• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der große - ich warte auf meinen Sogambo - Thread

Verehrte Mitwartende,
geht es euch wie mir?
Vor einer gefühlten Ewigkeit reserviert und jetzt warten... warten... warten.
Bekanntlich ist die Vorfreude ja die schönste Freude. Aber eigentlich habe ich mich jetzt schon genug gefreut und kann es kaum abwarten, den Sogambo 3.0 live und in Farbe, bei mir auf der Terrasse zu sehen.

Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, vielleicht gilt ja auch hier: geteilte Zeit - ist halbe Zeit, habe ich mich gefragt, wer denn hier noch so alles reserviert hat und definitiv auch die Bestellung ausführen wird. Oder besser gesagt: Wer ist schuld, dass mein Ei im Container 3 und nicht in Container 1 ist😀

Außerdem stehe ich täglich auf meiner Terrasse und überlege.
  • Wo stelle ich ihn hin?
  • Besorge ich mir vorab noch einen Edelstahlschrank, oder baue ich gleich selber was, wo auch das Ei später seinen Platz finden soll?
  • Hält die Unterkonstruktion 😀(Terrasse ist etwa einen Meter erhöht (Ist es dann eigentlich schon ein Balkon? )?
  • Behälter? Ja ich brauche neue Behälter? Vermutlich Koncis
  • Pfanne? Natürlich! Ne kleine Gusspfanne für den Anfang. Da kann die Freundin dann ihr Gemüse rein werfen
  • Wenn wir schon bei Guss sind:
    • Bestelle ich gleich einen Guss-Grillrost mit? Den halben oder den ganzen?
    • Plancha? Wer weiß, kann man bestimmt auch irgendwann mal brauchen
  • Ja und was ist mit Brot und Pizza?
    • Sowieso. Also auch gleich mal gucken, welches Zubehör es da so gibt
    • Freilich braucht's dann auch noch die passenden Rezepte.
  • Und wenn ich schon dabei bin, kann ich auch gleich mal wieder das Gewürzregal auffüllen😀
    • Da ist einiges fast leer. Selber mischen oder fertig kaufen?
  • Soll ich den BBQ-Guru auch gleich mit dazu bestellen?
    • Nö! Bin doch ein Mann. Ich regle das schon selbst 😀
  • Ach ja, Kohle muss ja auch noch sein:
  • Erstinbetriebnahme. Gleich Vollgas oder schön langsam?
  • Was kommt zuerst drauf und viel wichtiger: Wen lade ich dazu ein 🤣

Falls sich der / die ein- oder andere in diesem, zugegebenermaßen doch etwas zerstreutem Beitrag wiederfindet, ist herzlichst eingeladen, weitere Verwirrung zu stiften oder aber für Aufklärung zu sorgen.

Gruß,
Ein mit großer Vorfreude wartender Grillsportler

Verehrte Mitwartende,
geht es euch wie mir?
Vor einer gefühlten Ewigkeit reserviert und jetzt warten... warten... warten.
Bekanntlich ist die Vorfreude ja die schönste Freude. Aber eigentlich habe ich mich jetzt schon genug gefreut und kann es kaum abwarten, den Sogambo 3.0 live und in Farbe, bei mir auf der Terrasse zu sehen.

Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, vielleicht gilt ja auch hier: geteilte Zeit - ist halbe Zeit, habe ich mich gefragt, wer denn hier noch so alles reserviert hat und definitiv auch die Bestellung ausführen wird. Oder besser gesagt: Wer ist schuld, dass mein Ei im Container 3 und nicht in Container 1 ist😀

Außerdem stehe ich täglich auf meiner Terrasse und überlege.
  • Wo stelle ich ihn hin?
  • Besorge ich mir vorab noch einen Edelstahlschrank, oder baue ich gleich selber was, wo auch das Ei später seinen Platz finden soll?
  • Hält die Unterkonstruktion 😀(Terrasse ist etwa einen Meter erhöht (Ist es dann eigentlich schon ein Balkon? )?
  • Behälter? Ja ich brauche neue Behälter? Vermutlich Koncis
  • Pfanne? Natürlich! Ne kleine Gusspfanne für den Anfang. Da kann die Freundin dann ihr Gemüse rein werfen
  • Wenn wir schon bei Guss sind:
    • Bestelle ich gleich einen Guss-Grillrost mit? Den halben oder den ganzen?
    • Plancha? Wer weiß, kann man bestimmt auch irgendwann mal brauchen
  • Ja und was ist mit Brot und Pizza?
    • Sowieso. Also auch gleich mal gucken, welches Zubehör es da so gibt
    • Freilich braucht's dann auch noch die passenden Rezepte.
  • Und wenn ich schon dabei bin, kann ich auch gleich mal wieder das Gewürzregal auffüllen😀
    • Da ist einiges fast leer. Selber mischen oder fertig kaufen?
  • Soll ich den BBQ-Guru auch gleich mit dazu bestellen?
    • Nö! Bin doch ein Mann. Ich regle das schon selbst 😀
  • Ach ja, Kohle muss ja auch noch sein:
  • Erstinbetriebnahme. Gleich Vollgas oder schön langsam?
  • Was kommt zuerst drauf und viel wichtiger: Wen lade ich dazu ein 🤣

