• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der "habe ich zuletzt 3D-gedruckt" Thread

Hypopheralcus

Der Elch
5+ Jahre im GSV
Da immer mehr Leute einen 3D-Drucker zu Hause stehen haben und ich keinen solchen Thread bisher gefunden habe, erlaube ich mir mal, ihn anzufangen und lade zum Mitmachen ein.

Mein letztes Projekt war ein Geburtstagsgeschenk für einen Freund der ein großer Star Wars-Fan ist.

Es war auch das erste, mit dem ich das "MMU"-Upgrade für meinen Prusa i3 MK3S+ testen konnte, mit dem der Drucker selbstständig aus bis zu 5 verschiedenen Farben im gleichen Werkstück wechseln kann. Die Farben auf den Platten sind also "eingedruckt" und nicht aufgeklebt.

Insgesamt besteht das Ding aus 25 Einzelteilen die ich zusammengeklebt habe.

Gedruckt wurde mit Prusament PLA in den Farben Mystic Green, Galaxy Silver und Viva La Bronze

Das ganze ist ein "Jedi-Holocron" - ein Artefakt, das im Jedi-Tempel bzw. im Jedi-Archiv als sicherer Datenspeicher verwendet wird, da er nur durch Macht-sensitive Personen aktiviert werden kann </Nerd>

20220107_130650.jpg


20220107_130915.jpg


20220107_130925.jpg


Die Farbtöne (also Silber mal glänzend mal matt) kommen übrigens nur aus den Perspektiven - das sind so "Effekt-"Filaments

Und jetzt bin ich gespannt, was ihr schon so gedruckt habt

Möge die Macht mit euch sein!
 
Magst du auch ein paar Worte dazu schreiben? Also welches filament, wie viele Einzelteile, etc?
Unspektakulär. Die Vorlagen habe ich bei Thingiverse gefunden. Die Lichtschwerter bestehen aus ca. 12-15 Einzelteilen, die Trainingsdrohne aus drei. Gedruckt aus PLA und anschließend mit Revell-Farben bemalt.
 
Ich hab (leider noch) keinen 3D-Drucker.
Aber beim "Fucktopus" schmeiße ich mich regelmässig weg.
Zu geil das Ding.
Hat den schon mal jemand gedruckt?
 
Gatte hat mir wieder einen Küchenhelfer gedruckt, ein Teil mit zwei Gelenken, faszinierend was die Drucker können.

IMG_1138.png
IMG_1137.png
IMG_1135.png
IMG_1129.png
 
Hat den schon mal jemand gedruckt?

Ja!

Fucktopus_3D.jpg


Gruß

Balkonglut

PS: Anycubic i3 Mega, den ich alle paar Wochen mal anwerfe. Im Moment fast kein Filament mehr im Schrank. Der Paketbote hat andere Sachen zu schleppen ;-)
 
….ein Teil mit zwei Gelenken, faszinierend was die Drucker können.
Der kleine Roboter kommt auch als ein Teil aus dem Drucker und alle Gelenke sind nach einem leichten knacken beweglich.

D17D2F1F-123A-4987-AD13-46AD33843FE8.jpeg


…und noch ein neues Gehäuse für die Pi mit Octoprint.

2FBCE976-3E9F-4051-802D-EB0BAAB8B524.jpeg


…mehr sinnvolles fällt mir zur Zeit nicht ein.
 
Zurück
Oben Unten