• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

Nachtrag zu den greek fire brikets...
War ja nicht so überzeugt von den Dingern.... aber ich muss zugeben...
Mit der wlanthermo Steuerung funktioniert die greek fire super... gegen 10 Uhr gestartet und in der Aufheizphase
2 Steaks auf KT gebracht... denn PP (gelb) bei 120 Grad ge
Kannst du einen circa KG-Wert geben wie viel Kohle du dafür benutzt hast?
 
Hab nun nach über 30 Stunden! Abgebrochen....
Ich nehme alles zurück... greek fire ist DIE Kohle für long Jobs...
Hier der Rest... und rechts ist der Turm noch fast so wie zu Beginn...!
Screenshot_20210511-195340_Chrome.jpg
20210511_195455.jpg

Da ist vielleicht die Hälfte noch über...
Man... ich bin geflasht..🤯
 
Wie sieht es mit maximal Temperatur aus im KEG mit Greek Fire?
Von Freunden hab ich gehört, dass sie für Longjobs sehr gut geeignet ist.
Wenn es allerdings um hohe Temperaturen geht zum Searen, wird das nix, weil se völlig träge auf Luft reagiert und nur bis gute 220 Grad kommt.
Kannst du das bestätigen oder testen @Kamado holly ?:fish:
 
Diesen Trööt habe ich mir ja vor längerer Zeit auch schonmal reingezogen.
Nun ist mein Kohlenvorrat langsam erschöpft (hatte beim Grillkauf seinerzeit gleich die Grillfürstkohle Männerglut...oder so...mitbestellt).
Die ist jetzt nicht soo schlecht, aber doch recht fitzelig.
Da heute Herrentag und ich in Bestellaune, habe ich mal bei Charcoaltrade die Akazie geordert. Erstmal „klein“ anfangen.:D
 
Hab nun nach über 30 Stunden! Abgebrochen....
Ich nehme alles zurück... greek fire ist DIE Kohle für long Jobs...
Hier der Rest... und rechts ist der Turm noch fast so wie zu Beginn...!
Anhang anzeigen 2524265Anhang anzeigen 2524266
Da ist vielleicht die Hälfte noch über...
Man... ich bin geflasht..🤯
Ich sag ja, ich benutze nix anderes mehr. In den Kohleeimer des WSC passt übrigens genau ein 10kg Karton Greekfire. Da ist die Vorsehung am Werk.
 
So, die Akazie ist da. Wird nachher gleich getestet. Ich bin begeistert,was die Stückgröße angeht. Habe natürlich nur den Einblick von oben (Sack). Später gibt's dann ein Freitags-Flank vom Ei und danach werde ich die "Dicke" ausbrennen. Mal sehen,wie hoch ich mit der Temperatur komme. Habe ich nämlich noch nicht getestet.

Anhang anzeigen 2532795

Anhang anzeigen 2532796
Berichte bitte was unten drin ist. Bei mir war zu viel Staub und Brösel drin. Deshalb nicht noch mal, Preis-Leistung ist ansonsten gut. Funkt nur beim schnellen Anzünden.
 
Kann ich machen. Seitlich im Sack sieht man schon Staub und Brösel. Kommt dann auf die Menge des Brösels an. Das wird aber dauern, bis ich den Sack leer kriege.
Aber der Trööt läuft ja nicht weg.
Ich berichte dann.
 
Die letzten Tage die Wildfire Apfelholzkohle getestet, tolle Stückelung, extrem zündfreudig, absolut rauchfrei beim zünden.
Im Big Green Egg Large mit Looftlighter kommt man problemlos in 5 Minuten auf 200 Grad, in weiteren 3 Minuten auf 300 Grad.
Das geht natürlich auf die Langzeittsuglichkeit, ich habe die erste Füllung 6 Stunden bei 160 Grad laufen lassen und danach die Schotten dicht gemacht, danach waren noch gut 20-25% der Kohlen vorhanden. Das ist auf jeden Fall eine top Lösung wenn man Abends mal schnell grillen will, ein Gasgrill braucht länger 😅
20210519_150344.jpg
20210519_150428.jpg
20210519_150437.jpg
20210519_150612.jpg
20210521_180356.jpg
20210521_180858.jpg
 
Aufgrund der guten Erfahrungen hier habe ich die Marabu in 3 kg Sacken bestellt. Dachte mir super, so brauchst du nicht die großen 10 kg Säcke hin und her schleppen. Irgendwie ist mein erster Eindruck etwas enttäuschend.

IMG_20210521_184116581.jpg

Nach dem aufmachen.
IMG_20210521_184203805.jpg

Verteilung im Salitos
IMG_20210521_184203805.jpg

Rest nach Salitosbefüllung
IMG_20210521_185833445.jpg

Befüllung Mini Ei
IMG_20210521_185847733.jpg

Rest im Sack

Anbrennen sauber und wesentlich besser als bei der Globus Baumarktkohle. Anbrenndauer etwas länger aber ist einfach eine Sache der Planung.

Aber ob die Große für Longjobs im 47er Ei geeignet ist? Mehr als fraglich. Für meine kleinen Kamados sicher gute Stückelung und Kohle. Ich überlege bei Longjobs Greek Fire mit dazwischen einzubauen oder gleich wie Kamado Holly komplett zu nutzen.

Schade, hatte mehr erwartet.
Oder ist das jammern auf hohem Niveau?

IMG_20210521_184219622.jpg
 
Heute Greek Fire im KEG angetestet für nen schnellen Flachgriller.

Tejfelszeuch sach ich euch

Devil Reaction GIF by GIPHY Studios Originals

heiss !
Geil
Porno
 
Ich finde die Greek Fire auch absolut klasse (auch ohne Blumentopf :geige:). Brennen "ewig", machen eine Wahnsinnshitze, lassen sich super aufbewahren und mehrfach verwenden.
 
Ich finde die Greek Fire auch absolut klasse
Ja... ist , bis auf die viele Asche , wirklich gut und gleichmäßig... ABER...!
Habe nach 2 Kartons Greek fire mal wieder black Wattle Kohle genommen...
Dieser Duft nach Kohle hat mir gefehlt.... !
 
Mir geht's genauso. Die Greekfire ist fast perfekt. Am meisten fehlt mir aber das rustikale feeling Geruch, der Holzkohle.
 
Zurück
Oben Unten