• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der "habe ich zuletzt 3D-gedruckt" Thread

Einen LED-Teelicht Weihnachtsbaum.
20221218_180950.jpg
 
Hallo Lars, ich hab versucht die anderen 2 Teile zu finden, aber hab mich wohl zu doof angestellt.
Wärst du so freundlich das Ensemble zu zeigen?
Hi Matthias, du hast leider umsonst gesucht! Ich hab die anderen Teile hier nicht gezeigt. Mich beschäftigt das kleine Regal aber seit Tagen. Das Regal besteht aus 4 Teilen die mit einfachen Schwalbenschwanz Verbindungen aneinander befestigt werden können. So ist wieder Ordnung im Gewürzschrank.

20230118_164408.jpg

20230118_164420.jpg

20230118_164825.jpg
 
Mein Göga hat für mich gedruckt
Dobby hat mehrere Anläufe und Tage gebraucht
FB_IMG_1577262233856.jpg

Den Becher von Helga Hufflepuff
20201025_134607.jpg


20201015_095127.jpg

Und natürlich die schwebenden Kerzen aus der großen Halle, die nun mit der Tannenbaumbeleuchtung bestückt in meinem Hogwarts Schulzimmer hängen
 
Marco hat ja einen 3D Drucker 😅 und da dachte ich mir ich mach ihn mir mal zu nutze... er sagt ja immer, der ist nützlich und sowas braucht man 😝

Ziel: ich besitze von Feinkost Albrecht 3 LED Outdoor Strahler, die ich gerne fürs OT im Rennzelt montieren möchte

Also hab ich ein wenig in Fusion 360 rumdesignt und das ist das Ergebnis:

5BF412D2-ED8A-46E8-8CC4-48B2B0AD0513.jpeg

D548074C-33B6-4CBC-B174-8F1DD64767F3.jpeg


Bisher nur testweise am liegenden Zelt (kann es bei mir im Garten nicht aufstellen, der ist zu klein) montiert, aber ich würde sagen: klappt! 👍
Final werden die Schraubenköpfe nach außen kommen, da ja auf der Aussenseite die Zeltwand ist 😅 Fürs testen war das aber nicht so einfach möglich, da mir immer wieder die Schrauben weggerutscht sind

Es ist minimal zu groß ~1mm, dass hat aber Sinn und Zweck: von innen kommt eine Lage Schaumfolie (1mm) rein, damit die Halterung auf dem Gestänge - das ist ja leicht schräg, wenn das Zelt steht - nicht verrutschen kann und die Lampen genau dort bleiben wo sie halten sollen.
Das noch 3x massiv mit glow in the dark PETG drucken, beim Baumarkt noch Möbelgriffschrauben (die haben einen größeren, flachen Kopf) sowie Flügelmuttern besorgen und der Versorgung mit vernünftigem und vor allem hellem Licht in dunklen OT-Nächten steht nix mehr im Weg 🥳🥳
 
Das noch 3x massiv mit glow in the dark PETG drucken, beim Baumarkt noch Möbelgriffschrauben (die haben einen größeren, flachen Kopf) sowie Flügelmuttern besorgen und der Versorgung mit vernünftigem und vor allem hellem Licht in dunklen OT-Nächten steht nix mehr im Weg 🥳🥳
Respekt, Jule, Klasse gemacht!
 
Erstmal Quelle: Dosendeckel Modell
Nach den ersten tests und Einstellungen kam direkt ein Auftrag der besseren Hälfte, die Hundefutterdosen brauchen Deckel.
Yes Maám!
Gedruckt in PLA+, leider etwas zu eng, mag an der Vorlage oder am Drucker liegen.
Heute Abend werde ich noch eine 103% Version auflegen, mal sehen :)

20230414_115431.jpg

20230414_115428.jpg

20230414_115507.jpg
 
hi Changu,

die Vorlage ist mit TPU gedruckt worden, was natürliche etwas nachgibt (flexibel ist).
Hast du TPU da?
Es hat den Vorteil das es etwas dehnbar ist und somit besser luftdicht (geruchsdicht) schließt.
Deswegen ist es auch so eng dimensioniert worden .... denke ich mal.
Kraft meiner Kartoffelsuppe würde ich sagen, dass du es mit PLA+ nicht luftdicht bekommst.

Währe doch schade wenn Wuffi ausgetrocknete teures Bio-Futter bekommt :) :) :)
 
hi Changu,

die Vorlage ist mit TPU gedruckt worden, was natürliche etwas nachgibt (flexibel ist).
Hast du TPU da?
Es hat den Vorteil das es etwas dehnbar ist und somit besser luftdicht (geruchsdicht) schließt.
Deswegen ist es auch so eng dimensioniert worden .... denke ich mal.
Kraft meiner Kartoffelsuppe würde ich sagen, dass du es mit PLA+ nicht luftdicht bekommst.

Währe doch schade wenn Wuffi ausgetrocknete teures Bio-Futter bekommt :) :) :)
Hi,

danke für die Tipps, ich habe aber tatsächlich aufgepasst, das ist schon die PLA Variante, der Ersteller hätte auch eine TPU Variante im Angebot.
Hier die TPU Variante
1681487983168.png


TPU Selber habe ich nicht da, heute wurde aber eine Rolle Filaflex TPE geliefert, Wahrscheinlich hast du schon recht und besser wäre es den neuen Deckel direkt in flexibel zu drucken, danke :)
 
ok die PLA Variante hatte ich nicht gesehen :worthy:

Ein "Danke" ist nicht nötig :-) :-)
Ich Erhalter hier so viel gute Ideen und manchmal steht man(n) wie ne Kuh vorm Scheunentor :rotfll:
Ich drücke die Daumen das die Variante mit dem Filaflex TPE funktioniert.
Dieses Filament kannte ich übrigens auch noch nicht!!! siehste da hast du mir auch was beigebracht:thumb1::thumb1::thumb1:
 
Zurück
Oben Unten