• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

Marabu von charcoaltrade
Moin Moin,

der erste L&S läuft gerade mit dieser Kohle.
Ich habe zwei Pulled Pork auf meinem Aldi-Ei.
Kann absolut nichts negatives berichten.

Screenshot_20200521-062047.jpg
 
@D2C Das sieht schön entspannt aus. :D
Ist schon was tolles so ein Nano mit Pitmaster.
 
Ich hab bei meinem Cousin schöne große Kohle entdeckt. Wahrscheinlich zu groß fürs ActionEi, aber kleiner machen geht ja.
0035E10C-9531-4291-8EAE-1419F48501FF.jpeg

ich kriege nächste Woche ne 15kg Sack für 15€ mitgebracht, werde berichten.
 
Alles klar, hier etwas ausführlicher zur Euro BBQ:

Beim ersten Aufreissen des Sacks sprangen mir gleich ein paar riesen Brocken entgegen.
Das waren aber auch so ziemlich die einzigen. Der Rest der Stückelung ist eher Mittel mit einigen Kleinteilen.
MVIMG_20200517_180007_219.jpg

Beim Befüllen des kleinen Eis hat sich das aber nicht als Nachteil herausgestellt. Im Endeffekt ging deutlich weniger rein als gedacht.
Die großen Brocken nach unten, dann das Mittel kram und die Lücken mit den Kleinteilen gefüllt. Dazu an die Seiten zwei Hickory Chunks.

MVIMG_20200517_180644_807.jpg

Das ganze um 7 Uhr angefeuert für 1,5 kg Pulled Pork (wird evtl. separat berichtet). Dazu einen Öko Grillanzünder (diese feinen Späne in Würfel gepresst) mittig eingesteckt.
Nach 20min war der Anzünder abgeraucht. Die Kohle hat nicht geraucht.
Interessant war aber das Durchbrennen nach unten. Bei der Weberkohle hat sich die Glut gleich verteilt, hier ging es erstmal nach unten durch und dann zu den Seiten.
MVIMG_20200520_072006_648.jpg

Gefühlt hat es auch etwas länger gedauert bis die Kohle gezündet hat.
Nach ca 40min hat das Deckelthermometer an die 180° gezeigt. Also Deflektor rein, Schüssel drauf mit Wasser gefüllt, Fleisch und Thermometer dran.
Damit lies sich auf Fleischhöhe das ganze and die 90° beruhigen. Schieber entsprechend zu und langsam auf 100-110° geregelt. Das hielt eine gute Stunde, dann vermute ich haben die Hölzer voll gezündet und die Temperatur ist gestiegen.
Also wieder etwas nachgeregelt. Anschließend lief er gute 4h stabil auf 104-110°, bis die Temperatur auf 95° gesackt ist.
Da begann der Fehler und ich habe zu viel nachgeregelt und im Homeoffice Wahn das Thermometer vergessen, gegen 15:30 war er dann bei 170°. Das PP ist etwas schwarz geworden, aber butterweich. Also alles zu und Feierabend.
Nachdem der Grill am Abend abgekühlt war die Bestandsaufnahme
MVIMG_20200520_204315_873.jpg

Anschließend etwas ausgeklopft und das blieb übrig:
Noch eine gute Portion für ein paar weitere Stunden.
IMG_20200521_121620_605.jpg

Heute noch aufgefüllt mit den Resten der letzten Weber Kohle Session für Runde 2, man sieht doch einen Unterschied in der Stückelung. Die Reste der Weberkohle sind deutlich kleiner.
MVIMG_20200521_121800_658.jpg


Alles in allem gibt es nix zu meckern. Ich gehe davon aus, dass sie die 12h auch locker gepackt hätte.
Heute gabs nochmal Lachs und ein paar Patties. Beim anschließenden freibrennen sind sie aber nicht mehr über 250° gekommen.
Die Reste reichen weiterhin für eine kleine Flachgrillsession.
 
Wie brennt die so?
Die Stückelung sieht gar nicht so schlecht aus :-)
Habe heute Lidl Discounter Kohle gekauft fürs kleine Ei
:cool: 5 Sack
Anhang anzeigen 2195729
Anhang anzeigen 2195732Anhang anzeigen 2195733
zündet spitze mit Lockenstab Fön Anzünder
Riecht sehr angenehm
Spritzt etwas beim Zünden
2,99€ / 3kg
Nächste Woche hole ich wohl den Rest der Palette aus dem Laden
Ich ergänz mal meine Aussage von ganz am Anfang
Zündet minimal schlechter als der Sommerhit aber um Welten besser als Marabu
Spritzt halt ein wenig
Riecht sehr angenehm
Qualmt nicht!!
Leider kein L&S Test da mir der originale Deflektor im Junior fehlt und ich mit dem fetten DIY Deflektor keinen Vergleich ziehen kann....
direkte Sachen sehr gut!

1€ pro kg!
alles in allem passt das.

Tipp:
falls ihr unsicher seid dann kauft einen Probesack und leert den direkt vormLaden in ne Kiste. Passt? Dann soviel kaufen wie nötig. Passt nicht dann Finger weg.
Scheine Glück gehabt zu haben
 
In welcher Hinsicht? Stückelung?
Stückelung passt auf die ersten 2 Sack
Anzündverhalten ist besser
Hab aber auch noch 15kg Marabu liegen
Im kleinen Ei wo es schnell gehen muss nehm ich lieber die Lidl Kohle

edit:
Grad Innenfilets aufgelegt
B9AA9E16-4548-4E04-9FE0-357F6316FF31.jpeg
 
ich habe mittlerweile die 3te pal. hier zuhause - ab und zu bei treffen gehen schnell mal 50-60sack weg

habe z.zt. eine pal mit 5kg und eine mit 3kg säcken hier

ich nehme für die 5kg 7€ und für die 3kg 4,50€
(habe mich auch als shop bei denen eintragen lassen)

war für mich die beste lösung günstig an die kohlen zu kommen

darum gebe ich sie auch so günstig weiter (forumsrabatt)
muss die kohle abgeholt werden oder lieferst du auch?
 
Zurück
Oben Unten