Falls sich der / die ein- oder andere in diesem, zugegebenermaßen doch etwas zerstreutem Beitrag wiederfindet, ist herzlichst eingeladen, weitere Verwirrung zu stiften oder aber für Aufklärung zu sorgen.

Gruß,
Ein mit großer Vorfreude wartender Grillsportler
Oh Gott ja.
Platz 126 und damit Container 2. Eigentlich hätte er ja schon vor zwei oder drei Wochen da sein sollen, aber leider kommen immer neue Stolpersteine dazwischen. Angeblich aber diese Woche soll es so sein, dann haben 7 Monate Wartezeit endlich ein Ende.
Aber der erste Container ist ja schon ausgeliefert, gibt es schon Bilder hier von den Glücklichen aus Container 1?

Lg
 
Oh Gott ja.
Platz 126 und damit Container 2. Eigentlich hätte er ja schon vor zwei oder drei Wochen da sein sollen, aber leider kommen immer neue Stolpersteine dazwischen. Angeblich aber diese Woche soll es so sein, dann haben 7 Monate Wartezeit endlich ein Ende.
Aber der erste Container ist ja schon ausgeliefert, gibt es schon Bilder hier von den Glücklichen aus Container 1?

Lg
Einfach mal den ganzen Beitrag durch blättern. Würde sagen so auf Seite 7-9 solltest du fündig werden
 
Hi Leute, nach dem Urlaub wurde er heute endlich aufgebaut. Auf die Sonne und den Chamäleon Effekt warte ich noch. Leider hat er einen ziemlichen Abplatzer, stehe da mit Wolfgang in Kontakt und gehe von einer Lösung aus. Was mich aber interessiert... Hat bei euch der Feuerring auch so Abweichungen wenn er auf einer Seite bündig sitzt?

IMG_20211017_115807.jpg


IMG_20211017_115901.jpg


IMG_20211017_115959.jpg


IMG_20211017_120008.jpg


IMG_20211017_111154.jpg


IMG_20211017_111548.jpg
 
Hi 75'er,

die Abplatzung am Deckel kommt durch einen sogenannten glazing burst.
Siehe auch https://www.sogambo.de/sogambo-xlarge-3-0-keramikgrill-22458, ganz unten.
Die beiden größeren Materialpartikel, die Du in der Nahaufnahme siehst, dürften daran Schuld sein.

In einem kommenden Container ist Chamäleon-Ausbesserungsfarbe, Wolfgang wird sie Dir wahrscheinlich zusenden :-)
Es gibt von ihm ein Video mit einer "Reparaturanleitung" dazu (die Stelle abschleifen und mit einem Klecks Farbe versehen).

Die "Ungenauigkeit" bzw. der Überstand beim Feuerring ist bei mir identisch.

Geisterhafte Grüße!
 
PPS.
Auf Bild 2, vom runden Loch nach oben ausgehend, sieht es so aus, es wäre dort ein gekitteter Haarriss?
 
Hi 75'er,

die Abplatzung am Deckel kommt durch einen sogenannten glazing burst.
Siehe auch https://www.sogambo.de/sogambo-xlarge-3-0-keramikgrill-22458, ganz unten.
Die beiden größeren Materialpartikel, die Du in der Nahaufnahme siehst, dürften daran Schuld sein.

In einem kommenden Container ist Chamäleon-Ausbesserungsfarbe, Wolfgang wird sie Dir wahrscheinlich zusenden :-)
Es gibt von ihm ein Video mit einer "Reparaturanleitung" dazu (die Stelle abschleifen und mit einem Klecks Farbe versehen).

Die "Ungenauigkeit" bzw. der Überstand beim Feuerring ist bei mir identisch.

