• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

Nero Grillkohle!

Ich hab den Sack aufgemacht, MADAM the RED Queen wäre fast vor Lachen aus dem Buggy gefallen...

IMG_20200526_173644.jpg
IMG_20200527_120652.jpg


Nur kleiner Kernschrott :pfeif:
Da MADAM sich weigert, freut sich des Scheißerle über die erste Verprobung!

Anzünden mit dem Looftlighter ging sehr fix!
Hat gleich ohne viel zu spritzen, prima geglüht.

IMG_20200527_120743.jpg


Die Hitze beim hochheizen ist gerade etwas dürftig, das kenne ich besser...

Geruch, ganz kurz, etwas komisch beim zünden.
Jetzt ist Alles ok! ;)

Ich schreib dann per Fazit später mit Tante Edit hier zu Ende.
 
Okay, keiner drunter gepostet?
Schön, dann bring ich das Elend zu Ende.

Kurz gesagt, für das Geld, taugt die Kohle nix!
Wärend ich ewig drauf gewartet hab, das mir das Thermometer vom Ei mal die 250 Grad anzeigt, bei vollem Durchzug, wohlgemerkt.
Hat es unten nur fleißig geklappert :confused:

IMG_20200527_124000.jpg


Die ist mir so schnell, wie sie gezündet hat, auch schnell abgebrand und durch den Kohlerost gebröselt...

Nach dem rausnehmen des Grillguts, Deckel & alle Lüftungen zu.
Nach einer Stunde, immer noch volle 250 Grad, obwohl mein kleines Scheißerle 100% dicht ist! :eeek: Versteh ich nicht...

IMG_20200527_183325.jpg


Dann heut Abend, das Elend erblickt.
Fast alles einfach abgebrannt!
Okay Sie ist recht kleinstückig, was soll da groß übrig bleiben?!

Bei NERO ist so, jedefalls nix mit:
"Geht aus, nehm ich des nächste Mal nochmal"

Mein Fazit: :lame::thumbdown:
Durchgefallen zu dem Preis!
Für die Hälfte, zum Flachgrillen wärs ok.
 
Also ich lese nun schon paar Tage hier im Forum/ in diesem Beitrag. Aber eine klare kaufempfehlung habe ich noch nicht gelesen. 2 findens gut und 1er macht auch das schlecht.

meine Erfahrung: Sommerhit ist schlecht. Restaurant Kohle von Metro stinkt.
 
Heute Abend gehe ich mit den Bambuko in die 2. Runde. Ich bin gespannt.
 
@Kamado holly : 2,90€ das Kilo. Bei 30kg etwas weniger, aber zum Testen habe ich nur 10kg bestellt.

Schön ist jedenfalls, dass die Briketts kein Gekrümel sind.
 
Moin moin,

heute gab es Grünkohl aus dem Dopf, gegart im Ei.

Zur Erinnerung, 1,5 kg Briketts waren bisher gut 2 Stunden bei 200 Grad aktiv.

So sah es heute aus,
44A8F29A-FE45-48FB-B99F-7CAC145AC163.jpeg

wieder entzünden,
53E41E5D-436D-44E9-95FF-F27C86A2B531.jpeg

Nach weiteren 3,5 Stunden.
4D7DBD56-10A1-4C2B-9E40-2448C7D52A74.jpeg

Damit kann ich noch einmal grillen. Nicht so schlecht.
 
Die Briketts durften heute noch einmal ran.

So sahen sie aus,
F891DEE4-8404-4E46-B24C-B344BF6FA3B3.jpeg


ein wenig die losen Teile ausgeschüttelt,
5A36D84D-1D19-4B3E-92C4-B01C2143A921.jpeg


und angezündet.
D90462F6-3814-4644-B731-625C8D4F8B0F.jpeg


Angezündet um 15:30 Uhr, Hähnchen darauf zubereitet bei 150-160 Grad,
hat das Ei jetzt noch 125 Grad ca. ( nach 4 Stunden).
Ich bin sehr zufrieden mit der Ausbeute von 1,5 kg Bambuko.
652A0D22-0754-4F25-83FC-1ED7621620CB.jpeg

Der Luftzug war immer ausreichend vorhanden, sie gingen nicht aus. Sie reagieren etwa träger als die Holzkohle, die ich vorher hatte. Dadurch braucht das Ei etwas länger zum Aufheizen, dafür pegelt sich die Temperatur für mich leichter ein, das Ei schießt nicht so leicht über die Solltemperatur hinaus.
 
Update: Hab das Probierset C bestellt. Gestern glaub ich. @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 bin auch los und hab mir ein Lidl Sack gekauft da mir der Sommerhit ziemlich ziemlich auf den .... ging. Inhalt vom Lidl sieht genau so schlecht aus. Alles total keine Stücke.

Heute war ich bei der Metro und habe einen Sack von Weber mitgenommen. Aufgemacht und siehe da... tolle Stückelung. Ja, gemischt aber akzeptabel. Also habe ich meinem MB vollgepackt und mit dem Looftlighter Gas gegeben. Ergebnis: Funken überall, Rauch 💨 und Gestank. Mit den ersten beiden könnte ich leben aber nicht mit diesem Geruch. Hat über 25min gedauert bis allmählich der Geruch verging.

naja, ab nächster Woche bin ich erstmal eingedeckt.
 
bin auch los und hab mir ein Lidl Sack gekauft da mir der Sommerhit ziemlich ziemlich auf den .... ging. Inhalt vom Lidl sieht genau so schlecht aus. Alles total keine Stücke
Schade.....
Bei mir die sind wirklich ok. Bin begeistert !
 
Zurück
Oben Unten