• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der "Habe ich mir zuletzt gebaut" Thread

Eher gebastelt/gekocht als "gebaut":

Einige Liter Paradeissauce natur (teils gelb, teils rotschwarz) aus dem eigenen Gemüse. Es folgt jetzt fast täglich eine Charge mehr.

IMG_20170830_113138 (Medium).jpg


IMG_20170830_144607 (Medium).jpg

IMG_20170830_144624 (Medium).jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170830_144607 (Medium).jpg
    IMG_20170830_144607 (Medium).jpg
    257 KB · Aufrufe: 2.031
  • IMG_20170830_144624 (Medium).jpg
    IMG_20170830_144624 (Medium).jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 2.003
  • IMG_20170830_113138 (Medium).jpg
    IMG_20170830_113138 (Medium).jpg
    240 KB · Aufrufe: 1.948
Ich habe heute auch mal was gebaut.

Vom letzten OT in WÜM wird mir immer noch vorgehalten das ich ein Schneidbrett verkokelt habe, nicht war @futzy72

Damit ist jetzt Schluß, im gleichen Atemzug habe ich den Brenner auch gleich angeschraubt, der leichte Chinabrenner hatte immer das Bedürfnis nach vorne zu kippen wenn der Wok nicht drauf steht, sehr nervig.
DSC_0173.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0173.JPG
    DSC_0173.JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 1.695
Einen Tisch aus übrigen Ahorn Dielen. :-)
Platte bekommt noch Öl und Wachs.
Beim Untergestell bin ich noch nicht sicher. Den Stahl Roh lassen und nur Klarlack drüber oder schwarz lackieren. Was meint ihr?

IMG_20180526_183628.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180526_183628.jpg
    IMG_20180526_183628.jpg
    521,6 KB · Aufrufe: 1.576
Einen Tisch aus übrigen Ahorn Dielen. :-)
Platte bekommt noch Öl und Wachs.
Beim Untergestell bin ich noch nicht sicher. Den Stahl Roh lassen und nur Klarlack drüber oder schwarz lackieren. Was meint ihr?

Anhang anzeigen 1721652

Wunderschöne Tischplatte - ich würde das Untergestell schwarz lackieren.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Habe uns die letzten Tage auch ein Hochbeet gebastelt und für die Bildersüchtigen dokumentiert.
Lärchenholz vom Sägewerk auf Maß anfertigen lassen:
01 Lärchenholz vom Sägewerk fürs Hochbeet.JPG


Im Garten den richtigen Platz ausgeguckt:
02 Hochbeet Platz.JPG


Einschlaghülsen gesetzt, Kanthölzer gesteckt und die erste Teichfolienschürze angebracht:
03 Hochbeet Basis mit erster Teichfolien-Schürze.JPG


Dann den Mäuseschutzdraht unten rein, oben zur Hilfe und um die Richtung festzulegen Rahmenhölzer befestigt:
04 Hochbeet mit Mäuseschutzdraht.JPG


Den oberen Hilfrahmen wieder abgenommen und als unten mit angeschraubt. Nun die Teichfolienbahn rein:
05 Hochbeet mit Teichfolie.JPG



In der Mitte zur Sicherheit zwei Rispenbänder angeschraubt, damit das Hochbeet vom Erddruck nicht auseinander geht:
06 Hochbeet Rispenband.JPG


Als erstes kommt unser Baum- und Astschnitt unten rein:
07 Hochbeet Aufbau Äste.JPG


Dann Grassoden / Unkrautsoden auf links:
08 Hochbeet Aufbau Grassoden.JPG


Anschließend noch etwas Mutterboden und diesen einschlämmen:
09 Hochbeet Mutterbodenschicht eingeschlämmt.JPG


Am nächsten Tag kommt der obere Aufbau mit grobem Kompost:
10 Hochbeet Kompostschicht.JPG


Auf den Kompost kommt unser Hainbuchen Heckenschnitt:
11 Hochbeet Heckenschnitt von Buchenhecke.JPG


Auf den Heckenschnitt nun gekaufte Gartenerde und der Abschlussrahmen auf das Beet:
12 Hochbeet oberer Rahmen montiert und auffüllen mit Gartenerde.JPG


Die letzte Schicht besteht aus Tomaten- und Gemüseerde:
13 Hochbett letzte Schicht Tomaten- und Gemüseerde.JPG


Habe das Hochbeet fertig:
14 Hochbeet habe fertisch.JPG


Die Kanthölzer sind extra so lang, damit ich zum Herbst hin ein Foliendach dafür schnitzen und befestigen kann.
Dann wird das Hochbeet im Frühjahr zum Frühbeet...

Die nächste Tage kommt noch eine Pflasterung drumrum. Hier erstmal nur zur Probe gelegt:
15 Hochbeet Pflaster Probe legen.JPG


Hochbeet Größe: ca 3m lang, ca 1,20m breit und ca 90 cm hoch. Die Kanthölzer sind ca 1,5 m hoch.
 
@Allium

Das Problem mit Holz in Kontakt mit Erde kennt jeder, der schon mal irgendein Holz z. B. als Stütze direkt in den Boden geschlagen hat. Immer auf Höhe der obersten Erdschicht (ca. 20 cm) verfault das Holz nach kurzer Zeit. Das liegt an den Mikroorganismen in dieser Bodenschicht.

Die Folie verhindert den Kontakt der Erde und Feuchtigkeit mit dem Holz. Dadurch ist das Holz viel länger haltbar.
Viele nehmen dafür Teichfolie und andere sogenannte Noppenbahnen.

Unser Hochbeet wird auch nicht gestrichen. Darum haben wir Lärche genommen.
Im Alter wird Lärche silbrig grau und passt sich so schön dem Naturgarten an und ist dann nicht mehr so auffällig.
 
@Allium

Das Problem mit Holz in Kontakt mit Erde kennt jeder, der schon mal irgendein Holz z. B. als Stütze direkt in den Boden geschlagen hat. Immer auf Höhe der obersten Erdschicht (ca. 20 cm) verfault das Holz nach kurzer Zeit. Das liegt an den Mikroorganismen in dieser Bodenschicht.
Mein Großvater war Fassbinder. Ich wüsste nicht, daß er oder irgend ein anderer seiner Zunft je ein Fass innen mit Folie ausgekleidet hätte.
Mein Lärchenholz-Hochbeet steht übrigens auch schon einige Jahre (ohne Folie)...
 
@Allium

Das Problem mit Holz in Kontakt mit Erde kennt jeder, der schon mal irgendein Holz z. B. als Stütze direkt in den Boden geschlagen hat. Immer auf Höhe der obersten Erdschicht (ca. 20 cm) verfault das Holz nach kurzer Zeit. Das liegt an den Mikroorganismen in dieser Bodenschicht.

Die Folie verhindert den Kontakt der Erde und Feuchtigkeit mit dem Holz. Dadurch ist das Holz viel länger haltbar.
Viele nehmen dafür Teichfolie und andere sogenannte Noppenbahnen.

Unser Hochbeet wird auch nicht gestrichen. Darum haben wir Lärche genommen.
Im Alter wird Lärche silbrig grau und passt sich so schön dem Naturgarten an und ist dann nicht mehr so auffällig.
Noppenfolie hat den Vorteil das das Holz noch belüftet wird, da die ja nicht vollflächig am Holz anliegt.Glaube aber ehrlich nicht das das zum Problem wird.
Viel Spaß und Erfolg :ks:
 
Zurück
Oben Unten