• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

Probier die Kohle vorher OHNE Grillgut. ;)
 
Der Rote Sack war nicht durchgeköhlert, alle Stücke waren leicht rotbräunlich. Der schwarze Sack hat schwarze Kohle, die stinkt und raucht leider.
 
Hallo,
wo kann man denn die Marabu und Quebracho Kohle in der Schweiz kaufen?
@tia polly, möchtet ihr nicht zufällig auch hierher liefern? Wollte jeweils 30KG bestellen, bis gemerkt habe, dass nur Deutschland auswählbar ist :)
 
@tia polly, auf den Shop bin ich per Suchmaschine schon mal gestossen, jedoch finde ich dort die beiden Sorten nicht. Führen sie das evtl. unter anderer Bezeichnung?
Werde da mal anrufen und fragen. Danke!
 
Falls es jemand interessiert, auf ATV kam eine Doku, welche alte Handwerkskunst beleuchtete. Da kam auch die Köhlerei Hochecker vor. Sofern sich jemand dafür interessiert, hier könnte die Sendung angesehen werde.
Etwas durchsuchen muss man den Stream, da die Köhlerei erst in der zweiten Hälfte vorkommt, dann nach einer Werbung nochmals.
Stream auf ATV

Der Stream lässt sich auch easy mit JDownloader runterziehen.
 
Das ist m.M.n. die ultimative Kohle für die Blumenpötte:
img_9717-jpg.1477370

Selbst hergestellt auf dem OT in Herzberg. Richtig große Stücke sind da mit bei!
Hier ein paar Bilder, wo ich zu Hause welche gemacht habe:
img_4143-jpg.1467787


img_4144-jpg.1467788


img_4148-jpg.1467791


img_20170504_174039-jpg.1470591


Ich habe sie noch nicht für L&S genutzt, aber Flachgrillen geht absolut fantastisch damit. Kein Gequalme, ordentlich Hitze! Auf dem Herzberg OT haben wir sie an andere Teilnehmer verteilt, vielleicht verirrt sich noch der ein oder andere hier her. @Scharbil z.B. :-)

Gruß
Daniel
 
Selber machen is natürlich auch noch ne Alternative. Kann ich bloß net :P
 
Ich staune nur...........:weizen:
 
Hier ist der Baufred der Retorte von meinem Kumpel Bernd.
 
Hi.
Wollte heute mal spontan flachgrillen.
Was auf dem Bild so qualmt (live noch stärker als auf dem Bild) ist die Marabu Kohle nach 20 min.
Für low and slow gut aber für die Wurst zwischendurch.... Da brauch ich was anderes.....

DSC_0487.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0487.JPG
    DSC_0487.JPG
    299 KB · Aufrufe: 1.042
Auf dem Herzberg OT haben wir sie an andere Teilnehmer verteilt, vielleicht verirrt sich noch der ein oder andere hier her. @Scharbil z.B. :-)

Ich kann das nur bestätigen. Absolut fantastische Kohle. Wenn ich mehr Zeit hätte und könnte, würde ich die Retorte sofort nachbauen. Für Wülmersen III bestelle ich jetzt schon mal einen großen Sack!

***
 
Hallo zusammen bei uns im Raiffeisen gibt's jetzt steakhouse Holzkohle extra große Stücke 15kg für 23,99 hat die schon mal jemand probiert?
Gruß Thomas
 
N'Abend zusammen, hat die hier schon jemand probiert?

http://www./Outdoorchef/Zubehoer/Holzkohle/28kg-7-Saecke-Holzkohle.php#1

1 Euro fürs Kilo isn Wort... Ich überleg mir mal ne Ladung zu bestellen. Aktuell habe ich die "Restaurant Kohle" von Tenneker/Hornbach. Nicht die größten Stücke aber mein Gott. Der KJ Classic läuft L&S damit und ich krieg ihn auf >425 Grad. Ich weiß nicht was ich mehr brauche. Allerdings finde ich den riesigen Sack (15 oder 20 kg) schon nervig... Unhandlich usw... kleine 4kg Säcke wären echt cool. Wenn die schon jemand für "ok" befunden hat, bestell ich mir einfach 2 x 7 Sack heim...

Gruß

Nic
 
Hallo zusammen bei uns im Raiffeisen gibt's jetzt steakhouse Holzkohle extra große Stücke 15kg für 23,99 hat die schon mal jemand probiert?
Gruß Thomas
Leider noch nicht. Wollte diese auch schon ausprobieren.
 
Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Blumentopf von Auplex und habe die Kohlenthematik doch unterschätzt. Da ich von Natur aus bequem bin, favorisiere ich die Möglichkeit via Amazon Prime zu ordern. Gibt`s da Erfahrungswerte und Empfehlungen?
 
Habe jetzt die Dehner Kohle bestellt. Die soll wohl ganz gut sein. Versandkostenfrei ab 30 Euro... ich bin zwar immer hin- und hergerissen ob man so was "machen muss" (Sachen nochmal quer durch Deutschland fahren lassen und mit Dreckschleudern liefern lassen) aber funktioniert hat es. Der Postbotin schulde ich allerdings was. Sehr unhandlich und sie muss es trotzdem "tragen" :-)


Update: Gerade den ersten Sack aufgemacht (3gk Sack,10kg waren nicht vorrätig aber preis pro kg waren gleich): Fast nur kleine Stücke. Wird meinen 3-2-1 Ribs nicht schaden aber trotzdem nicht das non-plus Ultra. Bis jetzt führt die Weber Premium Kohle vom Hornbach für mich, allerdings auch preislich ne andere Nummer...
 
Zurück
Oben Unten