• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der "Habe ich zuletzt im Garten geerntet"-Thread

Minichilis:

IMG_20211121_120201.jpg
 
hmm ich hab an meinen Guardo Cielo noch ne Menge grüne Chilis ...

einzig was ich versuchen könnte: den Stock umzupflanzen und rein zu setzen :-)
 
Vorgestern geerntet...
IMG_8975.jpeg


Weil sie heuer so spät dran waren, mußte ich sie bei den ersten Nachtfrösten ins Haus geben, es waren 2 Töpfe mit insgesamt 5 Chilistöcken. Das hat ein paar Wochen lang prächtig funktioniert, die Früchte sind alle drinnen gereift, es gab sogar ein paar neue Blüten und Fruchtansätze.

Diese Woche waren alle Stöcke praktisch über Nacht von massivem Lausbefall betroffen, dem wir nicht mehr Herr wurden. Ich hatte gehofft, die Stöcke im Haus zu überwintern, aber das war wohl Wunschdenken... :(
 
Diese Woche waren alle Stöcke praktisch über Nacht von massivem Lausbefall betroffen, dem wir nicht mehr Herr wurden.
Hat hier zufällig jemand eine Idee, wie/warum so etwas passiert und was man eventuell präventiv dagegen machen kann - außer Gifteinsatz? Wir haben es ein paar Tage mit dem Staubsauger und Gelbkarten probiert, aber das hat nicht wirklich geholfen...
 
Hat hier zufällig jemand eine Idee, wie/warum so etwas passiert
Walter, das kommt einfach davon, daß die Bedingungen im Haus einfach nicht gut sind ( zu wenig Licht, meist trockene Luft usw ), und die Pflanze geschwächt ist. Und geschwächte Pflanzen neigen dazu, " krank " zu werden.
Ich hab das einmal probiert mit dem Überwintern, und hatte das gleiche Problem, und drum mach ich das nicht mehr.
 
Walter, das kommt einfach davon, daß die Bedingungen im Haus einfach nicht gut sind ( zu wenig Licht, meist trockene Luft usw ), und die Pflanze geschwächt ist. Und geschwächte Pflanzen neigen dazu, " krank " zu werden.
Ja, das verstehe ich. Nicht aber, wo die Läuse plötzlich herkommen und warum sie sich innerhalb kürzester Zeit so stark vermehren...

Heuer hatte ich sie zuerst für zwei Wochen in die Gartenhütte gestellt, mit Heizmatte auf ein paar Plusgraden gehalten und eine Pflanzenlampe installiert. Als es dann in den Nächten zu kalt wurde, haben wir sie ins Haus gebracht und langsam an die höheren Temperaturen gewöhnt. Licht war an den Fenstern genug, sonst hätten sie wohl keine neuen Blüten und Fruchtansätze bekommen...

Ich hab das einmal probiert mit dem Überwintern, und hatte das gleiche Problem, und drum mach ich das nicht mehr.
Wir haben es schon mehrmals geschafft und sind ungefähr ebenso oft genau an diesem Problem gescheitert...
 
Zurück
Oben Unten