• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

HAllo zusammen! Ich hatte am Wochenende meinen Monolith auch mit einem Brisket getestet.
Diese Monolith Kohle ist mir 2 mal ausgegangen. Ich hatte erst die hälfte des Sacks eingefüllt und dann nach dem 1sten ausgehen der Glut den rest .

Ich habe das deswegen gemacht, weil ich gelesen habe dass man doch bitte nicht mehr als über der Feuerbox füllen soll, damit noch alles gut zirkulieren kann.

Komisch .... eventuell mache ich da was falsch oder?
 
???bei Low&Slow Long Jobs fülle ich über die Feuerbox20Std sind Null Problemo ✌
Ich verwende momentan die Schmitz El Torro, nach dem in meinen letzten Black Ranch Säcken
nur noch kleinzeugs ...drin war Und das kamm meiner Meinung nach nicht durch den Versand!?
 
Sind die Kohlen euch bekannt und gut für den Topf?

Hornbach in Hohenems

Merci, Oli

2016-10-1817-22-360300-1.jpg


2016-10-1817-22-220299-1.jpg


2016-10-1817-22-150298-1.jpg


2016-10-1817-21-570297-1.jpg


2016-10-1817-22-590301-1.jpg
 

Anhänge

  • 2016-10-1817-22-360300-1.jpg
    2016-10-1817-22-360300-1.jpg
    404,6 KB · Aufrufe: 1.174
  • 2016-10-1817-22-220299-1.jpg
    2016-10-1817-22-220299-1.jpg
    402,5 KB · Aufrufe: 1.174
  • 2016-10-1817-22-150298-1.jpg
    2016-10-1817-22-150298-1.jpg
    382,5 KB · Aufrufe: 1.166
  • 2016-10-1817-21-570297-1.jpg
    2016-10-1817-21-570297-1.jpg
    439,4 KB · Aufrufe: 1.151
  • 2016-10-1817-22-590301-1.jpg
    2016-10-1817-22-590301-1.jpg
    472,5 KB · Aufrufe: 1.165
Habe mir 2 Sack Black Ranch Quebracho. Auf den ersten Blick sind viele kleinere Stücke drin insbesondere nicht so viele große. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Allerdings hab ich erstmal nur von oben abgenommen. Was unten noch kommt weiß ich nicht.
Von der Temperatur her geht sie sehr hoch, ein Low&Slow Test fahre ich gerade.

In einem anderen Thread habe ich von einem komischen Geruch gelesen, das konnte ich bisher nicht nachvollziehen.
 
Mein Problem ist, dass man alles in D per Amazon portofrei bekommt. Bestelle ich nach Ösistan Kohle, und da gibt es nur welche aus D, dann wirds so teuer, als würde ich Teakholz verfeuern.
 
hallo
Black Ranch 15 Kilo Grillkohle Steakhousekohle kann ich nicht empfehlen habe 2 Säcke gekauft waren viele große stücke drin problem bei hohe Temperatur ab 180 Grad fängt sie an Blau zu Qualmen an. Jetzt nehme ich wieder Monolith kohle
20161001_130534.jpg
und für Dutch ofen
Beach Kokos Grill Briketts von BlackSellig

 

Anhänge

  • 20161001_130534.jpg
    20161001_130534.jpg
    543,7 KB · Aufrufe: 1.133
Moin,

hab mir mal 2 Säcke von Grill Stefan gekauft, so wurden sie geliefert, jeweils 1 Karton:
DSC_0052.JPG

Ausgepackt:
DSC_0054.JPG

Aufschrift verspricht schon mal was, hier das Ergebnis:
DSC_0055.JPG

Einfach mal in den Kohlekorb vom Mono geschüttet:
DSC_0058.JPG

Das ist unten durchgerutscht:
DSC_0059.JPG

Den hab ich aber auch gefunden:
DSC_0060.JPG


Morgen wird gegrillt...
 

