• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

ollli

Grillkönig
Bundesland...Gsibärgr

Stückgröße 2cm bis 10 cm. Auch Staub unten dabei. Ist mir aber alles egal. Nichts raucht und stinkt. Mir sind kleine Stücke lieber.
 

p4mers

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Habe mir mal die Probierpackungen bestellt und werde dann mal berichten.
So bin nun endlich mal zum Test der Quebracho Holzkohle von @tia polly gekommen.

Geil, eine Hitze die ich bislang mit keiner anderen Kohle bekommen habe.

Hier mal im Ausgangszustand, gemixte Größen.
Mono_Pizza_Kohletest_0003.jpg



Drei Glutnester erzeut und alles auf Durchzug.

nach 1 1/4h

Mono_Pizza_Kohletest_0010.jpg



Danach musste geregelt werden da mir das jenseits von 380 Grad dann doch etwas viel wurde.

Setup für Pizza:

Mono_Pizza_2015_00022.jpg


Von den Pizzen habe ich keine Bilder, sahen aber so aus:

Mono_Pizza_2015_00021.jpg




Fazit zur Kohle,
nix hat gestunken, haben zwar was gebraucht bis die zum Laufen kamen, aber dann war´s höllisch heiß geworden.
 

Anhänge

  • Mono_Pizza_Kohletest_0003.jpg
    Mono_Pizza_Kohletest_0003.jpg
    448,2 KB · Aufrufe: 936
  • Mono_Pizza_Kohletest_0010.jpg
    Mono_Pizza_Kohletest_0010.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 938
  • Mono_Pizza_2015_00022.jpg
    Mono_Pizza_2015_00022.jpg
    504,6 KB · Aufrufe: 937
  • Mono_Pizza_2015_00021.jpg
    Mono_Pizza_2015_00021.jpg
    394 KB · Aufrufe: 936

DerBrecht

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ja die Quebrajo hat ordentlich Wums :)
 

ollli

Grillkönig
Geil, eine Hitze die ich bislang mit keiner anderen Kohle bekommen habe.
Bei der Marabu konnte ich das auch feststellen. Mit der gewöhnlichen Kohle kann ich meinen Mono oben und unten voll aufmachen, wenn der Defl.St. und Pizzastein drinnen sind, geht da die Temp. nicht mehr über 380° hinaus.
Bei der Marabu ging mir der Ofen durch.
Quebracho und Marabu haben 6kWh pro kg, die gewöhnliche Kohle etwa 3kWh spez. Energiegehalt.
Wenn da der Korb voll ist, dann heizt das ganz anders.
 

tia polly

Veganer
5+ Jahre im GSV
Herrschaften, da freuen wir uns doch, das ihr so zufrieden seid !!!

Mit unserer Produktion in Kuba haben wir nun auch endlich eine vernünftige Verpackung realisieren können.....
Die Mühlen des Sozialismus mahlen halt etwas langsamer.....
Die Stückelung ist insgesamt noch etwas gleichmäßiger und größer als in der Vergangenheit - der perfekte Brennstoff !!


www.charcoaltrade.de
( der andere Link scheint nur bei mir zu funktionieren....)


marabu3IMG_0430.jpg
 

Anhänge

  • marabu3IMG_0430.jpg
    marabu3IMG_0430.jpg
    463 KB · Aufrufe: 907

DerBrecht

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bei dem Link komme ich leider nicht weiter :(
 

DerBrecht

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bei mir kommt nur ne Jimdo Anmeldeseite.
Aber Ok, eure Seite kenne ich ja :)
 

macmaxx

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Habe soeben mein Testpaket von charcoaltrade erhalten. Ich werde nach Öffnung und Vertestung am Freitag mal berichten.
Greetz Mac

coal1.jpg

coal2.JPG

coal3.JPG
 

Anhänge

  • coal1.jpg
    coal1.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 793
  • coal2.JPG
    coal2.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 784
  • coal3.JPG
    coal3.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 771

ollli

Grillkönig
Über die Quebracho musst du was erzählen, die Kohle soll ja super sein, aber ein eigenes Aroma haben, das nicht allen gefallen soll.
 

macmaxx

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich hatte bis zum letzten Jahr immer die Quebracho Holzkohle von Weber, welche sie aus dem Programm genommen haben.
War damit immer sehr zufrieden und konnte kein ungewöhnliches Aroma feststellen. Wie es mit der soeben gelandeten bestellt ist, gebe ich natürlich bekannt.
Viele Grüße
Mac
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV

macmaxx

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
IMG_0617.JPG
IMG_0616.JPG
anbei schon mal die "Anschnitt-Fotos"
Ich denke man kann es an der Farbe der Säcke unterscheiden...
IMG_0615.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0615.JPG
    IMG_0615.JPG
    362,7 KB · Aufrufe: 793
  • IMG_0616.JPG
    IMG_0616.JPG
    436,9 KB · Aufrufe: 780
  • IMG_0617.JPG
    IMG_0617.JPG
    437,6 KB · Aufrufe: 797

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Die Stückelung scheint gut zu sein.
 

Jaibie

Grillkönig
Von charcoaltrade hatte ich die Marabu und Quebracho. Die Marabu ist wirklich gut, Stückelung nicht zu groß, qualmt nicht und hält bei 3kg im Korb locker 24h bei 110h.
Die Quebracho kommt mir nicht mehr ins Haus, die Stückelung bis auf wenige Ausnahmen war ca. 2cm im Schnitt, das Zeug qualmt beim Anzünden wie Mist und riecht sehr stark.
Auf den Bildern hier die große Stückelung kann ich nicht nachvollziehen, aber vlt. war der eine Sack auch vom LKW überfahren worden.
Ach das runde AStück Holzkohle auf den Quebracho Bildern verwundert mich, sieht eher aus wie ein Stück der Marabu....
Wie auch immer, bei mir ist die Marabu am Start, auch wenn sie vlt. etwas mehr kostet.
 

macmaxx

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Wahrscheinlich eine Frage der Charge. Bei mir ist die Marabo gefühlt eher kleinstückig...
Übrigens: Abwarten ist nicht so meins...
Kleine Antestung der Quebracho!
IMG_0623.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0623.JPG
    IMG_0623.JPG
    755,3 KB · Aufrufe: 790

macmaxx

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Erster Eindruck: Die Quebracho hat ein wenig Startschwierigkeiten gehabt und ist erst im zweiten Anlauf angebrannt. Für mich aber ausser der Bewertung, da ich überwiegend
Großgehölz genommen habe und eine relativ kleine Menge.
Klassischer Holzkohle-Geruch. Präsent aber nicht too much...Kein Knacken / Knistern. Lässt sich schön einregeln. Vom Anbrennen auf 300 Grad, wieder runter auf 110, dann wieder rauf…alles gut.
Die Kohle hat gefühlt ein hohes spezifisches Gewicht und scheint nicht 100% durchgeköhlert. Tut der Funktion aber keinen Abbruch.
Ascheentwicklung ist im normalen Bereich. Bin gespannt wie es tiefer im Sack aussieht.
Heute Abend geht's an die Marabu.
Fazit: Nicht zu vergleichen mit Baumarkt-Schrott…schauen wir mal weiter…
 
Oben Unten