Geisterhafte Grüße!
Hi, Danke für die Info bzgl. Feuerring. Nein, ist nichts gekittet. Sieht auf dem Bild nach mehr aus. Nach der Erstvergrillung gestern ist es weg. Mit dem Reparatur Kit ist schon geklärt. Finde nur, dass es ein ganzes schönes Loch ist... Und das, vor dem ersten Grillen 😭
 
(...) Die Form des Sogambos finde ich da eher nicht so schön, wie schon beim 2.0. (...)

@Grillofax ,

da ich dies nun schon 1-2x gelesen habe, was stört Dich den an der Form?
Der Korpus ist doch "Standard" und die Form des Deckels ist vermutlich mit einem Fokus auf Zweckmäßigkeit designt.
Also eine breit nutzbarere Fläche im Inneren durch steile Wände und weniger Wärmeverlust nach oben (z.B. bei Pizza).

Fragende Grüße vom Geist
 
Hi, Danke für die Info bzgl. Feuerring. Mit dem Reparatur Kit ist schon geklärt. Finde nur, dass es ein ganzes schönes Loch ist... Und das, vor dem ersten Grillen 😭
Hi!

Ja. Wolfgang ist da wohl eher der pragmatische Typ.
Wenn Du es optisch besser hinbekommen möchtest, gibt es auch feuerfestes Ausbesserungsmaterial; die Paste von Wolfgang ist wohl v.a. Farbe (?)
Die Außentemperatur dürfte max. im Bereich von 200 Grad +/- sein, das sollte wohl kein Problem sein.
(Achtung, nur als Mutmaßung / Idee; ich selbst habe keine Erfahrung dazu!)

Grüße!
 
Hi!

Ja. Wolfgang ist da wohl eher der pragmatische Typ.
Wenn Du es optisch besser hinbekommen möchtest, gibt es auch feuerfestes Ausbesserungsmaterial; die Paste von Wolfgang ist wohl v.a. Farbe (?)
Die Außentemperatur dürfte max. im Bereich von 200 Grad +/- sein, das sollte wohl kein Problem sein.
(Achtung, nur als Mutmaßung / Idee; ich selbst habe keine Erfahrung dazu!)

Grüße!
👍 Ich werde Mal schauen was kommt. Evtl. nehme ich als erstes Kleber von der Kaminabdichtung, da ist noch was übrig. Müsste das Loch locker ausfüllen.
 
@Spectral-Geist ...
Wenn du jemanden ansprechen möchtest , so wie oben grillofax klappt das besser , wenn ein @ davor steht... dann bekommt derjenige einen Hinweis...!
 
Hi Leute, nach dem Urlaub wurde er heute endlich aufgebaut. Auf die Sonne und den Chamäleon Effekt warte ich noch. Leider hat er einen ziemlichen Abplatzer, stehe da mit Wolfgang in Kontakt und gehe von einer Lösung aus. Was mich aber interessiert... Hat bei euch der Feuerring auch so Abweichungen wenn er auf einer Seite bündig sitzt?

Anhang anzeigen 2660445

Anhang anzeigen 2660446

Anhang anzeigen 2660447

Anhang anzeigen 2660448

Anhang anzeigen 2660449

Anhang anzeigen 2660450
Hallo Wisky,

Der Abplatzer ist ärgerlich, aber was man bisher gehört hat wird Wolfgang hier eine sinnvolle Lösung finden…

Hattest du nicht vor deinem Urlaub sinngemäß geschrieben „meiner ist grau“? Auf den Bildern lässt wohl das Chamäleon grüßen, das eine wirkt blau, das andere lila 🙈
 
@Grillofax ,

da ich dies nun schon 1-2x gelesen habe, was stört Dich den an der Form?
Der Korpus ist doch "Standard" und die Form des Deckels ist vermutlich mit einem Fokus auf Zweckmäßigkeit designt.
Also eine breit nutzbarere Fläche im Inneren durch steile Wände und weniger Wärmeverlust nach oben (z.B. bei Pizza).

Fragende Grüße vom Geist
Ich finde ihn einfach massiv / plump. Der große Oberdeckel wirkt an sich so unfiligran. Fand da mein BGE XL formschöner und eleganter. Aber das ist Geschmackssache.
 
Hallo Wisky,

Der Abplatzer ist ärgerlich, aber was man bisher gehört hat wird Wolfgang hier eine sinnvolle Lösung finden…

Hattest du nicht vor deinem Urlaub sinngemäß geschrieben „meiner ist grau“? Auf den Bildern lässt wohl das Chamäleon grüßen, das eine wirkt blau, das andere lila 🙈
Genau, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Genau so wirkt es. Ich finde es super.
 
Zurück
Oben Unten