Anhänge

  • DSC_0052.JPG
    DSC_0052.JPG
    278,8 KB · Aufrufe: 1.103
  • DSC_0054.JPG
    DSC_0054.JPG
    292,4 KB · Aufrufe: 1.102
  • DSC_0055.JPG
    DSC_0055.JPG
    418,8 KB · Aufrufe: 1.082
  • DSC_0058.JPG
    DSC_0058.JPG
    277,7 KB · Aufrufe: 1.098
  • DSC_0059.JPG
    DSC_0059.JPG
    343,7 KB · Aufrufe: 1.107
  • DSC_0060.JPG
    DSC_0060.JPG
    389,5 KB · Aufrufe: 1.156
Deshalb möchte ich auch das 2016er Modell.
 
hallo
macht der Kohlekorb viel aus gegen die ohne Korb hast du erfahrung
Mit Korb bekommst Du mehr Luft und dadurch einfacher auf hohe Temperauren für Pizza z.B. oder zum Steak grillen. Die Longjobs mache ich immer ohne Korb, das Ei reagiert damit träger.
Beim Kohlekorb kannst Du mit dem Trenner auch nur eine Seite befüllen und damit einfacher indirekte Zonen einrichten.
Hab ich selbst aber auch noch nicht probiert, hab mein Ei erst seit vier Wochen.
 
Ich kann nur immer wieder sagen, egal ob Holzkohle oder Briketts, ich nehme die von Raiffeisenmarkt und bin voll und ganz zufrieden !!!

Dagegen stinkt die Monolith Kohle auf jeden Fall ab, denn die ist nix besonderes und ihr Geld auf keinen Fall wert
 
Beim Madlener Grillshop hingegen wird wiederum die Monolith Kohle und Weber Kohle vorgeschlagen .

Über die Raiffeisen Kohle wuerde hier auch schon schlecht geschrieben .
Ich kenne mich jetzt nicht mehr aus. Blickt jemand noch durch?
Klar kann man selber Erfahrungen machen , sann hat man aber auch 4 Säcke herumstehen, mit denen man evtl. nicht zufrieden ist.

Oli
 
Ich hoffe das ist in A die selbe Kohle.
 
Probiere sie einfach aus !!!

Ich kaufe fast 20 Jahre diese Kohle und habe es niemals bereut, ausser das sie immer teurer wurde *lach* aber wo werden die Dinge nicht teurer
 
Wer für einen Blumentopf so viel Geld ausgibt, den stören die Euros auch nicht .
 
Habe nun die Raiffeisen (17,50€/10kg) und Sommerhit (20€/kg) ausprobiert. Ernsthaft...beides ist eigentlich eine Frechheit.

Die Raiffeisen hatte ne handvoll ordentlich große Stücke, sorft aber für ein ziemliches verrußen des Grills. Das Problem hat man mit der Sommerhit-Kohle nicht. Tatsächlich kein Vergleich. Aber dafür kann man aus dem 10kg Sack problemlos nen 5kg Sack machen wenn man alles < 4cm (5cm maximale Größe) aussortiert. Für den Preis also absolut unverschämt!!! Und der Gipfel ist, dass Profagus auf eine Beschwerde/freundlichen Hinweis nicht reagiert.

Offensichtlich ist es nicht so einfach die richtige Kohle zu finden, bzw. auf Empfehlung auch das zu bekommen was man empfohlen bekam. Denn hier im Thread gibt es ja jede Menge positive und negative Hinweise für nahezu alle Marken. Schade eigentlich!

Ich habe erst einmal beschlossen den Kohlekorb im Monolith zu versuchen. Scheinbar erzielt man damit ja deutlich bessere Ergebnisse! Stellt sich mir dann nur die Frage ob es sich tatsächlich lohnt auf "raucharme" Kohle mit langlebiger Hitze zu bauen. Denn Stücke von 2-3cm bekomme ich auch beim Discounter.

Für neue Erfahrungen und Tipps bin ich aber gerne offen!
 
Ich habe mir auf dieser Seite mal Infos geholt und ich denke, dass das Problem darin besteht, dass ein großer Teil der Kohle aus Retortenköhlereien stammt, deren Intention es nicht ist, Kohle herzustellen, sondern Inhaltsstoffe für die chem. Industrie. Die Kohle soll dort nur ein Nebenprodukt sein. Mit soviel Enthusiasmus wird auch dann der Sack befüllt.
So habe ich das hier gelesen.
Die Kohle von dieser Firma scheint ja wirklich vielversprechend zu sein. Kennt sie jemand?

OLI
 
Zurück
Oben Unten