• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der "Habe ich zuletzt im Garten geerntet"-Thread

kaum Früchte die nicht reif wurden, die Pflanze war sehr schön, hatte ich sogar überwintert....
bei Melonenbirnen ist es durchaus möglich das sie im ersten Jahr keine Früchte bringen (bei mir war es bis jetzt aber nie so).
Probier mal einen anderen Stellplatz wenn du die Möglichkeit hast.
Ich hatte das Problem mal mit Rocotos (Chilis) die ich an einer Betonwand stehen hatte.
Da Rocotos unbedingt eine Nachtabsenkung brauchen und die durch die warmabstrahlende Betonwand nicht gegeben war bildeten sich keine Früchte (Beeren) obwohl jede Menge an Blüten dran waren. :)
 
"Gebüsch"

:ni: :ni: :ni:


Daraus wird dann wieder Suppensalz.

IMG_20191009_165342.jpg
 
Nächstes Jahr
Mach ein Bonsaigarten.....
1. Bild: Daucus carota aus der Bienenweide
2. Bild: Süsskartoffeln Pflanze als Deko gekauft, Boden aufgrund Trockenheit zu hart.

IMG_20191012_143148.jpg


IMG_20191012_135504.jpg
 
@Allium
hab die Fläche winterfest gemacht, hab dann geerntet. Blattwerk war am absterben.
 
Während ich in der großen Stadt war, hat GöGa ein bißchen was geerntet...

IMG_2170.jpg


IMG_2171.jpg

Patisson, Hokkaido (heuer leider nur in winzig), Butternuß, Paprika, Petersilie, Frigitelle, Rohne, Chinakohl, Bohnschoten (die letzten Buschbohnen), eine Schote Käferbohnen testweise ausgelöst, Staudensellerie, Porree
 
Eine eher kleinwüchsige, dünnhäutige - m.M.n. sehr schmackhafte - Paprika-Art. In Bella Italia recht verbreitet, bei uns weniger.

Frigitelli sind außerdem recht vielseitig verwendbar, kann man auf den Grill werfen, auf die Pizza geben, schnell in der Pfanne schwenken (z.B. mit Knoblauch und Olivenöl für sich eine Köstlichkeit), gefüllt (z.B. nur Brösel, Knoblauch Petersilie & ein zerdrücktes Sardellenfilet) im Ofen überbacken, etc., etc.
 
Auf welcher Fläche bzw welche Mengen säst du aus? Händisch?
Das war jetzt ein Packerl auf ~10m2, händisch. Ich schau morgen nach wieviel in so einem Packerl drinnen ist.
Heute ist zwar nicht morgen :D , aber ich hab's vergessen und es ist mir erst heute wieder eingefallen, als ich das nächste Beet angefangen habe...
IMG_9102.jpg



IMG_9100.jpg


Heute hab ich nur ein halbes Beet geschafft...
IMG_9099.jpg



Mitten zwischen den Kartoffelbeeten steht eine Nachzüglerin, die muß wohl ein Vogel dort ang'sät haben...
IMG_9096DxOFP.jpg


Ich hab's nicht übers Herz gebracht, sie dort auszugraben!
 
Dann mit noch mehr Olivenöl in die Flasche und später dann zum würzen verwenden. Dachte ich erhitze dieses Mal, letztes Jahr hab ich sie nur klein geschnitten und in Olivenöl gelegt. Leider sind sie dann verdorben.
 
Ich bezweifele das es so besser wird. Durch das heiße Öl werden die Chilis mit Sicherheit verbrannt schmecken und das Öl wird sowieso mit der Zeit ranzig.
Für Öl nehme ich nur getrocknete Chilis und denn nur für kleine Mengen. Ansonsten koche ich meine Chilis ein oder mache eine Paste daraus die auch eingekocht wird. Sonst verdirbt es.
 
Es wurden am Sonntag ein paar Birnenquitten und am Dienstag noch einige Apfelquitten gepflückt. Die Früchte müssen nun geputzt, geviertelt, kurz erhitzt, geschreddert und gepresst werden. Apfelquittensaft wird für Wein verwendet und der Birnenquittensaft wird erzitzt und in BiB abgefüllt.
Saft und/oder auch Wein kann man anstatt Apfelsaft, z.B. in Pulled Pork, verwenden.


IMG_1227.JPG
IMG_1228.JPG
 
@420 wow - da hast aber ne Ernte beisammen, ich habe die Woche auch Apfelquitten geerntet. Ich habe Quittengelee und Quittensaft daraus gemacht. Wie machst Du Quittenwein?
 
Zurück
Oben Unten