• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Hannover Maschsee-Stammtisch ignoriert Corona und trifft sich zum Grünkohlessen

Mensch Henning, was hast Du denn da schon wieder angestellt???
Moin Achim,

die Sache hatte hier mal ganz harmlos mit Sauerkraut angefangen.

Mittlerweile füllen wir diese schnelle Kartoffel-Nummer mit allem Möglichen, von Apfelmus bis Zucchini, immer wieder lecker.
Es empfiehlt sich allerdings eine etwas höhere Muffin-Form wie die mf6, die Standardformen sind eine ganze Ecke niedriger. Zum Einen erschwert es die Herstellung des
"Kartoffeltöpfchens", zum Anderen passt nix rein :D

:prost:
 
Henning @GyroKeg , so ganz so richtig kann ich ja doch nicht glauben, dass das alles so gut ist und habe leise Zweifel, dass Du uns da einen Bären aufbindest oder aber Dein Weg langsam zum Molekular-BBQ abgleitet. Ich denke, Dir bleibt nur eine einzige Wahl: Bei einem hoffentlich bald mal wieder stattfindenden "echten" Treffen mal die mf6 einzusetzen :D

Beste Grüsse,
Achim
 
Moin @Calenburger

da schließe ich mich doch glatt an. :thumb2:
Vielleicht solltest Du zu Hennings Törtchen mal einen Garnelencocktail bauen, damit wir die Törtchen vernünftig füllen können...

Munter bleiben,
Arnd
 
Übrigens @Arnd: Wo war eigentlich Dein Gericht??? Du erinnerst Dich an folgende Worte?

"
Moin,

der Arnd ist auch dabei. :cool::thumb2:

Wie immer bei mir, wird es ein Gericht werden, welches in seiner Schlichtheit Genialität ausstrahlt... :D


Also... schlicht war es ja immerhin... :rotfl:
 
Moin,

kommt gleich...

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin ihr Luschen,

als ich mir den Fred heute mal in Ruhe durchgeschaut habe, musste ich erst einmal stark überlegen, wo ich hier gelandet bin. :cool:
Etwa im
Auftausportverein,
Chorizosportverein,
Grünkohlverweigerersportverein??? :confused::confused::confused:
Aber dann fiel es mir wieder ein. Nein, im Grillsportverein... :thumb2:

Also hier meine kleine Bildergalerie für Grünkohl vom Grill (im Dutch Oven).
Vorab erst einmal die Vorgaben meiner Göga für unseren Grünkohl. Kein Bauchspeck, kein Kassler Nacken, kein Schweinenacken, keine Zwiebeln. :o
Das bedeutet: Tricksen... :cool::D:cool:
Zunächst werden einige Stangen Porree scharf angebraten. Dazu nehme ich Ghee, ich habe dann immer den Eindruck, dass irgendwie doch etwas Fleisch vorhanden ist... :D

1EC766E3-CB9C-40FE-8D87-5D9D5DE76730.jpeg


C37A58F2-D312-4306-84C2-A8B1CFEC1AFF.jpeg


Dann den Grünkohl rein. Gemüsebrühe dazugeben.
Dazu nutze ich immer Iglo-Grünkohl. Die Zeiten des romantischen "Pflücken vom Feld" sind spätestens seit meiner Verrentung vorbei... :D

84F679E3-1BE8-4F64-9117-7CEC6E7E3382.jpeg


Den Grill runterregeln und die Bregenwürste von Ahrberg (für mich die besten!) hinein und mitköcheln lassen.
Kurz vor Schluss können die Würstchen angestochen werden, damit das weiße Hüftgold noch in den Grünkohl einfließen kann. :thumb2:
Ich lasse meine aber lieber ganz, weil ich das Gefühl habe, dass sie ansonsten austrocknen.
Anschließend ordentlich würzen.

AF8F6DB1-ABC4-4113-A4E6-1723CE5E38CD.jpeg


Jetzt noch das obligatorische Tellerbild.

C4BA8AF2-815C-4BF8-9EA0-E5B7A15C3349.jpeg


Ich habe es ja gesagt: In seiner Schlichtheit genial... :D :cool: :D

Munter bleiben,
Arnd
 
Super @Arnd! Sieht sauber aus - da hat sich das viele Üben ja tatsächlich gelohnt :D :D :D

Nee im Ernst, echt großartig :thumb1:
 
Hallo Sportsfreunde!

