine Ahnung - mein Ei steht meistens eh unter seiner Haube. Wahrscheinlich würde es mich stören, wenn ich vorher eine bestimmte Farbe im Kopf gehabt hätte und ich nur oder vor allem wg der Farbe gekauft hätte.

Und Vergleiche mit anderen Eiern? Die waren teilweise immer schon günstiger als Sogambo - aber auch nicht wirklich gleich. Sehe ich hier auch so - ok das Sogambo Branding ist nicht im Deckel, aber sonst sind die meisten Eier doch vergleichbar (und dann doch wieder nicht). Von daher kann ich der Diskussion nicht ganz folgen - aber hey: jedem sein Ei zum glücklich sein und werden.

Ich werde mir den Sogambo 3 hoffentlich bald mal bei einem Bekannten ansehen können (keine Ahnung in welchem Container seiner ist :confused: ) - dann hätte ich auch den ultimativen Vergleich.

Beste Grüße und noch eine schöne Woche
Michael
 
Also ich habe den Tarrington House und da ist alles ganz trotz Pizza backen, keine Risse o.ä. Wie in meinem ausführlichen Bericht über den "TH" geschrieben inzwischen mit Vollausstattung (alle Ebenen, Gussroste, Gussplatten, vernünftiger Pizzastein, Kohlekorb und Tropfschalen) knapp 1100,-€.
Und ich grille seit April und er ist schwarz😂
Wenn er aber nicht hält, wird es extrem schwierig bis unmöglich mit den Ersatzteilen. Das ist eben der Nachteil mit allen Auplex-Eiern. Da musst du halt bis zum nächsten passenden Angebot warten können und hoffen, dass das ganze Zubehör noch passt…
 
Spannende Diskussionen und Beiträge :D

Ich habe den Sogambo 2 und bin super happy - sowohl mit dem Ei, als auch input und support von Wolfgang. Das Ei hätte ich immer wieder weiterempfohlen. Ob ich es mir selbst nochmal kaufen würde? Ja, wenn mir die Größe noch reicht - kein wirkliches Argument, aber es geht ja nichts über Größe :ks:

Wenn ich noch keinen hätte, würde ich mir den Sogambo 3 ernsthaft ansehen? Aber sicher doch. Kundenservice von Wolfgang ist Klasse und das Gesamtpaket passt einfach - klar, mehr kann man immer kaufen (das Forum ist ja teuer); aber auch hier hat Wolfgang "getestetes" und damit passendes Zubehör auf seiner Seite. Für den Sogambo 3 sicherlich weniger relevant als für den Sogambo 2.

Mein Hauptthema wäre der Dämpfer gewesen - aber ich habe ja auf den Vorseiten gelernt, dass man den auch weglassen kann.

Und die Farbe - ich habe mir den Sogambo 2 ungesehen gekauft und mir auch keine anderen Eier vorher in Natura angesehen. Rot und grün sind für mich bei bestimmten Marken gesetzt - alles andere ist nachmachen. Grau war da schon ganz schön. Würde mich der lila Ton stören? Keine Ahnung - mein Ei steht meistens eh unter seiner Haube. Wahrscheinlich würde es mich stören, wenn ich vorher eine bestimmte Farbe im Kopf gehabt hätte und ich nur oder vor allem wg der Farbe gekauft hätte.

Und Vergleiche mit anderen Eiern? Die waren teilweise immer schon günstiger als Sogambo - aber auch nicht wirklich gleich. Sehe ich hier auch so - ok das Sogambo Branding ist nicht im Deckel, aber sonst sind die meisten Eier doch vergleichbar (und dann doch wieder nicht). Von daher kann ich der Diskussion nicht ganz folgen - aber hey: jedem sein Ei zum glücklich sein und werden.

Ich werde mir den Sogambo 3 hoffentlich bald mal bei einem Bekannten ansehen können (keine Ahnung in welchem Container seiner ist :confused: ) - dann hätte ich auch den ultimativen Vergleich.

Beste Grüße und noch eine schöne Woche
Michael

Am Ende hilft alles Spekulieren nicht weiter und schafft nur noch mehr Verunsicherung.
Hier hilft denke ich nur anschauen und dann entscheiden. Der Service spricht mit Sicherheit für den Sogambo.

Nachdem zur Farbe schon so viel geschrieben wurde, ist das doch schon fast kultig :P

In der Tat.
 
Weil der "fehlende" Sogambo-Schriftzug in der Keramik schon 2-3x angesprochen wurde :

Die Buchstaben sind wohl etwas problematisch in der Produktion, vor allem das O, A und B.
Sprich' es kann wohl Schwierigkeiten mit der Glasur an diesen Stellen geben.

Und es lässt sich zwar alles beliebig individualisieren (siehe KB10).
Je individueller, umso aufwändiger und teurer wird es aber natürlich auch.
 
Die Buchstaben sind wohl etwas problematisch in der Produktion, vor allem das O, A und B.
Sprich' es kann wohl Schwierigkeiten mit der Glasur an diesen Stellen geben.
Ist doch ideal wenn Wolfgang da einen guten Produzenten hat der in Masse auch für andere produziert damit steigt die Verfügbarkeit. Eine Art Standardmodell. Das lange in Produktion bleibt.
 
Hi ara,

die KB10 Signature Collection (bzw. die Möglichkeit an sich) ist aber schon cool, oder?
Da sind wir vom asiatischen Tonofen früherer Jahre endgültig beim europäischen Lifestyle-Produkt angekommen.
roderennsemme könnte hier vielleicht sein Kamado-Glück finden (Stichwort "Überlackieren") :-)

spectral greetings!


Anhang anzeigen 2656735
Da hast du Recht die individuelle Lackierung ist schon toll, aber der Rest, die Verarbeitung ist noch schlimmer als im Baumarkt Kamado und der Preis? Natürlich alles Handarbeit und made in Germany das rechtfertigt es. Letztendlich will ich nur sagen Qualitativ ob BGE, Monolith, Sogambo oder Primo machen die sich nichts auch wenn viel Marketing im Spiel ist.
 
Hi ara79,

ja, das sehe ich genauso :-)

Die Unterschiede liegen stärker im Service, in der Verfügbarkeit von Grill und Ersatzteilen, ob es eine Community dazu gibt usw.

Die großen Hersteller bedienen die Marketing-Klaviatur recht gekonnt, beginnend mit der Nasa-Keramik beim BGE. Beim Hinkelstein öffnet sich aktuell auf der Website nach einem Funkenflug ein dunkelroter Theatervorhang, eine Schwall Dampf steigt links und rechts empor, die Monolithen schweben nach vorne und werden erleuchtet. Und beim Cotton Eye Joe wird die urige, magische Kraft des Feuers beschworen und die Magie, die in jedem Joseph steckt.

Geistliche Grüße!
 
Zurück
Oben Unten