• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der "Habe ich mir zuletzt gebaut" Thread

Ganz einfaches simples Regal für Platten und Spieler. Schwarze Beinchen kommen noch im Verlauf dran zur Erhöhung.
IMG-20230204-WA0006.jpeg
 
Ein Blümchen zum Valentinstag für Göga. :D

8B7F4F20-D09D-4DCB-B3B0-BC9AB2C025B9.jpeg
 
Ein Goniometer um Schleifwinkel beim messerschärfen zu messen. Anhang anzeigen 3058112

Schöne Idee ....
... funktioniert das auch gut (zum einstellen einer Schleifmaschine a la Tormek) oder ist das eher eine Spielerei ...
... muß ich mir mal einen alten Laserpointer suchen. (Kommt auf den ToDo/Projekte Stapel).

GrillGruß
 
Schöne Idee ....
... funktioniert das auch gut (zum einstellen einer Schleifmaschine a la Tormek) oder ist das eher eine Spielerei ...
... muß ich mir mal einen alten Laserpointer suchen. (Kommt auf den ToDo/Projekte Stapel).
Es ist egal wie und womit du schleift. Es wird einfach der rechte und linke Winkel der Schneide gemessen.
Ich habe einen Tormek Nachbau. Eine Software sagt mir in welcher Höhe ich die Tool Bar einstellen muss um den gewünschten Schleifwinkel zu erhalten.
 
Ich hatte neulich 4 LED-Lämpchen gekauft und dann krampfhaft überlegt, was damit anzustellen sei: kleine Videoleuchte auf der Kamera:
20230228_164933.jpg
20230228_164814.jpg

Besteht aus 3 Teilen, Leuchte, Gewindestift1/4",Kameraschuh. Sony hat beim Kameraschuh m/w vertauscht, kam mir zupass.
20230228_164725.jpg
 
Den Sparschäler von Victorinox fand ich wegen der "Spanumkehr" genial, in der Handhabung aber gar nicht. Hab was zum Anfassen dran gemacht
20230315_094743.jpg

4mm-VA_Draht angeschweißt
20230315_094817.jpg
 
Ich versuche gerade einen Servierwagen von Ikea zu pimpen. In die obere Etage soll ein kreisrunder Ausschnitt, um einen KB5 Superpan Hockerkocher einzusetzen. Leider sagen mir alle Laser-Betriebe in der nächsten Umgebung ab.
Bleibt mir nur mit der Stichsäge dranzugehen.
Hat einer von euch Erfahrung mit einer Stichsäge Edelstahl auszuschneiden.
Das Objekt ist der Kungsfors, die mittlere Ebene möchte ich auch ausschneiden. Dort wollte ich eine 5KG Gasflasche unterbringen.
Mittleren und oberen Einlegebogen tausche ich untereinander.

Jede Hilfestellung ist willkommen.

kungsfors-servierwagen-edelstahl__0736866_pe740781_s5.jpg
 
Leider sagen mir alle Laser-Betriebe in der nächsten Umgebung ab.
Das hat schon einen Grund.
Einen sauberen kreisrunden Ausschnitt ist nur mit stanzen, lasern oder fräsen in größeren Durchmessern möglich. Diese Möglichkeiten haben nicht alle Betriebe. Oder die Kosten würden den Preis des Wagens übersteigen.
Bevor vom Kunden reklamiert wird, weil es nicht 100% sauber ist, lässt man die Finger davon.
Da bleibt Dir wohl nur der Griff zum Winkelschleifer.
Viel Erfolg
 
Ich versuche gerade einen Servierwagen von Ikea zu pimpen. In die obere Etage soll ein kreisrunder Ausschnitt, um einen KB5 Superpan Hockerkocher einzusetzen. Leider sagen mir alle Laser-Betriebe in der nächsten Umgebung ab.
Bleibt mir nur mit der Stichsäge dranzugehen.
Hat einer von euch Erfahrung mit einer Stichsäge Edelstahl auszuschneiden.
Das Objekt ist der Kungsfors, die mittlere Ebene möchte ich auch ausschneiden. Dort wollte ich eine 5KG Gasflasche unterbringen.
Mittleren und oberen Einlegebogen tausche ich untereinander.

Jede Hilfestellung ist willkommen.

kungsfors-servierwagen-edelstahl__0736866_pe740781_s5.jpg
Hatte ich genau so gemacht, der Ausschnitt ist alles andere als Kreisrund, wird aber von dem Wulst des KB 5 überdeckt. Mittleren Boden habe ich für den Ausschnitt verwendet, der tiefe obere Boden kommt umgedreht als Abdeckung zum Einsatz (einfach oben drauf gelegt).

Wenn der KB5 länger läuft wird der Boden warm und neigt zum durchbiegen, da wäre eine Verstärkung schon schick, alles in allem aber problemlos.

Bin gerade im Urlaub, deswegen kann ich aktuell keine Fotos beisteuern.

Viel Erfolg!
 
Da bleibt Dir wohl nur der Griff zum Winkelschleifer.
Viel Erfolg
Leider sagen mir alle Laser-Betriebe in der nächsten Umgebung ab.
Stichsäge geht auch, langsam laufen lassen und Wolframblatt feingezahnt einspannen.
Die Laserbetriebe können so gekantete Wannen nicht spannen, nur Flachblech.
Edit sagt, guck vorher, ob Du mit der Stichsäge rum kommst, sonst von unten sägen.
 
Stichsäge geht auch, langsam laufen lassen und Wolframblatt feingezahnt einspannen.
Die Laserbetriebe können so gekantete Wannen nicht spannen, nur Flachblech.
Edit sagt, guck vorher, ob Du mit der Stichsäge rum kommst, sonst von unten sägen.
Ich hatte gehofft das die Laserbänke mit Luft das Blech ansaugen.
 
Hallo,

Stichsäge ist kein Problem,
insb. bei Ikea ist es ja auch oft nur "veredelstahlt" also nur mit Edelstahl beschichtet,
das ist weicher als feuerverzinkt.

Persönlich nehme ich dann in richtigem Edelstahl immer ein entsprechendes Inox Sägeblatt ...
... selbst die guten Bosch AHM in hitzebetändigem 3mm Edelstahl
(okay, das ist dann halt extrem zäh und ganz etwas Anderes als beim Ikea)
halten dann aber nur gut einen Meter ....

GrillGruß
 
Zurück
Oben Unten