• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Thread

Was macht diese Bücher so besonders..::???::
Frage für einen guten Bekannten.
Ich kann ja schon Wasser ansetzen..:blinky:

Die Bücher sind dahingehend besonders, als dass wohl keine umfassendere, systematischere und tiefergehendere Betrachtung des gesamten Themas kochen bzw. Speisenzubereitung existiert. Ganz viele Dinge, die wir als selbstverständlich hinnehmen, werden wissenschaftlich betrachtet und beleuchtet, man versteht am Ende tatsächlich warum z.B. chemische Prozesse bei der Zubereitung von Speisen im Druckkochtopf anders ablaufen als in einem normalen Kochtopf. Man versteht auch, worin die Vorteile liegen und man kann entscheiden, ob der Zusatzaufwand die Mühe wert ist.

Besonders sind die Bücher auch, weil sie unglaublich schön bebildert sind, es macht also auch viel Freude, einfach zu Blättern und sich die Fotos anzusehen. Es gibt zusätzlich viel zur Geschichte des Knochens, wen es wirklich auf "Nerd-Niveau" interessiert, der kann auch ganz viele Entwicklungen der letzten Jahre oder Jahrzehnte nachvollziehen.

Man muss schon sagen, die Bücher sind sicherlich nichts für jemanden, der nur allgemein und bodenständig kocht. Man muss schon wirklich ein bisschen freakig oder übermäßig enthusiastisch sein, was das Kochen angeht, um Freude an den Büchern zu haben. Auch wer "nur" sehr häufig, gerne und auch gut grillt und hier auch sein Hauptinteresse hat, ist mit anderen Büchern sicher besser beraten.

In der großen Masse wird das Buch bzw. die Bücher sicherlich keinen großen Anklang finden, auch wenn man den durchaus stattlichen Preis berücksichtigt. Wer allerdings das Kochen zu seinem intensiv praktizierten Hobby erklärt und wer auch verstehen möchte, was hinter den ganzen Prozessen steckt, dem kann man das Werk uneingeschränkt empfehlen, eine solche Person wird sicherlich sehr große Freude daran haben.

@Hammhh-let
Danke für diese ausführliche Erklärung..:thumb1:

Wenn ich mal grüne Bohnen ansetze, frage ich lieber hier im Forum,
alles andere wäre schlicht vergebene Liebesmüh..:D

der nur allgemein und bodenständig kocht
da war ich schon raus aus der Nummer
Auch wer "nur" sehr häufig, gerne und auch gut grillt
hier noch ein "Nein"
das Kochen zu seinem intensiv praktizierten Hobby erklärt
das ist für die mit dem 1% Patch

Die Bücher sind dahingehend besonders, als dass wohl keine umfassendere, systematischere und tiefergehendere Betrachtung des gesamten Themas kochen bzw. Speisenzubereitung existiert. Ganz viele Dinge, die wir als selbst verständlich hinnehmen werden wissenschaftlich betrachtet und beleuchtet, man versteht am Ende tatsächlich warum z.B. chemische Prozesse bei der Zubereitung von Speisen im Druckkochtopf anders ablaufen als in einem normalen Kochtopf. Man versteht auch, worin die Vorteile liegen und man kann entscheiden, ob der Zusatzaufwand die Mühe wert ist.

Besonders sind die Bücher auch, weil sie unglaublich schön bebildert sind, es macht also auch viel Freude, einfach zu Blättern und sich die Fotos anzusehen. Es gibt zusätzlich viel zur Geschichte des Knochens, wen es wirklich auf "Nerd-Niveau" interessiert, kann auch ganz viele Entwicklungen der letzten Jahre oder Jahrzehnte nachvollziehen.

Man muss schon sagen, die Bücher sind sicherlich nichts für jemanden, der nur allgemein und bodenständig kocht. Man muss schon wirklich ein bisschen freakig oder übermäßig enthusiastisch sein, was das Kochen angeht, um Freude an den Büchern zu haben. Auch wer "nur" sehr häufig, gerne und auch gut grillt und hier auch sein Hauptinteresse hat, ist mit anderen Büchern sicher besser beraten.

In der großen Masse wird das Buch bzw. die Bücher sicherlich keinen großen Anklang finden, auch wenn man den durchaus staatlichen Preis berücksichtigt. Wer allerdings das Kochen zu seinem intensiv praktizierten Hobby erklärt und wer auch verstehen möchte, was hinter den ganzen Prozessen steckt, dem kann man das Werk uneingeschränkt empfehlen, eine solche Person wird sicherlich sehr große Freude daran haben.
Ich muß sagen, daß mich Deine Ausführungen neugierig gemacht haben. Ich erkenne in Deinen Worten bzw. Formulierungen die Eloquenz eines belesenen Menschen. Vielen Dank! Ich werde zur Buchreihe ein wenig recherchieren und vielleicht sogar kaufen.

