• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

Moin, so, nun muss ich auch mal meinen Senf zur Black Ranch abgeben... Hatte bis dato die Restaurantkohle aus der Metro, mal der papierfarbene, mal ein blauer und auch ein schwarzer Sack in der Kugel und auch in meinemLeChef benutzt. Eigentlich immer ziemlich gut, bis auf immer so ca 1kg super Kleinzeug im Sack. Ich dachte das muss besser gehen, und habe dann voller Erwartung 2 Sack portofreie Black Ranch aus der Bucht geschossen. Gestern zum ersten Mal genutzt, das Zeug hat gequalmt wie die Hölle, und zwar die ganze Zeit über. Am Ende hatte ich einen weißlich grauen Niederschlag im ganzen Ei. WTF!? Ein bisschen recherchiert, ich bin nicht der einzige. Scheint wohl häufiger vorzukommen. So eine Kacke. Ich mag den Geruch von Holzkohle, auch gerade beim Anzünden, ganz gerne riechen. Aber nicht die ganze Zeit über, und schon gar nicht, wenn ich Gargut im Ei habe. Toll, nun sitze ich hier mit fast zwei Säcken weltteuerster Kohle und mag die nicht verwenden. Grmpf.

Grüße aus dem Norden der Republik.

Hi !

Dieses kann ich voll und ganz bestätigen. Hatte mir aufgrund des vielen Lobes zum Flachgrillen von Steaks 15kg dieser Kohle gekauft. Schon beim Zünden im AZK hat die Black Ranch Kohle stark bläulich geraucht und gestunken wie die Sau. Ich bin Balkongriller und das geht da mal gar nicht. (Hat mich gewundert, dass mir die Nachbarn nicht auf's Dach gestiegen sind) Hörte auch erst nach längerem vollständigen Durchglühen auf. Seit 2 Jahren steht nun der fast volle 15kg Sack in meiner Garage, verbannt. Ich denke, ich kloppe den Sack demnächst in die Tonne...oder wenn jemand möchte: im rechtsrheinischen Kölner Norden zu verschenken
 
Diese Kohle gibt es hier bei LIDL Schweiz, Preis bei ca 3.50CHF für 3kg.
Ich bin positiv überrascht von der Kohle, stinkt nicht, raucht nicht und sie hält recht lang, sprich auch für L&S geeignet. Für hohe Temp habe ich sie auch schon mal genutzt, kann mich nicht beklagen.

LG
Christoph

IMG_7014.JPG


IMG_7015.JPG


IMG_7016.JPG


IMG_7019.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7014.JPG
    IMG_7014.JPG
    376,7 KB · Aufrufe: 1.500
  • IMG_7015.JPG
    IMG_7015.JPG
    424,6 KB · Aufrufe: 1.481
  • IMG_7016.JPG
    IMG_7016.JPG
    406,8 KB · Aufrufe: 1.479
  • IMG_7019.JPG
    IMG_7019.JPG
    680,9 KB · Aufrufe: 1.456
Sieht gut aus, kenn ich aber überhaupt nicht. Doch wenn sie funktioniert, dann unbedingt nehmen...ist ja recht preiswert
 
Hier nun meine bevorzugte Holzkohle, es ist die von KamadoJoe.

Kommt aus Argentinien und wird aus 4 Sorten Holz verkohlt, den Quebrachobaum, Mistol, Guayaibi und dem Guayacan.
Die Stücke sind echt groß, ganz wenig Kleinkram zwischen. Nach 18h PP ist noch was für Bratwürste übrig :) Ich nutze diese dann auch nur für low & slow. Für normale Sachen probiere ich viel aus, wie zB die Kohle von LIDL (siehe oben).

Kostet bei uns 30CHF für 9kg

1a Qualität

IMG_7031.JPG


IMG_7032.JPG


IMG_7033.JPG


IMG_7038.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7031.JPG
    IMG_7031.JPG
    362,6 KB · Aufrufe: 1.443
  • IMG_7032.JPG
    IMG_7032.JPG
    410,4 KB · Aufrufe: 1.463
  • IMG_7033.JPG
    IMG_7033.JPG
    369,2 KB · Aufrufe: 1.440
  • IMG_7038.JPG
    IMG_7038.JPG
    278,8 KB · Aufrufe: 1.415
die KJ Big Block wird in US Foren wirklich hoch gelobt. Leider in Deutschland nicht zu bekommen... :(
 
Wenn es bis unten im Sack so aussieht..Super
Ich bleib bei der Marabu, die ist für mich ideal
 
Ich bleib bei der Marabu, die ist für mich ideal

Wenn mein Vorrat an Dehner-Kohle aufgebraucht ist, bestell ich auch mal bei denen. Preis ist ok, Qualität stimmt ja offensichtlich auch...
 
Wenn es bis unten im Sack so aussieht..Super

Ich habe mal den Sack geleert. Ein Foto von den kleinsten Stücken und eins vom Kohlestaub/Rest im Beutel.
Ich bin damit zufrieden.

@CowboyNic
müsste es die Kohle nicht in deutschland bei den offiziellen KamadoJoe Händlern geben?

IMG_7041.JPG


IMG_7042.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7041.JPG
    IMG_7041.JPG
    401,7 KB · Aufrufe: 1.431
  • IMG_7042.JPG
    IMG_7042.JPG
    336,5 KB · Aufrufe: 1.406
@Kletterturm
müsste es die Kohle nicht in deutschland bei den offiziellen KamadoJoe Händlern geben?

