• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der "Habe ich mir zuletzt gebaut" Thread

Was verwendest Du da ? Schon Erfahrung mit LEDs?
Hallo, ich habe die LED‘s schon letztes Jahr genommen, nur die waren etwas kürzer da meine Provisorische Anzuchtstation nicht so groß war. Habe keine schlechte Erfahrung mit den LED‘s gemacht. Die Pflanzen sind wunderbar gewachsen.

Die neues LED sind 1200mm lang, haben 1.950 Lumen und 6.000 Kelvin, Kaltweiß.
 
die bestellten 24V-Trafos sollen noch dieses Jahr geliefert werden
tatsächlich sind die angekommen und der Fertigbau war gesichert
leider kein Foto vom fertigen Innenleben.
die Tragschiene hab ich wieder ausgebaut, da ich durch die alten Befestigungstunnel direkt geschraubt habe
NRS2_1.jpg

NRS2_2.jpg
NRS2_3.jpg

NRS2_4.jpg

diese LED-Reflexionen, die auf den Fotos zu sehen sind, existieren nur auf den Fotos, in echt ist da nichts .... kreatives iPhone ...
am ersten Bild sieht man im linken oberen Eck den ehemaligen Platz der Kellerleuchte
am letzten Bild ober der Tür den ehemaligen Platz der letzten Stiegenhausleuchte
beide Leuchten werden jetzt durch die "neue" Notrufsäulenleuchte ersetzt.
Egal welche Gruppe aktiviert wurde, schaltet sich die NR-Leuchte mit ein.
Die Damen des Hauses sind glücklich, da jetzt nicht mehr der Übergang vom hellen Stiegenhaus in den dunklen Keller ist,
da diese Leuchte schon den vorderen Kellergang ausleuchtet.
Mit dem Taster daneben (1.Bild links) kann dann der restliche Gang auch erhellt werden.
 
tatsächlich sind die angekommen und der Fertigbau war gesichert
leider kein Foto vom fertigen Innenleben.
die Tragschiene hab ich wieder ausgebaut, da ich durch die alten Befestigungstunnel direkt geschraubt habe
Anhang anzeigen 2717907
Anhang anzeigen 2717909 Anhang anzeigen 2717910
Anhang anzeigen 2717911
diese LED-Reflexionen, die auf den Fotos zu sehen sind, existieren nur auf den Fotos, in echt ist da nichts .... kreatives iPhone ...
am ersten Bild sieht man im linken oberen Eck den ehemaligen Platz der Kellerleuchte
am letzten Bild ober der Tür den ehemaligen Platz der letzten Stiegenhausleuchte
beide Leuchten werden jetzt durch die "neue" Notrufsäulenleuchte ersetzt.
Egal welche Gruppe aktiviert wurde, schaltet sich die NR-Leuchte mit ein.
Die Damen des Hauses sind glücklich, da jetzt nicht mehr der Übergang vom hellen Stiegenhaus in den dunklen Keller ist,
da diese Leuchte schon den vorderen Kellergang ausleuchtet.
Mit dem Taster daneben (1.Bild links) kann dann der restliche Gang auch erhellt werden.
Klasse 👍
 
Eigentlich hatte ich mir diese Bastelei fürs Wochenende aufheben wollen. Aber aus "nur mal messen" wurde "nur schon mal schneiden" und daraus wurde "nur den ersten Schweißpunkt" und am Ende war es doch irgendwie fertig.

IMG_20220201_102229.jpg

Hier die Ausgangslage. Rechts das originale Broilking Keg Erweiterungsrost, links ein Otto-Normal-Verbraucher 40cm Edelstahlrost (aber mit dickeren Streben) und etwas Kleinkram zum dranschweißen.
IMG_20220201_102022.jpg

Die Roste im Vergleich. Da bäh Rost.
IMG_20220201_112131.jpg

Der schwierigste Teil war einen Kreisausschnitt aus 2mm Edelstahl zu bohren. Das hat die Standbohrmaschine doch sehr überfordert.
IMG_20220201_112816.jpg

So schöner Feenstaub (kein schönes Spanbild).
IMG_20220201_133835.jpg

Ich verwende 25mm Edelstahlrohr mit 3mm Wanddicke. Weil das Rohr beim Keg Rost 25.4mm dick ist (verrückte imperiale Einheiten), neigt sich das Rohr etwas mehr in der Aussparung. Das korrigiere ich mit dem Schnitt auf Länge. Der wird um 4 Grad abgeschrägt.
IMG_20220201_134450.jpg

Unten auch auf Länge bringen.
IMG_20220201_135843.jpg

Das ist gerade genug dass die Wurst liegen bleibt.
IMG_20220201_143619.jpg

Dieser Anblick hat mich sehr gefreut.
IMG_20220201_143622.jpg

Dat hält.
IMG_20220201_144604.jpg

Sehr schön.
IMG_20220201_144229.jpg

Flasche leer.
Schweißstellen werden noch sandgestrahlt (wirklich am Wochenende) und dann wird es eingeweiht.

Für mich als ungelernter Bruzzler ein tolles Ergebnis finde ich.
 
Feine Arbeit Michael 👌
Gefällt mir sehr gut 🥰
 
Da morgen ein Baumarktbesuch fällig ist, dachte ich ich mache kurz das Argon ganz leer.

Um meinen Bruder zum Geburtstag zu überraschen mache ich ihm eine Weber Kugel fertig. Die braucht ein neues Kohlerost, also dachte ich, ich mach rasch ein bis zwei Schweißpunkte und dann Feierabend.

Und da bläst die Pulle weiter und weiter bis ich fertig bin (Wortspiel beabsichtigt).
Gas beim Start.
IMG_20220218_195524.jpg

Nach der ersten Runde auf der Biegemaschine noch etwas krumm.
IMG_20220218_195254.jpg

Der Kreis ist geschlossen. Danach wird die Stelle glatt geschliffen und der Ring geht nochmal in die Biegemaschine bis er beinahe plan ist. Auf die andere Seite der Naht wird dann der Mittelstab aufgelegt so dass hinterher keine Naht mehr zu finden ist.

IMG_20220218_195722.jpg

3d gedruckter 21.4mm Abstandshalter. Das ist der optimale Abstand für 6mm Stäbe nach meinen Berechnungen für mein Nutzungsprofil.
IMG_20220218_201527.jpg

6.000°C bei der Arbeit.
IMG_20220218_203305.jpg
.
IMG_20220218_205302.jpg




IMG_20220218_210425.jpg




IMG_20220218_210344.jpg

Sitzt, passt, wackelt nur ein bischen und hat Luft. Schweissstellen werden noch bisschen geputzt und dann ist wieder ein Schritt geschafft.
 
Saubere Arbeit!
 
Zurück
Oben Unten