Ich muß sagen, daß mich Deine Ausführungen neugierig gemacht haben. Ich erkenne in Deinen Worten bzw. Formulierungen die Eloquenz eines belesenen Menschen. Vielen Dank! Ich werde zur Buchreihe ein wenig recherchieren und vielleicht sogar kaufen.
Besser kann man es nicht zusammenfassen! 👌🏼
Danke @Hammhh-let für eine wirklich aussagekräftige Antwort. 👏🏻👏🏻👏🏻

Ich bin auch neugierig geworden! 😬🤦🏼‍♂️

Sehr gern, @HansAmGrill , @Falkenstadl und @Ganse - Dann sind meine Ausführungen ja genau richtig verstanden worden, das freut mich! :-)

Wer beschließt, dass das Buch bei den Inhalten nichts für einen ist, der trifft sicher die richtige Entscheidung.

Alle anderen, die neugierig geworden sind, bei denen spüre ich schon, dass es vielleicht was werden könnte. Bin gespannt, wie ihr euch entscheidet. Wenn ich noch was erklären oder erläutern kann, sehr gern! ;-) :anstoޥn:

…ach stimmt, bei @5E8A5T14N, bald bekomme ich bestimmt GSV und Internet Verbot. ;)
Verantwortung gilt es zu tragen für sein handeln Matze :P

Schöne Pizza Passion Party Platte ! :love:

Zu viert gibt es nichts schöneres beim gemeinsamen Pizzagenuss

Verantwortung gilt es zu tragen für sein handeln Matze :P

Schöne Pizza Passion Party Platte ! :love:

Zu viert gibt es nichts schöneres beim gemeinsamen Pizzagenuss
Die wird die Tage gleich eingeweit. Könnte aber sein das es Flammkuchen gibt, ich hoffe die vertragen sich trotzdem. 😜

Die Bücher sind dahingehend besonders, als dass wohl keine umfassendere, systematischere und tiefergehendere Betrachtung des gesamten Themas kochen bzw. Speisenzubereitung existiert. Ganz viele Dinge, die wir als selbst verständlich hinnehmen werden wissenschaftlich betrachtet und beleuchtet, man versteht am Ende tatsächlich warum z.B. chemische Prozesse bei der Zubereitung von Speisen im Druckkochtopf anders ablaufen als in einem normalen Kochtopf. Man versteht auch, worin die Vorteile liegen und man kann entscheiden, ob der Zusatzaufwand die Mühe wert ist.

Besonders sind die Bücher auch, weil sie unglaublich schön bebildert sind, es macht also auch viel Freude, einfach zu Blättern und sich die Fotos anzusehen. Es gibt zusätzlich viel zur Geschichte des Knochens, wen es wirklich auf "Nerd-Niveau" interessiert, kann auch ganz viele Entwicklungen der letzten Jahre oder Jahrzehnte nachvollziehen.

In der großen Masse wird das Buch bzw. die Bücher sicherlich keinen großen Anklang finden, auch wenn man den durchaus staatlichen Preis berücksichtigt. Wer allerdings das Kochen zu seinem intensiv praktizierten Hobby erklärt und wer auch verstehen möchte, was hinter den ganzen Prozessen steckt, dem kann man das Werk uneingeschränkt empfehlen, eine solche Person wird sicherlich sehr große Freude daran haben.

Wirklich toll und leidenschaftlich von dir zusammengefasst. Ich liebe die MC Bücher. Angesiedelt irgendwo zwischen Kochbuch, Kunstobjekt, Wissenschaftlicher Abhandlung und absoluter Nerdkultur.

Wirklich toll und leidenschaftlich von dir zusammengefasst. Ich liebe die MC Bücher. Angesiedelt irgendwo zwischen Kochbuch, Kunstobjekt, Wissenschaftlicher Abhandlung und absoluter Nerdkultur.
Um die schleiche ich gedanklich auch herum, aber mit Arbeit und Nachwuchs weiß ich genau, dass ich nicht zum Lesen komme. Oder sind die für Kleinkinder zum vorlesen geeignet? 🤔
Wird also noch ein paar Jahre auf der imaginären Wunschliste liegen - sie zu kaufen um damit ein Auto aufzubocken, das Fitnessstudio zu ersetzen oder damit zu posen bringt mich auch nicht weiter 😒
Aber danke, dass ihr sie hier noch mal zeigt und wieder aus einer staubigen Ecke meines Hirns hervorkehrt 🙏

Und wer des Englischen mächtig ist, findet diese im der Erstausgabe von 2011 als PDF (bei Archive.org) mit dem Suchbegriff "modernist cuisine pdf" gleich der erste Treffer bei Google.

Zum Reinschauen mal ganz nett aber natürlich kein Vergleich zur gedruckten Ausgabe.

Zurück
Oben Unten