• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

Zuletzt bearbeitet:
Genau die Kohle habe ich am Freitag auch bei einem Besuch bei "Estilo Argentino" in Köln eingeladen. Preis war glaub ich 18,95 für den 15KG Sack.

Nachdem im Metro "Restaurant Qualität" Sack doch zum großen Teil Kleinzeugs drin war, erhoffe ich mir nun Besserung...

Am Dienstag gibt es Cherry Ribs, da werde ich die mal ausprobieren.
 
Raiffeisen Kohle

Hallo,

nachdem ich mir vieles hier durchgelesen habe war ich mir nicht mehr sicher was ich mir holen sollte.

Ich hatte bisher immer Sommerhit von Profagus, nur nach 3 x 10 Kilo Säcken Brösel sehe ich nicht mehr ein diese überschätzte Kohle zu kaufen.

Neulich war bei uns im Ort ein Bürgerfest, hier hat ein Verein Forellen gegrillt und im Vorbeigehen habe ich die Glut gesehen und ich musste mich von meiner Frau losreißen und fragen was das für Kohle ist.. es ist Raiffeisenkohle.

Tags drauf ab in die Raiffeisen (haben am Ort eine :thumb1:). Endlich Zuhause Sack aufgerissen und ich muss sagen ich bin im Kohlehimmel!

Kohle glüht schön durch, spritzt nicht, hält sehr lange, genau die richtige Größe für Eiergriller. Der Preis von 22€ für 15 Kilo geht auch voll in Ordnung.

Ich habe meine Kohle gefunden und die Raiffeisen hat die Kohlenauch über den Winter im Programm, somit kein lästiges Kohlelagern mehr!

Keep it Low 'n Slow!
 
Bei der Raiffeisenkohle, kannste aber auch pech haben. Kannte die Kohle von früher und habe mir einen großen Sack dieses Jahr gekauft. Hatte überwiegend kleine Brösel und die Kohle qualmte recht stark.

Denke mittlerweile, dass die meisten Bruchstücke, einem unsachgemäßen Transport und lustlosen Handling beim Händler sind.
 
Nachtrag Raiba Kohle

Nicht zu groß, nicht zu so klein so muß es für die Eier sein. (Und was sich reimt ist gut!) :lach:

image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    122 KB · Aufrufe: 3.529
Habe heute diese Kohle bestellt. 22,5kg Holzkohle Grillkohle/Grillholzkohle in praktischen 7,5kg Kartons | eBay Werde berichten, ob die was taugt.

Habe die hier nirgens gefunden. Scheint also Neuland zu sein, oder hat einer von euch Erfahrung mit dieser Kohle?

Im Nachhinein war diese Kohle ein Griff ins Klo. In allen drei bestellten Kartons, war so viel Bruchzeugs, bzw. eher Staub (ca. 1/4 des Inhaltes), dass man einen Großteil einfach nicht verwenden konnte.

Die vom Lieferanten so hoch gelobten Kartons, waren der größte Mist. Die darin befindlichen Kunststoffsäcke waren dermaßen dünn, dass die schon vom hingucken einrissen. Durch die diversen Risse und Löcher in den Dinger, rieselten dann fröhlich die Kohlen aus der Unterseite der Kartons.
Also nicht nur das man sich an den Kartons regelmäßig einsaut, weil wegen dreckig durch den ganzen Staub, man zieht auch gern mal wie bei Hensel und Gretel, eine Kohlenspur hinter sich her.

Demnächst wieder Säcke. Feddich
 
So, Leutz,

ich habe mir jetzt zum 2. mal den ganzen Fred durchgelesen, aber für mein Mini-Ei ist das wohl nicht so ganz passend.

Wenn ich die großen Stücke aus euren beschriebenen Säcken nehmen würde, passt in den kleinen Kohlekorb nicht viel rein und dann ist da viel Luft im Korb.

Bei den kleinen Stücken setzt sich natürlich auch mein Kohlekorb an den Lüftungsöffnungen zu.

Ich habe heute mal versuchsweise ein PP gemacht, bzw. das läuft noch, aber ich musste zwischendurch einmal die Restkohle rausnehmen und alles sauber machen.

Das ist sicherlich auch noch meiner Unerfahrenheit geschuldet, ist ja das erste Mal.

Über den Versuch schreibe ich an anderer Stelle noch einmal.

Also, hier ist ja nur von BGE-Nutzern berichtet worden, was nehmen die MINI-User?

