• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

Hallo zusammen,
Hab schon in einem anderen Thread davon gelesen , das sich weiß/grauer Belag auf die Roste absetzt.
Ich habe die Steakhausgrillkohle von Fa Schmitz aus Mönchengladbach.
Kann mich jetzt nicht daran erinnern das am Anfang der Säcke weißer Belag auf den Rosten war.
Hat jemand einen Plan wie der Belag zustande kommt und wieso nicht der ganze Sack betroffen ist.
Könnte es sein das ich die Roste zu früh ins Ei gelegt habe.
 
Gestern Abend komme ich nichtsahnend nach Hause und das erste was ich höre: "Papa, wir wollen Burger"! Voller Vorfreude stimmte ich zu und ging noch in Arbeitsklamotten zum MB. Leider stellte ich recht schnell fest das meine übriggebliebenen Kohlen nicht mehr reichen. Also fuhr ich kurzerhand mit meinem Scooter zu Rewe. Sommerhit! Ist das deren ernst? Die Stücke sind so klein das die durch die seitlichen Luftlöschern einfach rauspurzeln.!.

Geraucht hats nicht viel und der Geruch war sehr angenehm. Funkenflug war jedoch sehr hoch! Temperatur ok!
 
Hallo zusammen,

Thema Holzkohle:

Holzkohle verwende ich ausschließlich die beiden folgenden:
- Profagus Sommer Hit
- KJ BIG BLOCK als Beimischung zur Profagus.



Thema Briketts:

ich war ja bislang immer der Meinung, dass man in einem Kamado absolut keine Briketts verheizen sollte - wegen Geruchsbildung, wegen eventueller Beimengungen und Bindemitteln... und habe in meinen beiden Monolithen bislang kein einziges Brikett verheizt.

Nun stelle ich mir aber doch die Frage, ob das mit folgenden beiden Produkten - siehe grüne Markierung - auch so gilt:

Wie ist Eure Meinung bzw. Erfahrung dazu?

Happy BBQ :-)
Christoph



1. Greek Fire

1590476450180.png




2. Kokoko Eggs

Bildschirmfoto 2020-05-26 um 09.05.18.png


Bildschirmfoto 2020-05-26 um 09.09.51.png
 
Hallo zusammen,

Thema Holzkohle:

Holzkohle verwende ich ausschließlich die beiden folgenden:
- Profagus Sommer Hit
- KJ BIG BLOCK als Beimischung zur Profagus.



Thema Briketts:

ich war ja bislang immer der Meinung, dass man in einem Kamado absolut keine Briketts verheizen sollte - wegen Geruchsbildung, wegen eventueller Beimengungen und Bindemitteln... und habe in meinen beiden Monolithen bislang kein einziges Brikett verheizt.

Nun stelle ich mir aber doch die Frage, ob das mit folgenden beiden Produkten - siehe grüne Markierung - auch so gilt:

Wie ist Eure Meinung bzw. Erfahrung dazu?

Happy BBQ :-)
Christoph



1. Greek Fire

Anhang anzeigen 2206385



2. Kokoko Eggs

Anhang anzeigen 2206393

Anhang anzeigen 2206394
Der Vorbesitzer meines Le Chef Stephan @Tennessee hat das Ei mit den Dingern befeuert und war positiv begeistert davon
 
Mit welchen der beiden?
 
Ich denke es geht weniger um optische als und geschmackliche/gerchsbeeinteächtigende Veränderungen durch Briketts.
 
Ich habe mit McBrikett telefoniert, die empfehlen für das Keramikei eher Bambuko als Kokoko. Die werde ich heute in meinem Salitos ausprobieren, allerdings nur für einen Kurzjob, es gibt Burger.
 
Oft wird der hohe Ascheanteil bemängelt, dass dieser schnell die Lüftung behindert.
Teste doch einfach mal selbst...

Genau darum geht es ja - ich möchte eben nicht einfach mal testen.
Dafür ist das Risiko die Keramik nachhaltig mit einem Geschmack zu verunreinigen zu groß.
Aktuell könnte ich mir vorstellen die Greek Fire aufgrund des Hinweises, dass diese ohne Bindemittel hergestellt werden zu testen.
 
