• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der "Habe ich zuletzt gefunden" Thread

GöGa hat den Keller bei ihren Eltern aufgeräumt. Was findet sie, eine Flasche "Kumpeltod".
1.jpg


2.jpg


Gab es als Deputat für Bergarbeiter in der ehemaligen DDR.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    345,7 KB · Aufrufe: 1.318
  • 2.jpg
    2.jpg
    440,3 KB · Aufrufe: 1.194
@carmai24 wie kommst Du auf den Begriff "Kumpeltod"? Ich hab mir die Flasche und das Etikett genau angesehen, aber der Begriff ist nirgendwo zu erkennen. Zudem, 32% is ja nix, wen willste denn damit umbringen? Aber gut, ein tolles Fundstück, wer hat noch so ne Kanne irgendwo rumstehen? Ich weiß, Frage an Frage. Heb sie gut auf, als Abschreckung für Deinen Nachwuchs. Da war die Flasche ja fast genauso wertvoll wie der Kommodenlack, der drin war. Flaschenfand 30 M und der Fusel 80 M. Aber nur so wurden die Malocher "ruhig gestellt".
Gruß ElBertho
 
wie kommst Du auf den Begriff "Kumpeltod"?
Es war eigentlich nur ein billiger weißer Korn und der hieß damals so.
Die Flasche kostete 0,80 DDR-Mark (eine Flasche Schnaps, wie z.B. Goldbrand eine Art Weinbrand kostete damals 14,50 Mark) , war nicht im Handel erhältlich und das Pfand war 0,30 DDR-Mark.
Aus dem ständigen Mangel an bestimmten Sachen, haben wir damals aus "Kumpeltod" oftmals Eierlikör oder andere Liköre hergestellt.
 
Vor knapp 5 Jahren hab ich am Container ein Etagenbett gefunden. Holz eben, womit man was machen kann. Also an´s Werk. Einige VA-Schrauben, 5 Dauglasi Bretter zugekauft und ne Picnikbank gebastelt und hab das Ding verkauft ( Nachbarschaft ). Gestern steht die Bank neben meiner Garage, ziemlich runter gekommen. Zitat: Zu unbequem, wir haben uns ne Rattan-Garnitur gekauft. OK muß ja jeder selber wissen, was gut für ihn ist. PS. hatte damals VA-Schloßschrauben dafür benutzt und die drehten sich jetzt beim nachziehen mit, Holz arbeitet im Gegensatz zu
Sonderbediensteten.
Heute hab ich mir dann nochmal 16 VA-Inbus-Schrauben geholt, die verwahrloste Bank mit nem Hochdruckreiniger wieder auf Vordermann gebracht, komplett neu verschraubt und siehe da
die Stabilität wieder topp. Heute schön in der Sonne wieder trocknen lassen und morgen wird mit dunkelbrauner Lasur n
IMG00032.jpg
IMG00033.jpg
IMG00032.jpg
IMG00034.jpg
IMG00035.jpg
IMG00037.jpg
IMG_2256.JPG
IMG_2257.JPG
IMG_2258.JPG
eu gepinstelt. Jetzt noch paar Produktbilder vom Mai 2012, und dann die von heute. Und wenn gepinselt wurde noch en paar.
Gruß ElBertho
 

Anhänge

  • IMG00032.jpg
    IMG00032.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 778
  • IMG00033.jpg
    IMG00033.jpg
    374,1 KB · Aufrufe: 812
  • IMG00034.jpg
    IMG00034.jpg
    414,9 KB · Aufrufe: 822
  • IMG00035.jpg
    IMG00035.jpg
    414,9 KB · Aufrufe: 764
  • IMG00037.jpg
    IMG00037.jpg
    365 KB · Aufrufe: 776
  • IMG_2256.JPG
    IMG_2256.JPG
    573,6 KB · Aufrufe: 765
  • IMG_2257.JPG
    IMG_2257.JPG
    581,7 KB · Aufrufe: 834
  • IMG_2258.JPG
    IMG_2258.JPG
    583,4 KB · Aufrufe: 757
@ElBertho : ich schlage für Dich einen Sonderrang vor: Bundesrecyclingminister!
Unglaublich, was Du alles findest und einer sinnvollen Verwendung zuführst!
 
