• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

Habe von 110 grad auf 300 hoch geheizt um zu Searn nachdem ich das Lamm bis auf 50grad kt hochgezogen habe....

.... also locker 70 min. 40 min Heizen und 30-40min low n slow.... und beim aufheizen das selbe Bild.

F13848CE-35A9-4CAD-9A41-3FD1514FEE06.png
 
So, ich habe nun die ersten 10kg der Carboverte vergrillt. Viel zu viel kleine Stücke, Ruß und fast ne halbe Stunde Qualm. Temperatur daher selten ganz konstant. Leider noch 10kg Vorrat. Für mich zu dem Preis nicht mehr....
 
@JanniFFM Wann hast Du bestellt? Meine Bestellung datiert vom 12.05.20
Vielleicht ne schlechte Charge?!

Ich glaube... Freitag habe ich bestellt (29.05.20) und heute ist die Kiste angekommen. Ich habe keine Zeit gehabt mir die Kohle 100% anzusehen. Ich meine ich habe braune Flecken im Augenwinkel gesehen. Evtl. wirklich eine schlechte Charge.!.

Morgen ruf ich da mal an! Ich habe noch ein Sack Akazien! Evtl. taugt die ja!
 
Schade.....
Bei mir die sind wirklich ok. Bin begeistert !

Ich bin auch sehr begeistert von den Sommerhit Kohlen.

Sind mit dem Heißluftfön schnell entzündet, qualmen nicht und keine Funken. Klar für L&S wären etwas größere Stücke nett, aber gerade für richtig heiße Sachen haben die Sommerhit Kohlen doch eine gute Stückelung, so dass man ein sehr gutes Verhältnis von viel aktiver, brennender Oberfläche zu Masse hat.
 
Ich bin auch sehr begeistert von den Sommerhit Kohlen.

Sind mit dem Heißluftfön schnell entzündet, qualmen nicht und keine Funken. Klar für L&S wären etwas größere Stücke nett, aber gerade für richtig heiße Sachen haben dieSommerhit Kohlen doch eine gute Stückelung, so dass man ein sehr guten Verhältnis von viel aktiver, brennender Oberfläche zu Masse hat.
Mittlerweile mische ich, Lidl Kohle, Marabu und Sommerhit
Das klappt erstaunlich gut

nächste Bestellung bei Carboverte
 
Ich habe letztens Buche bei Carboverte bestellt, die sind mir aber von der Stückelung zu klein. Nicht ganz so schlimm wie Sommerhit...
Habe heute dann beim Raiffeisenmarkt 2 Sack Restaurantkohle im 15kg Sack zu je €23,99 vor Ort gekauft. Endlich mal vernünfitge Brocken und FSC für das gute Gewissen. Ich denke, da werd ich mich noch mit mehr eindecken :-)
Habe auch nen 10kg-Sack Brekkies zu 14,99 mit (bin Kugelgriller), hab die aber noch nicht verwendet...
 
Ich glaube... Freitag habe ich bestellt (29.05.20) und heute ist die Kiste angekommen. Ich habe keine Zeit gehabt mir die Kohle 100% anzusehen. Ich meine ich habe braune Flecken im Augenwinkel gesehen. Evtl. wirklich eine schlechte Charge.!.

Morgen ruf ich da mal an! Ich habe noch ein Sack Akazien! Evtl. taugt die ja!

@ Golf_R

Guten Morgen in die Runde,

Das die Quebracho so qualmt und stinkt haben wir in der Vergangenheit nicht gehabt und darf auch nicht so sein !
Die Charge insgesamt ist wohl nicht schlecht, weil wir bis vor wenigen Tagen zero Reklamationen hatten- jetzt aber drei auf einmal:(
In Smokern oder Restaurants tritt das Problem wohl nicht auf - aber in euren Kamados.... hört sich an, als ob bei einzelnen Stücken noch Reste von Rinde verblieben sind, die dann Qualm oder Geruch verursachen....

Bitte schreibt mich per PN an, dann klären wir das .... ( oder telefonisch )
 
Mit Quebracho (Black Ranch) habe ich auch sehr schlechte Erfahrungen im KJ gemacht.
Stinkt stundenlang und gibt sehr starke Fehlaromen an das Grillgut ab.

Ich frage mich allgemein wie es zu manchen Empfehlungen kommt.🤷🏻‍♂️
Entweder die Leute nutzen ihr Ei nur direkt, mit durchgeglühten Kohlen, oder sie nehmen die Fehlaromen bei einer ungesättigten Verbrennung im Ei nicht negativ wahr.

Positive Erfahrungen habe ich bis jetzt nur mit Sommerhit gemacht - stinken und qualmen null.
Nur die Stückelung ist sehr klein. Wer eine vergleichbare Empfehlung mit besserer Stückelung hat, immer her damit.
 
Guten Morgen zusammen.

ich möchte euch die Kohle mal genauer zeigen. Ich bin echt positiv überrascht vom Inhalt des Sackes.

Es sind etwa 10kg sehr große Stücke was mir ziemlich gefallt. 1,4kg waren Sommerhit ähnliche Stücke und ziemlich genau 1kg Schutt.

1,5kg habe ich aus meinem Ei 🥚 gefischt. Verbraucht habe ich somit 1kg Kohle gestern.

Ich habe leider auch einige Stücke gefunden an den noch Rinde drauf war. Ich weiß nicht ob das nachteilig ist. Außerdem ist mir aufgefallen das die Reste im Grill bräunlich aussehen.

Ich möchte dem Unternehmen gegenüber fair sein und würde gerne einen zweiten Versuch starten. Heute ist es kalt und bewölkt und die Fenster der Nachbarn geschlossen daher perfekte Bedingungen. Kontakt per PN habe ich aufgenommen und warte noch auf eine Antwort.

Bis dahin.
 
Mein Mix A von charcoaltrade ist gestern gekommen. Testen konnte ich noch nicht aber beim öffnen des Kartons musste ich schon feststellen das einer der Säcke komplett an der Verschlussnaht aufgerissen war. >:(

Ich schaue heute Abend ob ich braune Flecken oder Rinde an der Kohle finde
 
Woher kommen denn die braunen Flecken? Ich hatte auch manchmal etwas bräunliche Asche von Buchenholzkohle von charcoaltrade.
 
Mit Quebracho (Black Ranch) habe ich auch sehr schlechte Erfahrungen im KJ gemacht.
Stinkt stundenlang und gibt sehr starke Fehlaromen an das Grillgut ab.

Ich frage mich allgemein wie es zu manchen Empfehlungen kommt.🤷🏻‍♂️
Entweder die Leute nutzen ihr Ei nur direkt, mit durchgeglühten Kohlen, oder sie nehmen die Fehlaromen bei einer ungesättigten Verbrennung im Ei nicht negativ wahr.

Positive Erfahrungen habe ich bis jetzt nur mit Sommerhit gemacht - stinken und qualmen null.
Nur die Stückelung ist sehr klein. Wer eine vergleichbare Empfehlung mit besserer Stückelung hat, immer her damit.
hab bislang nur die blacksellig steakhouse kohle (die meines wissens nach auch quebracho ist) verwendet und war eigentlich sehr zufrieden.
 
Hab gerade die Akazienkohle drin. Sie braucht ein wenig um richtig in fahrt zu kommen und Spritz dabei (kann ich absolut mit leben). Es knistert wunderschön und der Geruch ist unfassbar angenehm. Aber es dauert (kann ich auch mit leben). Stückelung ist auch gut ausgewogen. Hab einen ganzen Baum 🌲 (gefühlt) und sonst große bis mittlere Größen.
 
Zurück
Oben Unten