• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

Meine Vermutung ist das bei online Bestellungen durch das hin und her die Kohle in den Säcken zerbröselt.
War wirklich immer wenn ich online bestellt habe
Und dazu kam das die Säcke sogar teilweise beschädigt waren.
Bei all meinen lokal gekauften Säcken hatte ich immer dicke aufgeblähte Säcke und eine super Stückelung der BGE und Wildfire
Das trifft manchmal zu, aber bis jetzt waren all meine online Bestellungen (bis auf Eine) intakt.
 
Nur beim Entzünden…

Ich entzünde die Marabu allerdings mit den Holzfaser-anzündern von BGE, da sie mir mit dem Blasi zu weihnachtlich ist mit Sternspritzern usw….
Genauso mache ich das auch und sauber durchgeglüht gibt es für mich keine bessere zur Zeit als die Marabu von MC Brikett

20220417_164657.jpg
20220508_164008.jpg
 
Kennt jemand einen guten Kohlehändler in 🇦🇹 wenn möglich in Oberösterreich!?
Hi,

Wenn du wen findest lass es mich wissen. Komme auch aus OÖ.

Kennst du holzkohle.at?
Ist jetzt nicht so wirklich weit und ich hab schon überlegt mich da mal einzudecken.

Ich hab meine Kohle bisher von

Grillshop Gmunden (dürfte ein Ableger vom grillshop.at sein)

Hoedl in Hörsching - die haben eigentlich eine gute Auswahl (hoedl-shop.at)
 
Wie unterschiedlich das doch sein kann
131 Seiten mit Tendenzen, aber keine einzige 100% Empfehlung mit DER einzig wahren Kohle hier...

Ich hab auch schon viel probiert, hab gute Erfahrungen mit Kohle gemacht, die bei anderen ne Katastrophe war, oder eben umgekehrt, waren meine beiden Säcke BGE nur kleinscheiß zum Beispiel :pie:

Also, the Show must Go on!
Wir suchen weiter und geben die Hoffnung nicht auf... :lol:
 
Moin,

...sucht euch doch einfach eine Köhlerei in der Nähe und holt eure Kohle direkt vor Ort ab.
OK, das ist nicht so komfortabel wie online bestellen, aber erstens unterstütz ihr das alte Handwerk und zweitens habt ihr eine top Kohle in euren Grills.

Je nach Bedarf, ein- zweimal im Jahr dort vorbestellen und abholen. So mache ich das seit Jahren und habe mit dem ganzen "Kohle Glücksspiel" Ruhe.

Jacky
 
…nein, eben nicht leicht und schnell gesagt.

Natürlich musst du ein wenig suchen und ja auch mal ein paar Kilometer fahren.

Aber das kann man mit dem Besuch eines Köhlerfestes, mit einem Familienausflug, einem Besuch bei XYZ, einer beruflichen Fahrt usw. verbinden.



Etwas vorausschauende Planung ist dann angesagt und gut ist.



Eigentlich bereue ich den Tipp schon wieder, jetzt gibt es bald noch mehr Ansturm auf die paar verbliebenen Köhlereien:o



Jacky
 
Anfangs war ich auch zufrieden... aber diese Plastikbänder waren in fast jedem Sack der letzten Lieferung... dazu kamen nicht durchgeköhlerte Stücke die gebrannt haben anstatt zu glühen...
Habe leider dieselben Erfahrungen gemacht und die letzten beiden Säcke entsorgt.
Schade drum. Am besten, allerdings in einer kleinen Stückelung, finde ich die Profagus (die normale). Die wird nicht so heiß wie zum Beispiel die McBrikett, stinkt aber überhaupt nicht und ist immer durchgeköhlert.
In Summe also auch nicht optimal, aber für die meisten Jobs geeignet.
 
Eigentlich bereue ich den Tipp schon wieder, jetzt gibt es bald noch mehr Ansturm auf die paar verbliebenen Köhlereien:o
Guten Morgen,

wenn es denn tatsächlich so ist, dass sich ein paar unserer Forenkollegen nach einer Köhlerei in der Nähe umschauen und dann zusätzlich bereit sind die „teils“ etwas höheren Preise gegenüber der Industrie zu zahlen…..

Es dazu dient ein „aussterbendes“ Handwerk zu erhalten….

Ja dann hast Du hier alles richtig gemacht!!!

Gruß Chris
 
…nein, eben nicht leicht und schnell gesagt.

Natürlich musst du ein wenig suchen und ja auch mal ein paar Kilometer fahren.

Aber das kann man mit dem Besuch eines Köhlerfestes, mit einem Familienausflug, einem Besuch bei XYZ, einer beruflichen Fahrt usw. verbinden.



Etwas vorausschauende Planung ist dann angesagt und gut ist.



Eigentlich bereue ich den Tipp schon wieder, jetzt gibt es bald noch mehr Ansturm auf die paar verbliebenen Köhlereien:o



Jacky
habe schon viel rumgegoogelt um eine Köhlerei zu finden... fahrten von 300km+ sind für mich nicht machbar nur um Kohle zu kaufen.
...
Das Problem hier liegt, denke ich, eher darin, dass die Kohle gute Qualität haben und gleichzeitig billig sein soll !
Bei Marabu Kohle für 1,60€ /kg ist die Qualitätskontrolle eben nicht so ausgeprägt.
Wobei teuer nicht = Gut bedeutet...!
Unser Supermarkt hat im Sommer diese Kohle , welche für mich asolut reicht
https://www.grillsportverein.de/for...ed-fuer-blumentopfgriller.136926/post-3072885

Ansonsten git es Kohle noch ganzjährig in der Metro.. Online habe ich dieses Jahr nur 1x bei Caboverte bestellt... die gute/günstige Kohle gibt es im Shop im Moment nicht mehr
 
Zurück
Oben Unten