LG

Peter
 
... ja nur von BGE-Nutzern berichtet worden, was nehmen die MINI-User?...Peter

Hey Peter,

also ich sortiere meine Kohle bei Long Jobs immer.
Dazu nehme ich die BBQ-Profi - Argentinische Holzkohle 15 kg und nehme die ganz großen Stücke einfach raus.
Dann fülle ich die Kohleschale mit großen Stücken (also im Verhältnis zum Mini gesehen, so faustgroß) und schütte den Rest mit dem Kleinzeugs auf (große Stücke unten kleine oben).
Also ist n bisl puzzeln angesagt, lohnt sich aber :thumb1:
Im Prinzip also wie das große Ei nur in nem anderen Maßstab ;)!!!!
Hat bisher prima gefunzt!!!

Hast Du nen Kohlekorb fürs Mini oder meinst Du einfach die Keramikfeuerschale?!
M.E.n. ist das BGE Mini für nen Kohlekorb nicht gemacht, da die Schale zu klein dafür ist....
Bei den großen Eiern ist wurscht, da die Kohleschale da eh groß genug ist!!!
:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzkohle direkt vom Köhler

Habe heute zur Probe einen Sack Grillkohle direkt von einen Köhler (nähe von Wien - bei Gutenstein) gekauft. Optisch genau das was ich mir vorgestellt habe. Kann mir vorstellen, dass es für das nächste Jahr meine Kohle für's Ei wir. Der große Sack hat € 17,-- gekostet. Ein kleinerer Sack kostet € 9,--
Werde vom ersten Versuch berichten.

P1010452.jpg


P1010453.jpg


P1010455.jpg


Rudi

P1010452.jpg


P1010453.jpg


P1010455.jpg
 

Anhänge

  • P1010452.jpg
    P1010452.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 3.399
  • P1010453.jpg
    P1010453.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 3.463
  • P1010455.jpg
    P1010455.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 3.400
In meiner Not musste ich letztens zu einem Sack Sommerhit greifen. :oops: War ein Fehler, denn die Kohlenstücke sind zu klein und das Ei lies sich nicht so leicht ein regeln wie sonst. Ich hatte mich vor längerer Zeit mal ordentlich mit Carbocuba-Kohle eingedeckt, da ist man verwöhnt.
 
kann man hier so nen art Chart aufmachen? Somit könnten man sehen wer mit welcher kohle zufrieden ist und wer mit welche nicht. So ist das sehr unübersichtlich.

Grüsse

bengel
 
kann man hier so nen art Chart aufmachen? Somit könnten man sehen wer mit welcher kohle zufrieden ist und wer mit welche nicht. So ist das sehr unübersichtlich.

Grüsse

bengel
Das hat meiner Meinung nach nix mit unübersichtlichkeit zu tun eher damit das hier jemand zu faul ist zu lesen! Vorallem nachdem dieser jemand schon zwei mal einen neuen Fred aufgemacht hat und ihm ja wohl alles mehrfach vorgekauft wurde!
 
@komin - aha, zu faul zum lesen. schade dass hier zu schnell zuviel interpretiert und verurteilt wird. Oder was weisst du was ich alles lese?
 
Ich hatte und habe in meinem BGE bisher folgende Kohle im Einsatz:

Profagus Sommer-Hit, Weber Steakhoouse-HK und die originale BGE-HK.

Meine Erfahrungen hierzu: Profagus zunehmend unbrauchbar kleine Stücke und Bruch, der Sack erstmal recht günstig, aber nach Aussortieren des 'Bruchs' alles andere als preiswert.

Mit der Weber und der BGE-HK war ich bisher sehr zufrieden, auch was die Größe angeht, günstig sind beide aber nicht zu bekommen, und der Umstand sowie die Tatsache, dass ich eigentlich immer dafür bin, das echte und kleine Handwerk zu unterstützen (und da bezahle ich auch gerne mehr als für Massenware), hat mich dazu gebracht, auf die Suche zu gehen.

Ich hatte bereits im letzten Jahr Kontakt zu einer Köhlerei aufgenommen, die zum damaligen Zeitpunkt allerdings ausverkauft war und habe es heuer erneut versucht.

Wenn's klappt, werde ich hier berichten.

Ich bin gespannt.

:prost: und ein schönes Wochenende
Gerhard

Edit sagt noch: Wenn ich mich richtig erinnere, hat das bei der BGE-HK das Kilo über drei Euro gekostet, wesentlich teurer würde es bei Bezug von der kleinen Köhlrei auch nicht (Grundlage: letztjährige Preise), wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemand Interesse an der Hochecker Holzkohle hat

... ich bin super zufrieden damit. berücksichtigen muss man bei der Firma. hochecker ... dass es zweierlei Holzkohlen gibt.

eine gemischt und eben ... reine buchenholzkohle (für mi ist die a traum)

gruss

like
:thumb1::thumb1::thumb1::thumb1::thumb1::thumb1::thumb1::thumb1::thumb1::thumb1::thumb1::thumb1::thumb1::thumb1::thumb1::thumb1::wiegeil::wiegeil::wiegeil::wiegeil::wiegeil::wiegeil::wiegeil::wiegeil::wiegeil:

Falls noch jemand Interesse an der Hochecker Holzkohle hat: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/brennstoff-osterreich.152567/page-2

8 Säcke gebe ich noch ab, also falls jemand im Raum OÖ (vorzugsweise Bezirk Schärding, Grieskirchen und Ried i.I.) Interesse hätte, bitte einfach bei mir melden. Kostenpunkt € 25,- pro Sack (mit ca. 20 kg purer Hartholzkohle). Das sind meine Selbstkosten (1:1, kein Aufschlag).

