• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der große Kleine - Smokey Joe Unboxing/Kurzfazit

Spartaner

Dauergriller
Servus,

ja, nun ging es recht schnell, dass der kleine Smokey Joe den Weg zu uns gefunden hat und wenn wir nun schon mal einen neuen Grill bekommen, dann mache ich doch auch mal ein Unboxing.

Im "weberüblich" perfekt gepackten Paket fand sich:
- ein Kessel
- ein Deckel
- Deckelgriff
- Deckelhalter
- Kohleportionierer
- Füße
- Grillrost
- Kohlerost
- Kohleschale (kommt ganz unten in die Kugel ... wahrscheinlich als Hitzeschild und Drecksammler)
- Schrauben-Kleinkram und "Werkzeug"

(es fehlt ein Griff für das Ventil)

Die Idee einen Kohlportionierer beizulegen finde ich gar nicht so blöd, da ich mal annehmen, dass die meisten zu große Kohlemengen in den SJ geben. Ich hatte ca. 20 Stück drin und die haben über eine Stunde ca. 175 Grad im indirekten Bereich gebracht. Ich habe danach die Vents geschlossen und die Kohlen ausgehen lassen. Einen großen Teil werde ich das nächste Mal wieder nutzen können.

Also mein kurzes Fazit: Ein sehr netter und vielseitiger Grill, der bei uns sicher oft zum Einsatz kommen wird. Die Teile sind relativ wertig und wackeln nicht in der Gegend herum. Trotz der dünnen Füße steht er stabil und kann auch auf unebenem Gelände eingesetzt werden.

Hier ein paar Unboxing-Bilder:
DSC_4819.jpeg
DSC_4820.jpeg
DSC_4821.jpeg
DSC_4822.jpeg
DSC_4823.jpeg
DSC_4824.jpeg
DSC_4825.jpeg
 

Anhänge

  • DSC_4819.jpeg
    DSC_4819.jpeg
    186,8 KB · Aufrufe: 1.141
  • DSC_4820.jpeg
    DSC_4820.jpeg
    252,7 KB · Aufrufe: 1.122
  • DSC_4821.jpeg
    DSC_4821.jpeg
    196,2 KB · Aufrufe: 1.105
  • DSC_4822.jpeg
    DSC_4822.jpeg
    177,8 KB · Aufrufe: 1.129
  • DSC_4823.jpeg
    DSC_4823.jpeg
    140,8 KB · Aufrufe: 1.087
  • DSC_4824.jpeg
    DSC_4824.jpeg
    122,2 KB · Aufrufe: 1.093
  • DSC_4825.jpeg
    DSC_4825.jpeg
    150 KB · Aufrufe: 1.072
So, nachdem ich den Kleinen nun im Einsatz hatte, möchte ich auch ein kurzes Fazit abgeben, da ich denke, dass der Grill einen zu schlechten Ruf hat:

Kohle geht nicht aus
Die Kohlen sind mir bisher noch nicht ausgegangen und das bei direktem und indirektem Grillen ... beide Mal mit geschlossenem Deckel. Ich vermute, dass hier viele dem SJ zuviel Kohle zumuten und daher im Innenraum zu wenig Sauerstoff ist und der Grill deshalb vielleicht ausgeht. Der mitgelieferte Portionierkorb von Weber macht also durchaus Sinn.

Indirekt ist problemlos möglich
Dass dieser mobile Grill kein Raumwunder sein kann, erschließt sich aus der Grillfläche. Das indirekte Grillen ist aber ohne Schwierigkeiten machbar. Die Briketts werden auf einer Seite gehäuft (am besten vor eines der seitlichen Ventile) und auf der anderen Seite ist die indirekte Zubereitung möglich. Bei einer Füllung mit ca. 20 Briketts hält der SJ über zwei Stunden konstant ca. 175 Grad.

Sparsam
Wie bereits angemerkt braucht der Kleine wenig Briketts. Nach Abschluss des Grillvorgangs kann man einfach die Ventile schließen und schon gehen die Briketts aus. Diese fülle ich dann in den alten kleinen Anzündkamin (habe ich vom Wertstoffhof!) und schüttele dort die Asche ab. Bis zum nächsten Grillvorgang kann man sie dort schön aufbewahren und hat gleich einen gefüllte AZK.

Hitze um den Grill
Im Gegensatz zum Go Anywhere (GA) wird er Smokey Joe "untenrum" nicht so heiß und ist somit auch auf einem Holztisch zu betreiben. Beim GA sollte man hier aufpassen, wo man ihn draufsteht ... dass es beim Grillen heiß wird, sollte aber allen klar sein!

Vielseitig nutzbar
Nach den ersten Vergrillungen ist bei mir klar ... der SJ wird oft zum Einsatz kommen. Für zwei Personen hat man genügend Grillfläche und eine gute Temperaturkontrolle (ein Deckelthermometer werde ich aber nachrüsten). Direktes und indirektes Grillen ist gleichzeitig und problemlos machbar. Nett ist auch die Verwendung als Kochstelle (ein wenig Buchenholz in den Kessel) sowie die Möglichkeit, den DO darin zu betreiben.
Was nebenbei erwähnt werden muss ist, dass die Gussteile vom Gourmetrost (Wok/Plancha/etc) auch auf dem SJ zu betreiben sind. Die Griffe liegen auf dem Rand auf und der Deckel geht dann nicht mehr richtig zu, aber die Möglichkeit besteht.
Abschließend noch der Hinweis, dass auf den SJ im Gegensatz zum GA auch eine gescheite Pfanne draufzustellen geht. Das ist natürlich bauartbedingt, wer aber den kleinen Grill aus Beigriller verwenden möchte, hat hier mehr Möglichkeiten.
Zur Mobilität das Grills kann ich nix groß sagen, da er hier bei mir wahrscheinlich wenig Verwendung finden wird. Der Klappmechanismus für den Deckel funktioniert aber gut und schließt den Grill, so dass keine Asche aus dem Grill kann.

Fazit:
Ich würde den Kleinen wieder kaufen und denke, dass er bei uns viel zum Einsatz kommen wird. Ob GA oder SJ muss jeder für sich entscheiden. Verarbeitet sind beide gleich gut und haben sicher beide ihre Vor- und Nachteile.
 
Moin,
wir haben den smoky joe jetzt schon länger. Wir nehmen den immer zum Angeln und in Campingurlaub mit. Da der Deckelhalter den Deckel fest verschließt hatten wir auch noch nie Dreck im Wohnwagen. Wenn ich beim Angeln den Grill wieder verstauen möchte konnte ich das immer nach ca 1-2 Stunden ( Kohle abhängig). Er war dann komplett kalt. Habe den Grill auch schon auf meiner Ladefläche stehen gelassen und auf der Klappe gegrillt (fahre nen Ami Ford F150). Das Blech vom Auto ist kalt geblieben, strahlt also nicht viel nach unten ab.

Würde den Grill mir auch jederzeit wieder holen. Das die Kohle ausgeht oder ähnliche Probleme habe ich noch nie mit ihm gehabt.
 
Hab den Smokey joe auch und bin wirklich zufrieden ... dient als DO Tisch aktuell baue ich eine erweiterung zum mini WSM ... ein geniales Teil
 
Ich hab mir den SJ gerade bei Shell Clubsmart bestellt und freue mich schon drauf!
Hab den für nur 2800 Clubsmart Punkte bekommen !
In 14 Tagen soll er da sein !
 
Sonen kleinen hab ich auch würd ihn auch immer wieder kaufen find den auch echt Klasse
!!!
Viel Spaß damit!!!
:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten