• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

Da die Profagus bei mir alle ist und die Marabu noch nicht da ist hab ich mir gestern mal einen kleinen Sack Kohle vom Lidl mitgenommen. Zur Überbrückung sozusagen.
Holla die Waldfee. :o
Da muss man ja soviel Bier im Haus haben das man sich spontan bei den Kumpels der freiwilligen Feuerwehr entschuldigen kann wenn die kurz nach dem anglühen ungeladen erscheinen. Unglaublich....
 
Da die Profagus bei mir alle ist und die Marabu noch nicht da ist hab ich mir gestern mal einen kleinen Sack Kohle vom Lidl mitgenommen. Zur Überbrückung sozusagen.
Holla die Waldfee. :o
Da muss man ja soviel Bier im Haus haben das man sich spontan bei den Kumpels der freiwilligen Feuerwehr entschuldigen kann wenn die kurz nach dem anglühen ungeladen erscheinen. Unglaublich....
:cop::cop::cop:
Ohhhhja , kann’s mir vorstellen ! Ganz wie früher, laaang ist es her :D
 
Die Erfahrung mit der Lidl Kohle kann ich teilen, Wahnsinn......

Hat jemand in Österreich einen Kohle Tipp?

Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen, welche die Kohle von der Köhlerei Hochecker empfehlen. Holz und Herstellung aus Österreich. Preislich mit 25€ für 18kg mehr als in Ordnung. Der Sach enthält teilweise wirklich große Stücke. Die ebenso angebotene Steakhousekohle mit extra großen Stücken enthält dann schon kleine verkohlte Baumstämme ;-)

IMG_20180721_115217.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180721_115217.jpg
    IMG_20180721_115217.jpg
    602,7 KB · Aufrufe: 989
So, die Marabu vom Charcoaltrade ist eingetroffen. Komischerweise wurde ein Sack in bekannter Papierform geliefert und der andere in einem Sack aus Kuststoffgeflecht. Auf Nachfrage beim Lieferanten wurde mir superschnell geantwortet. Die Cubaner haben da wohl ihre ganz eigene Meinung zur Verpackung. Hauptsache es ist ein Sack drum. :D
Aber egal, wir wollen ja die Kohle auf den Grill hauen und nicht die Verpackung.
Und die Kohle ist tatsächlich was ganz anders als was ich bis jetzt hatte. Alles tolle mittelgroße bis große Stücke. Zumindest im ersten Sack. Der zweite ist noch zu. Wem es zu groß ist, der kann ja mit nem Hammer nacharbeiten. Geht wunderbar.
Von der letzten Vergrillung waren noch ein paar kleinere Stückchen der Profagus übrig die dann als Bett für die Marabu benutzt wurden. Hat super funktioniert. Die mittelgroßen Stücke der Marabu waren recht schnell durchgeglüht und hielten relativ lange eine Temperatur von 320 Grad im Knuddelei. Da war das gleich mal wieder schön sauber. ;)
Als die Temperatur so nach gut eineinhalb Stunden runter ging hab ich nochmal nachgelegt und dann zur geplanten Flachvergrillung bei 180 Grad eingeregelt. Und siehe da, es hat sich eine sehr schöne weiße Asche gebildet die in der Menge überraschend wenig war.
Also mein erster Gesamteindruck ist mehr als Zufriedenstellend. So eine tolle Kohle hatte ich noch nie.
Für mich bleibt noch abzuwarten wie sich die Kohle beim Longjob verhält. Aber bis dahin gibts von mir eine Kaufempfehlung. :ouzo:
 
Habe mir vor ca zwei Monaten 2x 10Kg der Blacksellig Steakhouskohle geholt und diese inzwischen im Monolith verheitzt.

War sehr zufrieden.
Kein Spritzen und auch fast kein Rauch beim anzünden vorhanden. Dauert gefühlt zwar ziemlich lange, bis sie mal in die Gänge kommt, dafür hält sie dann aber sehr stabil die Temperatur.
 
Habe jetzt die Profagus Kohle getestet... die geht sehr gut und schnell... kein rauchen oder stinken... long Job muss ich noch testen... bisslang eine der besten...
Hat aber auch ihren Preis....

20180817_162819.jpg
 

Anhänge

  • 20180817_162819.jpg
    20180817_162819.jpg
    915,8 KB · Aufrufe: 749
Leider schweine teuer:o:o:o
Die Briketts leider auch viel zu teuer, :oaber gut;)
Im Angebot, 3 kg für 6,99€:mad::mad::mad:
 
Die profagus war bei rund 2 EUR pro Kilo. ... ist schon happig , aber... Bei den großen Stücken der marabu ist mir bei long jobs schon 2 mal die Glut ausgegangen trotz pitmaster Steuerung... die Metro Kohle werde ich auch mal Testen...
 
@Kamado holly
Profagus Kohle ist definitiv für Longjobs geeignet.
Mit vollem Korb macht die bei mir locker 20 Stunden.
Was den Preis betrifft: bei uns im REWE gibt es den 5 kg Sack jedes Jahr
Von April bis Juni (wahrscheinlich, bis die Paletten verkauft sind)
für 7,99 das sind 1,60 je Kilo.
In diesem Zeitraum lege ich mir meinen Jahresvorrat an.
20180710_195553.jpg
 

Anhänge

  • 20180710_195553.jpg
    20180710_195553.jpg
    441,5 KB · Aufrufe: 737
Hallo,

ich suche für mein neues Ei, die richtige Kohle, welche ich auch "leicht" bekomme.
Die aus Österreich sieht super aus, aber ich komme aus der Nähe von Frankfurt - da wird das nichts :D

Jetzt habe ich hier gelesen, die Dehner Kohle soll gut sein, jedoch lese ich dort 80% Buchenanteil. Was ist der Rest? Wäre ideal, da 2 Minuten entfernt ein Dehner ist :)

Restaurant Holzkohle aus der Metro könnte ich nehmen oder Die Kohle von Big Green Egg, die ist mir aber eigentlich zu teuer - genauso wie Profagus.

Black Ranch lese ich hier immer wieder aber auch im Zusammenhang mit "stinken". Dazu gibt es von Black Ranch beim großen Fluss viele verschiedene Sorten...

Was würdet Ihr mir empfehlen?

- Dehner
- Profagus
- Big Green Egg
- Metro Restaurant Holzkohle
- Black Ranch (Welche Sorte genau)
 
Meine Meinung, Profagus die großen Säcke 10 oder 15kg, weil da die Grösse der Stücke passt oder die Marabukohle.
 
Zurück
Oben Unten