Das habe ich heute morgen beim verstorbenen Nachbarn gefunden da ich im Moment die Mülltonnen raus stelle die die Erben voll machen!
Das Messer lag zwischen Lederresten in einer Kiste.
Zum Glück hat es gescheppert sonst hätte ich nicht nachgeschaut.
Ich habe es eben mal ein wenig geschliffen.
Mit dem Messer kann man sich rasieren so scharf ist das!
Die Klingenlänge ist 17 cm.
Die Klingenhöhe 3 cm und die Grifflänge ist 12 cm.
Trotz des dünnem Griff liegt es sehr gut in der Hand.
IMG_4030.JPG
IMG_4031.JPG
IMG_4032.JPG
IMG_4033.JPG
IMG_4034.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4030.JPG
    IMG_4030.JPG
    532,9 KB · Aufrufe: 703
  • IMG_4031.JPG
    IMG_4031.JPG
    366,3 KB · Aufrufe: 692
  • IMG_4032.JPG
    IMG_4032.JPG
    501,1 KB · Aufrufe: 702
  • IMG_4033.JPG
    IMG_4033.JPG
    365,7 KB · Aufrufe: 699
  • IMG_4034.JPG
    IMG_4034.JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 700
Der Fred macht mir Spass ich finde zwar nie was evtl. weil ich nicht suche aber ich freue mich mit @ElBertho und allen andern die hier so fleißig sammeln und so tolle Sachen draußen machen.
 
Hallo @Manne, ein sehr schönes Stück hast Du da gefunden, pass gut auf, da ist bestimmt noch mehr zu holen oder zu finden. Wenn am Container ein zuher Sack steht, trete ich davor. Wenn´s dann klappert oder scheppert, öffne ich den Sack. Was ich da schon alles raus geholt habe, hast Du ja bestimmt schon gesehen. Vllt. findest Du bei Deinem Nachbarn ja noch mehr.
Gruß ElBertho
 
Hallo @Manne, ein sehr schönes Stück hast Du da gefunden, pass gut auf, da ist bestimmt noch mehr zu holen oder zu finden. Wenn am Container ein zuher Sack steht, trete ich davor. Wenn´s dann klappert oder scheppert, öffne ich den Sack. Was ich da schon alles raus geholt habe, hast Du ja bestimmt schon gesehen. Vllt. findest Du bei Deinem Nachbarn ja noch mehr.
Gruß ElBertho
Gefallen tut mir da einiges das ich mir holen dürfte.
Nur den Platz hab ich nicht dafür!
Übrigens habe ich eben das hier noch gefunden!;)
Jetzt weiß ich auch, laut Tante Google, das das zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg hergestellt worden sein soll.
Da bleib ich mal dran ob ich noch mehr darüber herausfinde!
Eventuell wissen ja die Messer Profis hier im GSV etwas darüber!
IMG_4037.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4037.JPG
    IMG_4037.JPG
    538,2 KB · Aufrufe: 679
Es war eigentlich nur ein billiger weißer Korn und der hieß damals so.
Die Flasche kostete 0,80 DDR-Mark (eine Flasche Schnaps, wie z.B. Goldbrand eine Art Weinbrand kostete damals 14,50 Mark) , war nicht im Handel erhältlich und das Pfand war 0,30 DDR-Mark.
Aus dem ständigen Mangel an bestimmten Sachen, haben wir damals aus "Kumpeltod" oftmals Eierlikör oder andere Liköre hergestellt.

Ja genau,ich war ja im Bergbau beschäftigt und habe den Sprit immer bekommen,aber nicht getrunken.Ich hatte einen Kollegen der hat immer mit mir getauscht.Meinen Schnaps,gegen eingeweckte Pilze oder Obst.Das war gut.Ich würde aber behaupten,dass der Kumpeltod bei uns mehr Prozente hatte,bin mir aber nicht mehr so sicher....ist ja schon ewig her.Eierlikör oder Kakaolikör,der war richtig lecker.
 
Hallo @Manne, ein sehr schönes Stück hast Du da gefunden, pass gut auf, da ist bestimmt noch mehr zu holen oder zu finden. Wenn am Container ein zuher Sack steht, trete ich davor. Wenn´s dann klappert oder scheppert, öffne ich den Sack. Was ich da schon alles raus geholt habe, hast Du ja bestimmt schon gesehen. Vllt. findest Du bei Deinem Nachbarn ja noch mehr.
Gruß ElBertho
Ich hab mal angefangen das Messer ein wenig schön zu machen!
Den Griff hab ich eingeölt und die Klinge hab ich mal angefangen zu polieren.
Noch zwei oder dreimal und sieht aus wie neu.
IMG_4038.JPG
IMG_4039.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4038.JPG
    IMG_4038.JPG
    480,8 KB · Aufrufe: 622
  • IMG_4039.JPG
    IMG_4039.JPG
    395,8 KB · Aufrufe: 616
Manne,
hast du super hinbekommen. Wennst magst, falls vorhanden: Den Griff mal 2, 3 Tage in Leinöl tauchen.
Ich habe Öl genommen mit dem man die Trittbretter im Eingangsbereich ein ölt.
Habe ich von einem Schreinermeister geschenkt bekommen.
Meinst das ist nix?
 
Zurück
Oben Unten