Sollte es ja. Problem ist dass ca 85% der Händler auf der deutschen Homeplage die "angeblich" KJ Anbieter sind, das entweder nur theoretisch sind oder es mal waren (kein KJ Produkt auf der Homepage usw...). Mich hat das mal so angenervt dass ich den Chef angeschrieben habe, er hat sich bedankt und wollte die Liste überarbeiten. Wir haben leider keinen echten Vertreter hier in der Region und die Online-Anbieter haben die Kohle nicht im Angebot. Wenn ich im deutschsprachigen Raum google, erhalte ich auch keine Treffer. Wäre sicher auch ziemlich hoch im Preis....
 
Ich benutz die Marabu. Die stinkt nicht, qualmt so gut wie nicht, wird ewig heiß und hält Spitze.
Für Pizzen und solche Sachen nehme ich mittlerweile die Buchen Grillkohle aus dem Dehner, die ist gut am Brennen, riecht anfänglich etwas mehr, macht gut 300 Grad, hält nur nicht so lang und kostet etwas weniger.
Experimente mach ich da keine mehr, das funktioniert so ganz ordentlich.
Der Preis schlussendlich interessiert nur wenig, funktionieren muss es, darf keinen Ärger machen.

Ich muss dir recht geben, ich nutz auch für Pizza etc. (alles was schnell geht und Hitze braucht) die Kohle von der Metro Restaurantkohle 15kg Buche, für alles was länger braucht Marabu. Preis ist nebensächlich, denn wenn es nicht funktioniert, wäre geschenkt auch noch viel zu teuer! :mad:
 
Meine Holzkohlenerfahrungen:
Profagus "Sommerhit" Buchenholzkohle 10 kg (Obi, ca. 20 Euro), relativ kleinstückige Kohle, brennt aber gut und geruchslos.
Flamenco Buchenholzkohle 5 kg (Kaufland, 7 Euro), einige recht große Stücke, aber mindestens die Hälfte des Inhalts besteht aus Kohlestaub, das wenige brauchbare brennt gut und geruchslos. - Durch den hohen Ausschuß nicht zu empfehlen, was aber auch an Transport und Lagerung liegen kann. Die Säcke sahen aus, wie vom 40-Tonner überfahren.
Giro therm Buchenholzkohle premium 10 kg (Landmaxx, 12 Euro), Körnung 2-8 cm. Fast kein Kohlestaub oder Kleinstteile. Gleichmäßige, recht große Körnung. Riecht im kalten Zustand teerig-verbrannt. Brennt aber gut und geruchslos. Heller Klang der Kohlestücke fast gläsern.

Alle drei Kohlen brannten ohne Explosionen und ohne Qualmbildung.
 
Ich habe für meinen Mono nach lesen dieses Freds die Profagus "Sommerhit" Buchenholzkohle bei Metro im Angebot sowie die Metro Gastrokohle (im braunen Sack, kommt aus Polen) besorgt.
Die Gastrokohle hat deutlich größere Stücke als die Profagus, beide brennen aber rauchfrei (nur ein wenig in der Zünd- und Anglühphase) und stinken nicht. Klare Empfehlung, und die Ergiebigkeit im Ei ist unfassbar. Nach meinem ersten PP (gesamte Glühdauer ca. 17 St.) war nur ca. 1/3 - 1/2 verbrannt (hatte die Hütte aber auch randvoll gemacht. Ohne nachfüllen habe ich danach noch zwei mal "normal" gegrillt mit ordentlich Dampf für schöne Röstaromen.
 
Mal eine Frage, wenn man keinen Metro Zugang hat: wo bekommt ihr eure Kohle denn her? Per Amazon halte ich für etwas übertrieben und sonst habe ich nirgendwo die genannten Kohletypen gefunden...
 
Dehner Kohle, billig und gut.
 
Okay, she ich ein, aber in meiner Filiale gab es noch welche.
 
Ich habe für meinen Mono nach lesen dieses Freds die Profagus "Sommerhit" Buchenholzkohle bei Metro im Angebot sowie die Metro Gastrokohle (im braunen Sack, kommt aus Polen) besorgt.
Die Gastrokohle hat deutlich größere Stücke als die Profagus, beide brennen aber rauchfrei (nur ein wenig in der Zünd- und Anglühphase) und stinken nicht. Klare Empfehlung, und die Ergiebigkeit im Ei ist unfassbar. Nach meinem ersten PP (gesamte Glühdauer ca. 17 St.) war nur ca. 1/3 - 1/2 verbrannt (hatte die Hütte aber auch randvoll gemacht. Ohne nachfüllen habe ich danach noch zwei mal "normal" gegrillt mit ordentlich Dampf für schöne Röstaromen.

Moin, jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben! Ich habe jetzt nicht alle 29 Seiten gelesen, da die Meinungen hier doch recht auseinander gehen.
Ich kann die Aussage hier bezüglich Profagus und der Metrokohle bestätigen. Ich habe immer die Gastrokohle im Einsatz und kaufe die Profagus, wenn sie im Angebot ist. Damit fahre ich bisher sehr gut, egal auf welchem Grill.

Jetzt habe ich eine Folge "Winter grillt" gesehen und dort schmeißt er eine handvoll Briketts in seinen Monolith. Auch eine recht kleine Menge, da er nur etwas für 2h reingelegt hat.
Das habe ich jetzt am WE auch ausprobiert.
Also eine gute handvoll Breckies von profagus in das Ei, fünf/sechs davon entzündet und ab dafür.
Ich habe damit ein Bürgermeisterstück in 3h Stunden super hinbekommen und es war noch Temperaur vorhanden.
Es war auf jeden Fall sehr sparsam und effizient.
Gemschacklich kann ich auch keine Unterschiede feststellen...

Wird also auch wiederholt...wieso sollte man keine Brikets nehmen?
 
Zurück
Oben Unten