Große Klappe, was versprechen und dann nicht halten! :o

Ich hab das Thema "Grünkohl" natürlich nicht vergessen, musste es nur insoweit verschieben,
bis die Nachbarn bereit waren mitzuessen und ich ebenfalls passende Zeit fand.

Man ist ja immer viel unterwegs :rotfll:

Viele Bilder kann ich nicht vorweisen, im Grunde nur drei als Beweis zur Teilnahme.

Grünkohl au der Dose mit Schmalz und Senf versorgt

472B2B7B-A80F-40F3-BB33-9D428307B4D5.jpeg


Hier schon der Anschnitt:

Den Kasslernacken hatte ich am Stück mitgegart und bei 68Grad dann aufgeschnitten.
Die Bregenwurst war für die Nachbarn, die das bisher nicht kannten und die Knacker
waren geräucherte Rettenden von meinem Fleischer, die da aber weniger geeignet sind.

17415632-F8CA-4E83-9778-E710D447DF34.jpeg



Kann man das erkennen :hmmmm:

Kassler super saftig :-)

20013BEB-C965-406D-9A3F-1180169957EB.jpeg


Wir waren ganz zufrieden, wobei ich mir ne Runde mit Euch im "Radieschen" besser hätte vorstellen können :thumb2:

Schönen Sonntag noch, hoffentlich hat sich keiner nen "Sonnenbrand" geholt :rotfll:
 
Oh, viel zu spät über den Artikel gestolpert, trotzdem im Nachhinein ein paar Bilder von mir vom Januar...
Grünkohl aus dem 14er Dopf wegen Wind auf dem Gasgrill :-) .... vorheizen auf dem Seitenbrenner
2021-01-09_14-53-47--TV85.jpg


los geht's...
2021-01-09_14-59-41--TV85.jpg


Wegen Wind in den Gasgrill fertiggezogen, normal machen wir das ohne Oberhitze auf dem Seitenbrenner oder mit Briketts nur von unten... wegen der Füße des Dopfes (der Lodge Dopf ist ewig alt, da waren die modernen Füße noch nicht in) mit Abstützung von unten.

2021-01-09_15-16-58--TV85.jpg


grobe Bratwurst von der Kugel dazu..
2021-01-10_12-46-30--TV85.jpg


Na ja, das Tellerbild ist nichts, habe im Nachhinein aber kein Vernünftiges 8-)
2021-01-10_12-52-41--TV85.jpg


Am nächsten Tag die ausgekochten Fleischreste wiederverwendet auf dem kleinen Ei....
2021-01-11_17-08-01--TV85.jpg

2021-01-11_17-47-16--TV85.jpg
2021-01-11_17-55-25--TV85.jpg


und als Abschluß...
2021-01-12_00-24-13--TV85.jpg

Manchmal meint das Leben es halt gut mit einem !
 
Oh, viel zu spät über den Artikel gestolpert, trotzdem im Nachhinein ein paar Bilder von mir vom Januar...
Moin Marco!

Soo viel zu spät ist es ja nicht - die Temperaturen passen ja immer noch :D

Deine Variante der hier heimischen Bregenwurst ließ mich natürlich aufhorchen und ich musste erst mal schauen, aus welcher Ecke Du kommst. 8er Postleitzahl also... nun gut, dafür habt Ihr aber beste Weißwurst :messer:

Beste Grüsse aus Hannover,
Achim
 
Ha, komme ursprünglich aus Bodenfelde, Südniedersachsen an der Weser (wo auch die Holzkohle Sommerhit herkommt), wohne aber schon seit über 20 Jahren in Bayern. Mit der groben Bratwurst ist das so eine Sache hier unten im Süden... wir haben nur einen Metzger gefunden, der echt gute hat.
Grünkohl ist hier auch nicht wirklich verbreitet....
 
Klar Bodenfelde ist bekannt durch die Kohle! Und weil der @Utti da fast nebenan wohnt...

Dann kann man jetzt ja davon ausgehen, dass Du als preußischer Bayer nun um so mehr das grüne Zeugs und die Wurst vermisst. Aber, wie gesagt, dafür steckst Du jetzt ja mitten im Weißwurstland!
 
Zurück
Oben Unten