• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Halbes-Pfundstopf aus dem DOpf

Eisbehr

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo DOpfler,

am Wochenende habe ich mal wieder etwas für mich neuer gemacht: Pfundstopf! Nicht neu für viele, aber ich habe es noch nie selbst gemacht. Da wir nur nur zu zweit waren und ich nur den FT6 genutzt habe, habe ich die Mengen halbiert (wie unten aufgelistet). Wenn man das Rezept verdoppelt hat man den original Pfundstopf. ;)

Ich kann das Gericht nur empfehlen. Sehr lecker und einfach zu machen. Den Rest gab es heute. Könnte es mir auch sehr gut zu Spätzle vorstellen. Ich denke den Rest zeigen die Fotos.
Nachdopfempfehlung von mir! :D


Zutaten:
  • 250g Räucherschinken
  • 250g Schweinegulasch
  • 250g Rindergulasch
  • 250g Hackfleisch halb/halb
  • 250g Kassler
  • 250g Paprika
  • 250g Zwiebeln
  • 1 Dose geschälte Tomaten

Die Sauce:
  • 400ml passierte Tomaten
  • 250ml Tomatenketchup
  • 1 Becher Sahne
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1/2 EL Zucker
  • 1/2 EL Curry
  • 1/2 EL Paprikapulver (scharf)
  • 1/2 EL Oregano
  • Salz
  • Pfeffer
  • Worcester Sauce
  • Chiliflocken oder Sauce nach Wahl


Die heutigen Teilnehmer:
1.jpg


Speck, Kassler, Zwiebeln und Paprikas grob würfeln.
2.jpg


Dann geht's los mit den Schichten. Zu erst die Tomaten ...
3.jpg


... dann den Speck ...
4.jpg


... dann die Zwiebeln ...
5.jpg


... dann das Schweine- und Rindergulasch ...
6.jpg


... dann die Paprika und schon mal etwas Salz und Pfeffer ...
7.jpg


... dann das Hack etwas zerzupft verteilt ...
8.jpg


... dann das Kassler.
9.jpg


In einem zweiten Topf rührt man die Sauce an und schmeckt diese ab. Hier nicht zu viel Salz nehmen, da Kassler und Speck schon salzig sind.
10.jpg


Und ab auch dem Grill. Oben 16 Brekkies, unten 12 für den FT6. Dies bleibt nun drei Stunden dort. Nach 2 Stunden habe ich die Kohlen einmal getauscht.
11.jpg


Nachdem es im ganzen Garten schon verlockend gerochen hat war es endlich soweit! Das Fleisch war super zart und es war einfach perfekt. Mit etwas Baguette wurde dann angerichtet. Leider ohne Foto. ;)
12.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    369,6 KB · Aufrufe: 9.907
  • 2.jpg
    2.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 10.010
  • 3.jpg
    3.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 9.711
  • 4.jpg
    4.jpg
    444,4 KB · Aufrufe: 9.726
  • 5.jpg
    5.jpg
    397,1 KB · Aufrufe: 9.749
  • 6.jpg
    6.jpg
    432,9 KB · Aufrufe: 9.649
  • 7.jpg
    7.jpg
    477,9 KB · Aufrufe: 9.611
  • 8.jpg
    8.jpg
    476,8 KB · Aufrufe: 9.890
  • 9.jpg
    9.jpg
    486,3 KB · Aufrufe: 9.585
  • 10.jpg
    10.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 9.507
  • 11.jpg
    11.jpg
    527,1 KB · Aufrufe: 9.578
  • 12.jpg
    12.jpg
    471,3 KB · Aufrufe: 9.576
Sehr schön gedopft!!!! Leider noch zu satt vom Schichtfleisch, sonnst hätte ich gerne eine Portion genommen :D
 
den 80-er Klassiker schön umgesetzt. :thumb2:
Das ist irgendwie komplett an mir vorbei gegangen. Ich habe auch mal ein paar Leute gefragt, das kannte hier niemand. Vielleicht eine regionale Sache?! Aber man kann das durchaus wieder beleben! ;)
 
Vielleicht eine regionale Sache?!
Hallo Eisbehr,
das sieht sehr lecker aus, aber das es an dir vorbei gegangen ist...:-):-), regional?
Nun, ich wohne, glaube ich, keine 20km von dir entfernt und ich habe das schon als Kind gegessen, und ich bin mittlerweile über 50... :D
Natürlich wurde das damals nicht gedopft, sondern auf dem Herd und/oder im Backofen gemacht.

Ich glaube das ich das auch mal mit deinen Mengenangaben in meinem ft6 nachdopfen werde, vielen Dank für die Anregung.

Gruß,manolis
 
Ich hole mal den Thread wieder hoch und frage mich, ob in den ft6 (ich hab einen von Burnhard mit 5,6 Liter) überhaupt die Menge für den Original-Pfundstop reingeht oder ob das zu eng wird...?
 
Das müsste passen, ja.
 
Sauberer Pfundsdopf.
Auch wenn es nur ein halber ist, sieht alles klasse aus.
:anstoޥn:
 
Und schon wer probiert dem ganzen im ft6 zu machen?
Passt das... Oder wird das zu knapp
 
Zurück
Oben Unten