• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

Sack Kamado Joe XXL Block Kohle 9kg raus gehandelt.
Werde ich mal testen, zum sonst stolzen Preis von 25.- Euro
Die ist schon nicht schlecht ..... Hab die für Longjobs benutzt im Junior. Manche Brocken musste ich mit dem Hammer zerkleinern ....
Habe nen großen Sack da gehabt testweise.
Aber der Preis steht nicht in Relation zur Qualität. Die gleiche Qualität kriegst du woanders für weniger .......
Meine nächste Order wird wohl bei Carboverte sein

obwohl .... diese Kohlen brennen, länger, heisser, geiler .... ;) :D
Höher, schneller und weiter ......
Tiefer breiter und härter ....
:hammer:
 
Also aktuell hab ich ja einen Sack richtig geile Köhler Kohle von unserer 750 Jahr Feier im Dorf.

Bin da gerade drauf und dran die Restbestände zu sichern, falls es noch welche gibt :o:pray:

Nur wenn das ins leere läuft, fang ich echt von vorne an.

Die Buchenholzkohle von Profagus ist zwar schnell und heiß, aber brennt nicht so lange, wie ich das gerne hätte :blah:
 
Ich wohne quasi in direkter Nachbarschaft zu einem Hornbach. Dort gibt es die Tenneker Kohle.

Da oft ein Sack an- oder aufgerissen ist erkennt man wie die Stückelung (oder Pulverung"ab und an:muhahaha:) grad ist. Die kaufen wohl ständig woanders und in unterschiedlicher Qualität. Da habe ich schon gute Säcke geholt.

Die aktuelle Palette dort war nix also bin ich wieder bei der Weber Kohle gelandet (glaub 1,80 pro Kilo). Die ist zwar teurer als die Tenneker aber da hab ich noch nie was schlechtes mit erlebt. Relativ große Stücke (aber nicht zu groß). Geht schnell an, stinkt nicht...
 
Hab bei mir im Mono gerade Buchenkohle von charcoaltrade gezündet: alles große Stücke, den Rauch sieht man auch im Dunkeln. Das war bei Profagus nicht der Fall. Schauen ma mal was der Tag noch bringt
 
Hab bei mir im Mono gerade Buchenkohle von charcoaltrade gezündet: alles große Stücke, den Rauch sieht man auch im Dunkeln. Das war bei Profagus nicht der Fall. Schauen ma mal was der Tag noch bringt

Bitte weiter berichten! Brenndauer, Geruch und Geschmack am Grillgut.
Interessant wäre auch was übrig bleibt und ob man damit in die nächste Runde starten könnte. :muh:
 
@buersty was soll dieser Post uns sagen? :rolleyes:

Ich hab die Kohle im Einmachglas gesehen und am Beutel geschüttel, hat schön geklirrt und sich nicht nach Bruch angehört.

Laut Aussage von der Chefin nutzen Sie diese immer für alle Grillkurse.

War nicht böse gemeint. Weber kann perfekte Grills bauen. Gute Kohle -köhlern- m.E. leider nicht. Kommt halt irgendwo her, - wird in einen Sack gepackt und da steht dann Weber drauf. Die Marke regelt und jede Charge ist sicher anders. Ich habe keine guten Erfahrungen mit Weber-Kohle gemacht. Auch Profagus hat sehr nachgelassen. Ganz schlimm sind die Weber-Braunkohle-Brekkies.
 
So, das Pulled Pork ist Geschichte. Fremdgeschmack und -geruch konnte ich nicht feststellen. Morgen kann ich sagen wieviel Kohle verbraucht wurde. Was mir aufgefallen ist, nach ca 7h ist die Temperatur plötzlich auf fast 100Grad abgesackt und es hat wieder zu rauchen begonnen. Nach dem Nachregeln und bei wieder 115-120 war alle wieder ok. Woher der Temperatursturtz kam, keine Ahnnung. So denne schöne Ostern am Grill...:grill:
 
So, viel ist nicht übrig geblieben, der Korb war sehr gut gefüllt. Brenndauer ca. 13h von Anzünden bis abwürgen.
20200411_091108.jpg
 
Mal ganz davon abgesehen das die Profagus eine einwandfreie Kohle ist habe ich jetzt trotzdem wieder 30kg bei Carboverte bestellt. Die ist sogar noch günstiger und ich kann keinen negativen Aspekt an der Kohle finden. Stinkt nicht, spritzt nicht, brennt schnell an und ist ordentlich heiss.
PS: Nach dem Kauf gibts noch eine Mail mit einem 10% Gutschein für den nächsten Einkauf, also wenn sie gefällt dann gleich nochmal ein paar Tüten ordern.
... riecht bereits ohne Fleisch darauf lecker. Griff-Test am Original-Sack regelt, oder einen zweiten Kohlerost um 90 Grad gedreht zusätzlich drauf, damit die kleinen Brösel nicht durchfallen.
 
Das waren die 3x10kg Buche. Da gibts alles mögliche. Die schüttung im ersten Sack ist optisch Top. Beim nächsten Anheizen des Mono schaue ich nochmal wegen der starken Rauchentwicklung. Morgen erstmal Feuerplatte🤗
 
:hmmmm:Hm, ich hatte zuvor 10kg profagus verheizt wo ich eigentlich bis auf die stückelung zufrieden war. Da ich grade nur per onlinekauf an kohle komme, habe ich diese mal bestellt und halt gestern morgen im Dunkeln gezündet....
 
So..!
Ich bin raus hier, war schön mit euch :D

Hab mir eben telefonisch 5x Sack von der heimischen KöhlerKohle vom Dorffest aus dem eigenen Meiler gesichert.
Und das beste, es ist noch mehr da..!

Reines, feinstes Rhöner Buchenholz, aus dem eigenen Forst.
Vom Profi verarbeitet, vom Vereinsring behütet und nach dem öffnen vom Meiler verpackt.

20.- Euro der Sack, aber die Kohle ist das echt Wert!
 
So..!
Ich bin raus hier, war schön mit euch :D

Hab mir eben telefonisch 5x Sack von der heimischen KöhlerKohle vom Dorffest aus dem eigenen Meiler gesichert.
Und das beste, es ist noch mehr da..!

Reines, feinstes Rhöner Buchenholz, aus dem eigenen Forst.
Vom Profi verarbeitet, vom Vereinsring behütet und nach dem öffnen vom Meiler verpackt.

20.- Euro der Sack, aber die Kohle ist das echt Wert!
Wo gibts die Kohle?
 
Zurück
Oben Unten