LG Loisi :nusser:

Anm. zur Kohle: Die normale Kohle von der Fa. Hochecker besteht zu 1/3 aus Weichholz. Das ist bei meiner nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
...puhhh, da bin ich aber froh, dass nicht nur ich mich mit dieser Frage herumplage!

Meine Erfahrungen hierzu: Profagus zunehmend unbrauchbar kleine Stücke und Bruch, der Sack erstmal recht günstig, aber nach Aussortieren des 'Bruchs' alles andere als preiswert.

hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass das von Sack zu Sack sehr unterschiedlich ist. Manche sind absolut top, andere sind wohl als Schlafplatz für Papis Planierraupe genutzt worden...

Grundsätzlich gilt aber, wie schon erwähnt und bei den meisten anderen Dingen auch, billig lohnt nicht.

Anfang des Sommers habe ich auf einer Seite im Netz mal ein Angebot gesehen, 250 kg HK in 10kg-Säcken, auf Palette für (bin mir nicht mehr ganz sicher) um die € 260,- / € 270,- inkl. Versand. Sollte eine Mischung aus Buche und Eiche sein... (falls das hier schon getestet wurde habe ich's entweder überlesen, oder war auch zu faul dazu ;)) wenn man sich mit ein paar Mann (oder Frau :women:) zusammenschließt, ist das sicher interessant.
Leider müsste ich die Seite erst mal wieder suchen...
 
so, habe gerade mal 30kg von dieser hier 30kg "Deutsches Weltmeister-Team"- Steakhouse Grillkohle, Restaurant, Quebracho | eBay bestellt...bin mal gespannt

Heute erhalten und was soll ich schreiben?
Ich bleibe erstmal bei dieser Sorte.
Sicher, es war auch Bruch darin aber eine vertretbare Menge.
Bin begeistert, sie war auch eben schon im Einsatz.
Finde sie riecht auch sehr gut...
Deshalb: Daumen hoch :thumb1:

Die habe ich in meinem Ei auch im Einsatz - die ist super!
 
Hallo,

habe mir nun die Black Ranch, 15 KG (Steakhouse) Grillkohle gekauft. Diese wurde schon am Anfang und über meinem post (Weltmeister grillkohle) hier erwähnt. In diversen anderen Foren hat diese immer gut bis sehr gut abgeschnitten. Mal versuchen. Dazu noch die Weber. Sollte beides nichts bringen nehm ich die Originale, wobei ich hier bei euch bin. Zuerst die lokalen Händler unterstützen. Hoffe das PP wird damit was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich benutze seit einiger Zeit nur noch die "El Toro" von Schmitz. Grob genug für das Ei, brennt sehr lange und fast ohne Rückstände ab. Erzeugt dazu eine gut zu regulierende Hitze fast ohne Rauch.
Bisher hatte ich diverse Holzkohlen im Einsatz, darunter auch Lübzer HK sowie verschiedene andere Marken aus Baumärkten und Getränkehandel in der Umgebung (NE). Die Lübzer war mir zu fein und brannte auch mit starkem Knistern und Funkenflug ab. Mit der angebotenen Baumarktware wurde ich auch nicht so recht glücklich, zu sehr schwankt die Qualität. Zudem brennt manche HK mit einem unangenehm beißenden Geruch ab.
Ich habe dann in diversen Foren den Hinweis auf Schmitz erhalten und vor einigen Wochen das erste Mal die Fa. Schmitz besucht. Der 10kg Sack El Toro kostet 9Eur und das ist ein sehr guter Preis wie ich finde. Vielleicht findet sich ja noch jemand aus dem Kreis Neuss, dann könnte man vielleicht über die Bestellung einer Palette nachdenken.

Gruß

Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kermik-Griller,

ich habe zum Geburtstag ein kleines Paket Bambuskohle geschenkt bekommen. Gibt es da schon Erfahrungen zu? Muss ich da auf was besonderes achten bei der Verwendung in meinem Ei?

Habe bisher nur angelesenes Wissen: http://www.bambusgrillkohle.de/bambuskohle/

Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben Unten