Genau darum geht es ja - ich möchte eben nicht einfach mal testen.
Dafür ist das Risiko die Keramik nachhaltig mit einem Geschmack zu verunreinigen zu groß.
Aktuell könnte ich mir vorstellen die Greek Fire aufgrund des Hinweises, dass diese ohne Bindemittel hergestellt werden zu testen.
also mir wurden die greek fire beim grillhändler meines vertrauens empfohlen. hab dann einen karton gekauft, nachdem ich hier im forum aber gelesen habe, dass man nur holzkohle in den keramikgrill werfen soll, habe ich die blacksellig kohle bestellt und diese verwendet.

greek fire hat mir ein freund dann abgenommen.

e: die machen dort auch grillkurse und verwenden nur die greekfire und die kokos dinger in den keramikgrills.
 
Ich bin satt und kann berichten.

Ein Karton Briketts wurde mir geliefert.
1610D9B4-A77F-43AB-9971-205679075998.jpeg

So,sehen sie aus.
C51569DF-D50C-40A7-ACC2-420759B1BE00.jpeg

Ich habe sie ein wenig gebrochen (geht leicht), damit sie besser im Salitos liegen.
Der Verkäufer hat mir gesagt, dass sie mit Wolle zum Anzünden nicht wirklich funktionieren, aber was weiß der schon. 😁 Ich habe 1,5 kg eingefüllt.
5AA5CCA3-AA0B-4289-B24A-FA7FB6DB61C7.jpeg

0F5D3D1C-F8EF-48A2-B5FE-95EEE8AF6CCB.jpeg

A8064942-CD60-4FF8-83B1-4B1D86350CB8.jpeg

Er hatte Recht. 😇
321CA409-EEC1-426B-ADD8-C4A579FF37C3.jpeg
75E7DF3C-F24D-4FEE-9328-157A65D8BFE4.jpeg

Sie kommen langsamer auf Touren als Kohle, aber alles okay. Ich habe das Ei bei 200 Grad eingependelt. Nach zwei Stunden waren wir satt und die Briketts sahen so aus.
98B7395E-3AAB-4839-A60F-4BE367F9E19A.jpeg

Kein Qualm, kein Gestank. Ich verwende sie weiter!
 
Ich bin satt und kann berichten.

Ein Karton Briketts wurde mir geliefert.
Anhang anzeigen 2206559
So,sehen sie aus.
Anhang anzeigen 2206560
Ich habe sie ein wenig gebrochen (geht leicht), damit sie besser im Salitos liegen.
Der Verkäufer hat mir gesagt, dass sie mit Wolle zum Anzünden nicht wirklich funktionieren, aber was weiß der schon. 😁 Ich habe 1,5 kg eingefüllt.
Anhang anzeigen 2206561
Anhang anzeigen 2206562
Anhang anzeigen 2206563
Er hatte Recht. 😇
Anhang anzeigen 2206564Anhang anzeigen 2206565
Sie kommen langsamer auf Touren als Kohle, aber alles okay. Ich habe das Ei bei 200 Grad eingependelt. Nach zwei Stunden waren wir satt und die Briketts sahen so aus.
Anhang anzeigen 2206576
Kein Qualm, kein Gestank. Ich verwende sie weiter!

Zeig uns das nächste Mal den Rest Asche Haufen, ob das eine alternative beim Longjob ist.
Schön gleichmässig und lange, brennen die ja...
e: die machen dort auch grillkurse und verwenden nur die greekfire und die kokos dinger in den keramikgrills.
Der Händler meines Vetrauens, der auch Grillkurse anbietet, verwendet in den Kamados nur die Weber Holzkohle aus dem 20 kg Sack

Macht wohl jeder anders...
 
der Unterschied bei tauglichen und nichttauglichen Briketts ist die Reihenfolge des Herstellungsprozesses.

die normalen Eierkohlen-artigen Briketts sind aus gepresstem Kohlenstaub und stärkehaltigem Bindemittel.
werden diese Briketts heiß, löst sich die Bindung oft schon auf, und die Dinger zerfallen.

die andere Sorte Briketts besteht aus gepresstem Holzstaub,
wird in Stangen gepresst und verkohlt.
so ist deren Form hitze- und oft sogar wasserfest.
 
Zurück
Oben Unten