• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

So bei mir ist der erste von den drei mal 10kg Buchenholzkohle von Charcoaltrade durch. Am Schluß war auch etwas gebrösel drin, was aber das kleine Ei frisst. Ich habe festgestellt wenn ich nach dem Zünden zu früh die Deflektorplatten und den Rost einsetze, es stark zu rauchen beginnt, was ich auf mangelnden Zug zurückführe. Habe ich gewartet bis das Ei Thermometer ca 130Gard hat und dann das ganze rein habe raucht fast nix. Habe ich das ganze dann auf 110Grad z.B. eingeregelt. ist es gänzlich vorbei mit Rauch. In der Kohle habe ich auch Rinde gefunden die nicht sauber verkohlt war (aber nicht viel). Wenn ich direkt für höhere Temperaturen heize gibt es auch keinen Rauch. Im kleinen Ei raucht es nie, weder bei dem kleinkram noch bei "großen" Brocken. Da habe ich auch bisher (noch) keine Reflektor drin. Da ich immer unterschiedliche Grillprogramme habe, kann ich über den Verbrauch im Vergleich zur Profagus keine vernünftige Aussage treffen.
 
So bei mir ist der erste von den drei mal 10kg Buchenholzkohle von Charcoaltrade durch. Am Schluß war auch etwas gebrösel drin,
Das liegt denke ich mal am Transport.
Ich habe festgestellt wenn ich nach dem Zünden zu früh die Deflektorplatten und den Rost einsetze, es stark zu rauchen beginnt
Das hatte ich bis jetzt noch nie.
In der Kohle habe ich auch Rinde gefunden die nicht sauber verkohlt war (aber nicht viel).
Auch das habe ich bisher nicht feststellen können.

Ich glaube Du hast da ne fehlerhafte Charge bekommen. (Ich hoffe das dies ein Einzelfall ist)
 
Ich möchte dem Unternehmen gegenüber fair sein und würde gerne einen zweiten Versuch starten. Heute ist es kalt und bewölkt und die Fenster der Nachbarn geschlossen daher perfekte Bedingungen. Kontakt per PN habe ich aufgenommen und warte noch auf eine Antwort.

kurzes Update. Der Kontakt mit Charcoaltrade war sehr freundlich und ich erhalte Ersatz. Zu meinem zweiten Test ein paar Worte. Ich habe alle Kohlenstücke Handselektiert und in mein mini Kamado gemacht. Zum Zünden habe ich eins von diesen Wachs/ Holz Biodinger benutzt. Anfangs sah es echt gut aus. Nachdem der Anzünder verbrannt war habe ich den Deckel geschlossen und alles Vents ausgerissen.

nach 15min und immer stärker werden Rauch habe ich die alle Vents geschlossen und somit die Flamme erstickt.

Es tut mir leid das ich nichts positiven zu berichten habe.

nochwas... die Akazie ist richtig super.
 
So, ich habe nun die ersten 10kg der Carboverte vergrillt. Viel zu viel kleine Stücke, Ruß und fast ne halbe Stunde Qualm. Temperatur daher selten ganz konstant. Leider noch 10kg Vorrat. Für mich zu dem Preis nicht mehr....
Und noch ein Update: So sieht die Kohle am Anfang des 2. Sacks aus. Tendenz gleichbleibend bis noch kleiner werdend...:eeek:. Das reicht für ne schnelle Bratwurst, aber nicht mehr..
20200606_175950.jpg
 
Ich war nach den Berichten hier auch etwas über die kleinen Stücke von Carboverte verwundert. Bis jetzt bin ich vom Ergebnis von Bratwurst bis 3-2-1 aber zufrieden.
 
Komisch, ich habe die Kohle von Carboverte seit 10 Säcken in Verwendung. Ich bin damit echt zufrieden.
Eine gute Stückelung von S&L bis F&H. Ich komme mit der Kohle super zurecht.
 
Also ich finde die direkt brauchbar. Ich hau da gleich mal zwei Brote drauf. Anheizen und eine Stunde fallend von 250 auf 200 Grad backen. Dann sind da noch Dreiviertel der Kohle übrig.
Ok, für PP müssen da noch ein paar größere Stücke mit rein. Aber so als Alltagskohle find ich die echt gut.
 
PP müssen da noch ein paar größere Stücke mit rein
PP funktioniert bei mir auch recht gut mit der Kohle und Pitmastersteuerung.
Hast du schon mal die STEAKHOUSE-GRILLHOLZKOHLE von Carboverte gehabt?
 
Nee, hat die hier schonmal jemand gehabt?
 
Habe gerade mal wieder bei Carboverte eine kleine Holzkohlebestellung getätigt. Diesmal per eMail angefragt weil meine Bestellmenge im Shop nicht möglich war. In diesem Zusammenhang habe ich meine guten Erfahrungen mit der Kohle und unseren Kohlenfred mal angesprochen. Die fanden beides gut. Ich hab dann vorgeschlagen mich über Angebote und Aktionen zu informieren so das ich dass dann hier mal Kund tuen kann. Nun bin ich im Verteiler! Man will sehen das man in den nächsten Tagen mal ein Grillangebot erstellt. Ich werde das dann hier weitergeben. Ich hoffe das ist nicht anstößig.
 
3x 10kg Buche und einmal die Steakhauskohle 12kg zum probieren.
 
Zurück
Oben Unten